Artikel::

Handelsregister Schweiz: Langsamer Start des vierten Quartals 2022
Publikationsdatum:     02.11.2022
Druckdatum:     20.04.2024
Presseportale:Swiss-press.com & Aktuellenews.ch & Tagesthemen.ch & Help.ch
Link:https://www.swiss-press.com/n.cfm?key=1811035

Handelsregister Schweiz: Langsamer Start des vierten Quartals 2022

Zürich - Die Schweizer Firmenlandschaft ruht sich zu Beginn des vierten Quartals 2022 etwas aus und bleibt auf dem Niveau des Vormonats. Im Allgemeinen ist die Schweizer Wirtschaft dennoch stabil und befindet sich auch weiterhin auf einem hohen Niveau, das zeigt auch der Vergleich zum Vorjahr.

Im Oktober 2022 wurden 3‘860 neue Firmen gegründet. Dies sind 3 % weniger als im Vormonat als noch 3‘999 Firmenneugründungen verzeichnet wurden. Doch der Blick ins Vorjahr zeigt dennoch eine leichte steigende Tendenz. So sind die Neueintragungen um 4 % gestiegen.

Statistik Neugründungen per Oktober 2022

Löschungen
Neu wurden 2‘014 Firmenlöschungen registriert. Der Blick auf den Vormonat zeigt eine Senkung der Löschungszahlen um 1 % an. Erfreulicher ist, wie bei den Neugründungen, der Vorjahresvergleich. Dort wurden die Zahlen von 2‘138 Löschungen um 6 % gesenkt.

Mutationen
Auch die Mutationszahlen des aktuellen Monats Oktober können nicht wirklich überzeugen. Mit 15‘235 Mutationen wurden 2 % weniger Firmen mutiert als im September. Und auch der Vergleich zum Vorjahr zeigt nur eine minimale Steigerung von 0,1 % an.

Fürstentum Liechtenstein
In Liechtenstein stehen die Zahlen auf jeden Fall günstiger als in der Schweiz. Sowohl die Firmenneugründungen als auch Mutationen sind deutlich gestiegen im Vergleich zum Vormonat. Und auch die Löschungszahlen können sich sehen lassen und weisen eine Senkung der Zahlen auf. Die aktuellen Handelsregister-Kennzahlen von Liechtenstein sind auf www.firmenbuch.li aufrufbar.

Facts & Figures ganze Schweiz
SHAB Kennzahlen Facts & Figures per Oktober 2022


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch
https://www.firmenbuch.li


Über HELP Media AG:
Help.ch wurde 1996 gegründet und ist ein führendes Schweizer Businessverzeichnis und Medienportal.

Private, Firmen und Organisationen können nach Firmen-, Marken- und Handels­register­ daten suchen und erhalten tages­aktuelle, relevante Informationen und Kontakt­daten zu lokalen Geschäften und Dienstleistern. Ferner ermöglicht Help.ch seinen Nutzern, Bewertungen zu lesen oder selbst eigene Erfahrungen zu teilen.

Durch die Nutzung von Online-Diensten können Unternehmen, KMUs und Start-ups die Akquise und Loyalität zur Marke aktiv fördern. Die HELP-Medienportale bieten Unter­ nehmen, Medien und Agenturen eine Plattform zur Veröf­fent­lichung von Presse­ mitteilungen, Events, Nachrichten und Content.

Die HELP Media AG fungiert mit der Plattform domainshop.ch als offizieller Registrar und Wiederverkäufer für SWITCH, wodurch sie einen direkten Zugang zu den hochwertigen Dienst­leistungen und Produkten von SWITCH bietet.

Help.ch ist ein etablierter Anbieter von Suchmaschinen, Informationsportalen, Internetverzeichnissen, Domains, Online-Werbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen. Insgesamt bietet Help.ch seinen Firmenkunden rund 18 Millionen erweiterte Wirtschafts- und Firmendaten an und betreibt selbst 2'500 eigene Webadressen sowie150 Informationsportale.
 
--- Ende Artikel / Swiss-press.com / Alle Angaben ohne Gewähr. ---