Artikel::

Schweizer Handelsregister im Sommerurlaub 2022
Publikationsdatum:     02.09.2022
Druckdatum:     19.04.2024
Presseportale:Swiss-press.com & Aktuellenews.ch & Tagesthemen.ch & Help.ch
Link:https://www.swiss-press.com/n.cfm?key=1810297

Schweizer Handelsregister im Sommerurlaub 2022

Zürich - Pünktlich im August zeigt sich die Schweizer Wirtschaft wie üblich von ihrer trägen Seite. Die Firmenneugründungen, Firmenlöschungen und Firmenmutationen sind alle im Vergleich zum Vormonat stark gesunken. Der Vergleich zum Vorjahr offenbart allerdings dennoch die Stabilität der Schweizer Firmenlandschaft.

Im August 2022 wurden 3‘426 Firmen neu registriert. Dies sind 19 % weniger als im Vormonat, in welchem 4‘220 Firmen neu eingetragen wurden. Der Blick ins Vorjahr zeigt aber, dass die Zahlen dennoch stabil sind und positiv ausgelegt werden können. Denn im August 2021 wurden 3‘240 Neueintragungen verzeichnet, dies sind 6 % weniger als im aktuellen Monat. Allgemein befinden sich die Zahlen für das typische Sommerloch August auf einem hohen Stand und wir können im Herbst mit steigenden Zahlen und möglicherweise neuen Rekorden rechnen.

Statistik Neugründungen per August 2022

Löschungen
Die aktuellen Löschungszahlen liegen bei 1‘984 Firmenlöschungen. Im Vergleich zum Vormonat sind die Zahlen rasant gesunken, genauer um 25 %. Dies ist ebenfalls typisch für das Sommerloch. Im Vorjahr wurden 1‘764 Löschungen vermerkt, das sind 13 % mehr als im aktuellen Monat. Wir können davon ausgehen, dass mit steigender Wirtschaftsaktivität im Herbst auch die Löschungszahlen wieder ansteigen werden.

Mutationen
Auch die Mutationszahlen befinden sich in einem Tief, genauer in ihrem bisherigen Jahrestief. Es wurden 13‘837 Mutationen registriert. So wenige Mutationen wurden zuletzt im April 2020 vermerkt, als nur 12‘665 Mutationen verzeichnet wurden. Im Vergleich zum Juli 2022 sind die Zahlen um 15 % gesunken und im Vergleich zum Vorjahr um 3 %. Auch bei den Mutationen können wir im Herbst wieder mit steigenden Zahlen rechnen, allerdings nicht mit rekordhohen.

Facts & Figures ganze Schweiz
SHAB Kennzahlen Facts & Figures per August 2022


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch


Über HELP Media AG:
Help.ch wurde 1996 gegründet und ist ein führendes Schweizer Businessverzeichnis und Medienportal.

Private, Firmen und Organisationen können nach Firmen-, Marken- und Handels­register­ daten suchen und erhalten tages­aktuelle, relevante Informationen und Kontakt­daten zu lokalen Geschäften und Dienstleistern. Ferner ermöglicht Help.ch seinen Nutzern, Bewertungen zu lesen oder selbst eigene Erfahrungen zu teilen.

Durch die Nutzung von Online-Diensten können Unternehmen, KMUs und Start-ups die Akquise und Loyalität zur Marke aktiv fördern. Die HELP-Medienportale bieten Unter­ nehmen, Medien und Agenturen eine Plattform zur Veröf­fent­lichung von Presse­ mitteilungen, Events, Nachrichten und Content.

Die HELP Media AG fungiert mit der Plattform domainshop.ch als offizieller Registrar und Wiederverkäufer für SWITCH, wodurch sie einen direkten Zugang zu den hochwertigen Dienst­leistungen und Produkten von SWITCH bietet.

Help.ch ist ein etablierter Anbieter von Suchmaschinen, Informationsportalen, Internetverzeichnissen, Domains, Online-Werbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen. Insgesamt bietet Help.ch seinen Firmenkunden rund 18 Millionen erweiterte Wirtschafts- und Firmendaten an und betreibt selbst 2'500 eigene Webadressen sowie150 Informationsportale.
 
--- Ende Artikel / Swiss-press.com / Alle Angaben ohne Gewähr. ---