Das Auto ist längst zum Symbol von Individualität und Selbstbestimmung geworden. Debatten
um die Verkehrswende finden daher meist unter emotionalen Vorzeichen statt. Gerade deswegen
lohnt sich ein Blick auf die Fakten: Durchschnittlich steht ein Auto in der Schweiz täglich 23 Stunden
still. Bei Fahrten sind lediglich 1.6 Sitze belegt. Daraus ergibt sich eine Sitzplatzauslastung von nur
1.3% - eine deutliche Ineffizienz.
"Mobilität als Dienstleistung ist der Begriff der Stunde für
klimafreundlicheren Verkehr. Innovative Unternehmen wie Roche, Lonza oder Lindt & Sprüngli nutzen
bereits solche Mobilitätsdienstleistungen", sagt Dr. Robert Ruttmann, Mitgründer des
Mobilitätsdienstleisters Urban Connect. Man stelle sich eine Firma mit 1'000 Mitarbeitenden vor, in
der 600 davon mit dem eigenen Personenwagen zur Arbeit fahren. Statt der 600 Autoparkplätze auf
dem Firmengelände, könnte die Firma eine multimodale, geteilte Flotte bestehend aus 100 E-Bikes,
100 E-Autos und einem subventionierten Zugang zum öffentlichen Verkehr bereitstellen. Für die
geteilten Fahrzeuge gibt es einen zentralen Parkplatz, einen Wartungsservice und eine
nutzerfreundliche App, mit der sich das gewünschte Fahrzeug jederzeit reservieren, aufschliessen
und nach der Fahrt nahtlos abrechnen lässt. Dazu gehört auch ein Mobilitätspunktesystem, das
umweltfreundliches Mobilitätsverhalten fördert.
Ein Grossteil der Mitarbeitenden kann so das
private Auto zu Hause stehen lassen, ohne Einschränkungen in der individuellen Mobilität in Kauf
nehmen zu müssen. Gleichzeitig sparen die Mitarbeitenden die Mietkosten für den Parkplatz, haben
stets ein sauberes und aufgeladenes Fahrzeug zur Verfügung und können aus verschiedenen
Fahrzeugen auswählen.
Unternehmen senken damit die Kosten für individuell zugewiesene
Firmenfahrzeuge sowie für Parkflächen auf dem Firmengelände und reduzieren gleichzeitig die
Emissionen. Die Mobilität als Dienstleistung
ermöglicht somit eine deutlich bessere Auslastung für Fahrzeuge. Sie dürfte daher zu einer der
treibenden Kräfte für die nachhaltige Verkehrswende werden.
Pressekontakt:
Autoren:
Dr. Robert Ruttmann
Co-
Gründer und CCO von Urban Connect
Prof. Dr. Andreas Herrmann
Institut für
Mobilität
Universität St. Gallen
Robert Ruttmann
Urban Connect
AG
mobile +41 (0)79 955 0183
robert.ruttmann@urban-connect.ch