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Calida Group dank Omnichannel-Geschäftsmodell mit zweistelligem Umsatzwachstum
Publikationsdatum:     28.07.2022
Druckdatum:     26.04.2024
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Calida Group dank Omnichannel-Geschäftsmodell mit zweistelligem Umsatzwachstum

Sursee - Umsatzsteigerung auf Gruppenstufe im ersten Halbjahr um 17.6 Prozent währungsbereinigt auf CHF 172.2 Millionen getragen von allen Marken. AUBADE sowie LAFUMA MOBILIER mit hohem zweistelligem Umsatzwachstum – grösster Gewinnbeitrag vonLAFUMA MOBILIER mit CHF 19.2 Millionen. Omnichannel- Modell bewährt sich – starkes Wachstum in Retail (30.1 Prozent) und Wholesale/Space Management (20.9 Prozent).

«Das austarierte Omnichannel-Geschäftsmodell der CALIDA GROUP bewährte sich in einem von geopolitischen Unsicherheiten und einem volatilen Marktumfeld geprägten Halbjahr erneut. Die Nachfrage unserer loyalen Kundschaft nach unseren Marken war in allen Vertriebskanälen anhaltend stark. Dank des kontinuierlichen Ausbaus unseres E-Commerce-Geschäftes, aber auch unserer auf Einkaufserlebnisse ausgerichteten stationären Points-of-Sales konnten wir den individuellen Bedürfnissen unserer Community stets nachkommen. Mit dem ausgezeichneten Halbjahresergebnis ist es uns gelungen, nahtlos an das Rekordjahr 2021 anzuknüpfen. Wir sind uns bewusst, dass die anhaltenden geopolitischen Unsicherheiten sowie die Covid-Pandemie die Geschäftsentwicklung im zweiten Semester beeinträchtigen könnten», kommentiert Timo Schmidt-Eisenhart, CEO CALIDA GROUP, den Halbjahresabschluss 2022.

Gezielter Ausbau des Kernsegments und weitere Optimierung des Omnichannel-Modells
Die Wachstumsstrategie ACCELERATE 2026 wurde im ersten Halbjahr 2022 weiter konsequent umgesetzt. Die Fokussierung auf das Kerngeschäft Unterwäsche und Lingerie durch den erfolgreichen Abschluss des Verkaufs der MILLET MOUNTAIN GROUP wurde vorangetrieben. Der Verkaufserlös wurde bereits im ersten Halbjahr 2022 vollumfänglich in die weitere Portfoliotransformation reinvestiert. Nachdem im Februar die nachhaltige deutsche Wäschemarke ERLICH TEXTIL übernommen wurde, folgte im Mai die Akquisition der amerikanischen Premium-Lingeriemarke COSABELLA. Mit der Übernahme des international anerkannten, profitablen Unternehmens wird die Position der Gruppe im Kernsegment Unterwäsche und Lingerie weiter ausgebaut und parallel der Weg für einen künftigen Markteintritt der Marken CALIDA und AUBADE in den USA geebnet.

Neben der Stärkung des Kernsegments gelang im vergangenen Halbjahr der erfolgreiche Ausbau des Omnichannel-Geschäftsmodells. Nachdem die gezielte Förderung des Onlinehandels der Gruppe während den intensiven Pandemiejahren besonders gewinnbringend war, hat das letzte Halbjahr gezeigt, dass für Kundinnen auch der stationäre Handel weiterhin von grosser Bedeutung ist. Mit der Entspannung der epidemiologischen Lage erfreut sich die Kundschaft verstärkt an persönlichen Einkaufserlebnissen.

Insgesamt zweistelliges Umsatzwachstum – Steigerung des bereinigten Betriebsgewinns um 13.6 Prozent
Trotz der Verunsicherung der globalen Konsumentenmärkte sind alle Marken der CALIDA GROUP im ersten Halbjahr 2022 gewachsen. Insgesamt erhöhte die Gruppe mit den fortgeführten Geschäftsbereichen den Umsatz währungsbereinigt um 17.6 Prozent (organisch 14.8 Prozent) auf CHF 172.2 Millionen. Auf Markenebene steuerte CALIDA währungsbereinigt einen um 6.6 Prozent gesteigerten Umsatz von CHF 69.6 Millionen zum Gruppenumsatz bei. AUBADE steigerte den Umsatz um 25.7 Prozent auf CHF 38.4 Mio. Ebenfalls ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnete LAFUMA MOBILIER mit 25.4 Prozent und einem Umsatz von CHF 53.7 Millionen. ERLICH TEXTIL trug CHF 2.2 Millionen (seit Februar 2022) und COSABELLA CHF 1.9 Millionen (seit Juni 2022) zum Gruppenumsatz bei.

Das überproportionale Wachstum des Onlinehandels aufgrund andauender, flächendeckender Lockdowns im ersten Halbjahr 2021 normalisiert sich seit Beginn dieses Jahres zusehends. Dies führte im Vorjahresvergleich zu einer währungsbereinigten Steigerung des E-Commerce-Umsatzes von 2.0 Prozent. Damit generiert die CALIDA GROUP über alle Marken hinweg noch immer rund ein Viertel ihrer Umsätze online (24.8 Prozent, Vorjahr 28.8 Prozent). Das Wachstum in den Segmenten Wholesale/Space Management (20.9 Prozent) und Retail (30.1 Prozent) überstieg das Wachstum im Online-Vertriebskanal klar und demonstriert die Stärke des Omnichannel-Geschäftsmodells.

Insgesamt erwirtschaftete die CALIDA GROUP einen im Vorjahresvergleich um über 13.6 Prozent höheren bereinigten Betriebsgewinn von CHF 17.8 Millionen. Daraus resultiert eine leicht gestiegene EBIT-Marge von 10.3 Prozent (Vorjahr 10.2 Prozent). Der bereinigte EBITDA beläuft sich auf CHF 20.7 Millionen (+10.1 Prozent). Zum erfreulichen Gruppenresultat trugen massgeblich die Kernmarken der Gruppe bei: Den grössten operativen Gewinnbeitrag bringt LAFUMA MOBILIER mit CHF 19.2 Millionen (+20.6 Prozent) gefolgt von CALIDA mit CHF 17.4 Millionen (-9.1 Prozent) und AUBADE mit CHF 11.8 Millionen (+21.1 Prozent).

Finanzielle Solidität als Basis für strategischen Handlungsspielraum
Der Free Cash Flow beläuft sich zum Ende des ersten Halbjahres 2022 auf CHF -36.0 Millionen. Dies ist insbesondere auf den gezielten Lageraufbau zurückzuführen, um die Lieferfähigkeit zu erhöhen. Entsprechend beläuft sich der normalisierte Free Cash Flow auf CHF 14.0 Millionen. Während sich der Mittelzufluss und -abfluss aus dem Verkauf der MILLET MOUNTAIN GROUP und den Akquisitionen von ERLICH TEXTIL sowie COSABELLA beinahe ausgleicht, reduzierte der negative Free Cash Flow und die Dividendenausschüttung die Nettoliquidität im ersten Halbjahr 2022 auf CHF 15.1 Millionen. Zusammen mit der Eigenkapitalquote von 65.8 Prozent ergibt sich weiterhin ein grosser strategischer Handlungsspielraum.

Kontinuierliche Umsetzung der Wachstumsstrategie
Die CALIDA GROUP hat sich auch im ersten Halbjahr 2022 trotz der prägenden, unerwarteten globalen Entwicklungen ausgezeichnet entwickelt und ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Es ist zu beachten, dass das erste Halbjahr 2021 stark durch Lockdowns geprägt war und somit eine eher tiefe Vergleichsbasis darstellt. Die Pandemie-Situation hat sich anschliessend bekanntlich normalisiert. Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte könnte neben den geopolitischen Unwägbarkeiten auch die Covid-Pandemie das Wachstum der Gruppe beeinträchtigen. Die laufende Beobachtung sämtlicher relevanter Entwicklungen und eine schnelle, agile Reaktionsfähigkeit sind entsprechend von grösster Bedeutung. Nichtsdestotrotz sollen das im Rahmen von ACCELERATE 2026 kommunizierte organische Wachstumsziel von 4 bis 6 Prozent jährlich auch im laufenden Geschäftsjahr erreicht werden.


Medienkontakt:
Calida Holding AG
Sacha Gerber, CFO
Tel.: +41 41 925 44 49
investor.relations@calidagroup.com


Über CALIDA AG:
Die CALIDA GROUP ist ein global tätiges Unternehmen für premium Unterwäsche mit Hauptsitz in der Schweiz. Neben der Schweizer Stammmarke Calida gehört auch die 2005 übernommene französische Marke Aubade mit Sitz in Paris zur Gruppe. Die beiden Marken sind hauptsächlich auf Unterwäsche sowie Nachtwäsche spezialisiert. Sie besteht aus den Marken CALIDA, AUBADE, ERLICH TEXTIL und COSABELLA im Unterwäsche- und Lingeriesegment sowie der Outdoor-Möbelmarke LAFUMA MOBILIER.

Die CALIDA GROUP steht für qualitativ hochwertige Produkte, welche die Kunden jeden Tag aufs Neue begeistern. Die Namenaktien der Calida Holding AG (CALN) werden an der SIX Swiss Exchange AG gehandelt.
 
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