Am 8. Juni 2022 zeigen Jelmoli und die STF Schweizerische Textilfachschule, anhand ihres
gemeinsamen Projektes «The Power of Craft», Zukunftsszenarien, wie die Vorteile zweier
unterschiedlicher Welten, der realen und der virtuellen, für zukünftiges Einkaufen genutzt und
verbunden werden können.
In der realen Welt, am Point of Sale bei Jelmoli im Spotlite auf
der 1. Etage, ist die exklusive, nachhaltige, komplett in der Schweiz produzierte, aus Schweizer
Materialien hergestellte und streng limitierte Capsule Collection «The Power of Craft» käuflich
erhältlich. Sie wurde von Studierenden der STF Schweizerischen Textilfachschule designt und von
Lernenden des Lehrateliers Modeco in Zürich produziert. Die Kollektion und deren Materialien
können dort befühlt und anprobiert werden.
In der virtuellen Welt im Metaverse, das ebenfalls
im 1. Stock im Spotlite bei Jelmoli mittels Virtual Reality-Brillen betreten werden kann, können die
darin ausgestellten Fashion-Pieces als NFTs käuflich erworben werden. Wer sich mittels der
Kryptowährung Ethereum ein solches Fashion-Piece ergattert, bekommt zusätzlich das physische,
das heisst reale Designer-Stück mit dazu. Pro Fashion-Piece gibt es nur ein NFT käuflich zu
erwerben. Wer bis anhin noch über kein Wallet verfügt, kann dieses am Event vom 8. Juni 2022
direkt vor Ort mit Hilfe von Experten einrichten. Wallets werden verwendet, um die privaten und
öffentlichen Schlüssel zu speichern, die für alle Arten von Transaktionen von Kryptowährungen
benötigt werden und um den Besitz zu verfolgen.
Das Metaverse STF x Jelmoli x Zeam ist
für die verschiedenen Partner eine Übungsplattform, um Kenntnisse zu erlangen, was dieser Trend
für einen Retailer wie Jelmoli bedeutet und wie eine mögliche Zukunft des Einkaufens aussehen
könnte. Für die STF Schweizerische Textilfachschule ist das Metaverse eine Technologie, mit welcher
Ihre Studierenden aus den Studiengängen Fashion Design & Technology, die an der Schule
vermittelten Kenntnisse des Designens an Avataren und im 3D, auf ein weiteres mögliches
Anwendungsfeld zu transferieren. Für beide Partner spielen dabei die damit erweiterten
Möglichkeiten in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit sowie die Zukunftsszenarien des Einkaufens
eine wichtige Rolle.
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Einladung Presse – 8. Juni 2022:
Gerne sind
Pressevertreter eingeladen am 8. Juni 2022 vor Ort der virtuellen «Begehung» des digitalen
Showrooms sowie der Präsentation ausgewählter Fashion-Pieces an Avataren mittels Virtual Reality-
Brillen, beizuwohnen. Dort können Sie sich bei Bedarf auch ein persönliches digitales Wallet
einrichten oder erhalten von Studierenden Informationen zur nachhaltigen Kollektion «The Power of
Craft».
Anmeldung unter folgendem Link: jelmoli.ch/STF
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Quotes
zum Projekt
«Junge Menschen verbringen etwa 6 Stunden pro Tag am Handy. Die digitale
Welt ist für diese so real wie die echte. Und bald werden sie verschmelzen. Das nächste Interface für
die Generation XYZ wird Virtual Reality sein. Denn wieso sollte man 6 Stunden pro Tag auf einem auf
15cm x 7cm eingeschränkten Handydisplay verbringen? Augmented Reality wird völlig neue
Möglichkeiten eröffnen und damit zum Beispiel auch den Weg für digitale Fashion ebnen. Das Projekt
mit der STF Schweizerischen Textilfachschule und Jelmoli zeigt hier erste Möglichkeiten auf, wohin
so ein Weg gehen könnte.»
Jo Dietrich, CEO Zeam
«Dass die Capsule
Collection nicht nur mit nachwachsenden Rohstoffen und lokal produziert, sondern auch auf
möglichst nachhaltigem Wege präsentiert wird, ist absolut zukunftsweisend und stellt eine ganz neue
Dimension von Nachhaltigkeit dar. Die Fashion-Pieces aus dem Projekt «The Power of Craft» in
einem virtuellen Showroom im Metaverse zum Leben zu erwecken, ist für uns ein Einblick in ein
Zukunftsszenario, in welchem stationärer und digitaler Handel mehr denn je nahtlos miteinander
verschmelzen. Das Projekt befördert somit sowohl unser Nachhaltigkeitsverständnis als auch
unseren Omnichannel-Anspruch auf eine neue Stufe.»
Nina Müller, CEO Jelmoli
«Die
Studierenden der STF Schweizerischen Textilfachschule designen schon seit einiger Zeit an virtuellen
Avataren. Mittels digitaler Produktentwicklung in 3D kann die bisher physisch erfolgte Herstellung von
Prototypen mehrheitlich weggelassen und Ressourcen eingespart werden. Die Umstellung auf
digitale Prozesse ist dadurch nicht nur nachhaltiger, sondern auch viel effizienter. Die Capsule
Collection «STF x Jelmoli – The Power of Craft» daher in einem virtuellen Showroom zu präsentieren
und an Avataren vorzuführen, war ein logischer und konsequenter Schritt dieser Entwicklung.»
Sonja Amport, CEO STF
Die Partner
STF Schweizerische
Textilfachschule
Die STF Schweizerische Textilfachschule ist das Kompetenzzentrum in der
Textil-, Fashion- und Lifestylebranche in der Schweiz seit 1881. Die Schule steht für eine nachhaltige
Bildungskompetenz rund um den gesamten Lebenszyklus von Textil-, Fashion- und
Lifestyleprodukten und bietet zahlreiche Aus- und Weiterbildungen an, von der Grundbildung bis hin
zum Master-Abschluss. www.stf.ch
Interesse an einem Studiengang, wo am Avatar und
mittels 3D designt wird?
https://www.stf.ch/kurse/bachelor-fashion-design-technology/
Jelmoli
Als grösstes Omnichannel Premium-Warenhaus der Schweiz möchte Jelmoli Menschen
nachhaltig begeistern und eine Plattform des Austauschs und der Begegnung sein. Nachhaltigkeit ist
dabei als zentraler Faktor und gelebter Wert fest im Unternehmen verankert. Sie steht im Zentrum
aller Aktivitäten, Partnerschaften sowie der Vision, das Warenhaus neu zu erfinden und den
bewussten Konsum der Zukunft aktiv zu fördern und mitzugestalten. Das Traditionshaus an der
Bahnhofstrasse sowie die Stores am Flughafen Zürich im Airside Center und Circle begeistert mit
einem fein kuratierten Sortiment von 1’000 Marken aus aller Welt, abgerundet durch ein
überzeugendes Angebot an Services und Events. Rund 650 qualifizierte Mitarbeitende sorgen für
Wohlfühlatmosphäre, beste Beratung und ein einzigartiges Einkaufserlebnis – auch im Online Store
auf jelmoli.ch. Seit 2009 gehört die Jelmoli AG zu Swiss Prime Site. www.jelmoli.ch
Zeam
Zeam verbindet Unternehmen mit der Zukunft, das heisst, mit der Generation Z.
Zeam hilft dabei die Chancen der Gen Z zu nutzen. Mit diversen Avataren von renommierten
Kollektionen und Räumlichkeiten ist das Unternehmen im Metaverse vertreten. Ausserdem
unterstützen sie ihre Kunden bei der Umsetzung von Metaverse-Projekten. https://zeam.xyz
STF
Schweizerische Textilfachschule
Hallwylstr. 71
8004 Zürich
info@stf.ch / www.stf.ch /
044 360 41 51 / @stfcommunity