Immer mehr Patientinnen und Patienten suchen - auch bei Bagatellfällen - direkt den Notfall auf.
Hinzu kommt ein zunehmender Personalmangel, was zu Wartezeiten, Verlegungen und
Qualitätseinbussen bei der Versorgung führt. Die Triage vor Ort benötigt zusätzliche Ressourcen.
Verschiedene Institutionen warnen gar vor einem Kollaps. Seit 2019 betreibt Medgate den
telefonischen Notfalldienst zahlreicher Kantone im Auftrag der kantonalen Ärztegesellschaften und
entlastet so die Spitäler und Notfallstationen. 2021 hat Medgate zudem das Kinder-Notfalltelefon des
Kinderspitals Zürich, die sogenannte Kids Line, übernommen. Die Medgate Kids Line bearbeitet die
Anrufe von neun Kinderspitälern und Organisationen; jährlich gehen über 100'000 Anrufe von
besorgten Eltern und Jugendlichen ein.
Entlastung der Notfallstationen dank ärztlicher
Telemedizin
Rund 50 % der Patientinnen und Patienten können von Medgate Ärztinnen
und Ärzten per Telemedizin abschliessend behandelt werden. Knapp ein Viertel der Patienten muss
auf eine Notfallstation. Dank der Triage durch Medgate landen harmlosere Fälle nicht mehr direkt auf
dem Notfall; das Personal vor Ort kann sich um die wirklich dringenden Fälle kümmern. Cédric
Berset, Mediensprecher von Medgate: "Auch wenn keine abschliessende Behandlung am Telefon
möglich ist, können die Notfallkonsultationen reduziert werden, da ein Teil der Patienten aufgrund
eines nicht dringenden Behandlungsbedarfs für eine Konsultation am folgenden Tag an den Hausarzt
verwiesen werden kann." Die Telemedizin kann somit stark zu einer optimierten Notfallversorgung
beitragen. Gleichzeitig wird das Gesundheitssystem entlastet.
Einfacher und schneller
Zugang über die Medgate App
Der ärztliche Notfalldienst von Medgate ist einfach und
schnell über die Medgate App erreichbar - in allen drei Landessprachen und Englisch. Die Patienten
werden dank einer Notfall-Funktion priorisiert und dadurch innert 30 Sekunden mit dem Notfall-Team
verbunden. Ein Vorteil besteht darin, dass die Angaben zur Person und Versicherungsdeckung
vorgängig hinterlegt werden. Im Notfall kann dann der ärztliche Notfalldienst ganz ohne weitere
Angaben sofort genutzt werden, da die Informationen automatisch übermittelt werden. Im Rahmen
der Notfallkonsultation können die Medgate Ärzte auch Medikamente verschreiben oder falls nötig
schweizweit die 144 aufbieten. Die Konsultation wird im Rahmen der gesetzlichen Leistungen über
die Krankenversicherung abgerechnet (Tarmed-Tarif), so wie dies in allen ärztlichen Einrichtungen
der Schweiz Pflicht ist. In lebensbedrohlichen Notfallsituationen sollte weiterhin direkt die 144
kontaktiert werden.
Medienkontakt:
Cédric Berset, Director Marketing, Communications & Sales
Medgate, Postfach, 4020
Basel
Mobile +41 79 455 20 41, media@medgate.ch
www.medgate.ch