Artikel::

Résumé des ersten Halbjahres 2022 - Aktive Schweizer Wirtschaft zum Sommerbeginn im Handelsregister Schweiz
Publikationsdatum:     30.06.2022
Druckdatum:     25.04.2024
Presseportale:Swiss-press.com & Aktuellenews.ch & Tagesthemen.ch & Help.ch
Link:https://www.swiss-press.com/n.cfm?key=1809507

Résumé des ersten Halbjahres 2022 - Aktive Schweizer Wirtschaft zum Sommerbeginn im Handelsregister Schweiz

Zürich - Das erste Halbjahr 2022 endet mit einem positiven Anstieg der Firmenneugründungen und zeigt eine aktive Schweizer Wirtschaft. Dies belegen auch die stetig gestiegenen Löschungszahlen und die stabilen Mutationszahlen, welche sich schon das gesamte Halbjahr auf einem hohen Niveau befinden.

Im Juni 2022 wurden 4‘490 neue Firmen beim Schweizer Handelsregister eingetragen. Dies sind 4 % mehr als im Vormonat. Allgemein sind die Neugründungen in den letzten drei Monaten stetig angestiegen, insgesamt um 14 %. Der Blick ins Vorjahr zeigt, dass sich die Zahlen auf einem hohen Niveau befinden, aber noch Luft nach oben ist. Im letzten Jahr wurden 9 % mehr neue Unternehmen in der Schweiz registriert.

Statistik Neugründungen per Juni 2022

Löschungen
Auch die Löschungen weisen einen stetigen Anstieg der Zahlen in den letzten drei Monaten auf. Im Juni wurden neu 2‘831 Löschungen verzeichnet. Dies sind 8 % mehr als im Vormonat und sogar 30 % mehr als im April 2022. Man kann sagen, dass sich die Löschungszahlen nun auf einem hohen Niveau befinden. Dies passt einerseits zu der aktiven Schweizer Wirtschaft, kann aber nicht mehr nur positiv ausgelegt werden.

Mutationen
Die Mutationen befinden sich schon seit längerem auf einem stabilen hohen Niveau. Im Juni wurden aktuell 16‘303 Mutationen registriert, dies sind nur 2 % weniger als im Vormonat. Der Blick ins Vorjahr muss wieder mit Vorsicht genossen werden, da die Auswirkungen der Gesetzesänderungen die Mutationszahlen stark beeinflusst hatten. Im Juni 2021 wurden 27‘753 Mutationen verzeichnet, also 41 % mehr als im aktuellen Jahr.

Facts & Figures ganze Schweiz
SHAB Kennzahlen Facts & Figures per Juni 2022


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch


Über HELP Media AG:
Help.ch wurde 1996 gegründet und ist ein führendes Schweizer Businessverzeichnis und Medienportal.

Private, Firmen und Organisationen können nach Firmen-, Marken- und Handels­register­ daten suchen und erhalten tages­aktuelle, relevante Informationen und Kontakt­daten zu lokalen Geschäften und Dienstleistern. Ferner ermöglicht Help.ch seinen Nutzern, Bewertungen zu lesen oder selbst eigene Erfahrungen zu teilen.

Durch die Nutzung von Online-Diensten können Unternehmen, KMUs und Start-ups die Akquise und Loyalität zur Marke aktiv fördern. Die HELP-Medienportale bieten Unter­ nehmen, Medien und Agenturen eine Plattform zur Veröf­fent­lichung von Presse­ mitteilungen, Events, Nachrichten und Content.

Die HELP Media AG fungiert mit der Plattform domainshop.ch als offizieller Registrar und Wiederverkäufer für SWITCH, wodurch sie einen direkten Zugang zu den hochwertigen Dienst­leistungen und Produkten von SWITCH bietet.

Help.ch ist ein etablierter Anbieter von Suchmaschinen, Informationsportalen, Internetverzeichnissen, Domains, Online-Werbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen. Insgesamt bietet Help.ch seinen Firmenkunden rund 18 Millionen erweiterte Wirtschafts- und Firmendaten an und betreibt selbst 2'500 eigene Webadressen sowie150 Informationsportale.
 
--- Ende Artikel / Swiss-press.com / Alle Angaben ohne Gewähr. ---