Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Unternehmung ist die Zufriedenheit seiner
Mitarbeitenden am Arbeitsplatz. Entsprechend investiert globegarden als führende Qualitätsanbieterin
von Kindertagesstätten in der Schweiz seit Jahren in die Arbeitsplatzkultur. Globegarden zeichnet
sich im Branchenschnitt dadurch aus, besonders gute Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen,
fortschrittliche Aus-und Weiterbildungsmöglichkeiten, vielfältige pädagogische Berufsbilder und
Entwicklungsmöglichkeiten in einem modernen und innovativen Bildungsunternehmen anzubieten,
das hohe Qualitätsansprüche mit einer wirtschaftlichen Denkweise verbindet.
Als grösster
Ausbildungsbetrieb in der Kinderbetreuung mit über 150 Lernenden legt globegarden besonderen
Wert auf eine qualitätsorientierte Beschäftigungspolitik. Zum Bespiel wird seit Jahren wird pro
Kindertagesstätte im Schnitt nur eine PraktikantIn beschäftigt, was weit unter dem Branchenschnitt
liegt. Sämtliche Praktikanten erhalten überdies eine garantierte Lehrausbildung bei globegarden nach
Bestehen der Probezeit.
Trotz Corona sehr hohe Zufriedenheit der Mitarbeitenden
Nachdem globegarden 2021 bereits mit dem Label "Great Place to Work" zertifiziert wurde, wird die
Unternehmung nun auch noch als "Best Workplace" in der Kategorie "Schweizer Unternehmen mit
mehr als 250 Mitarbeitenden" und somit als einer der zehn besten Arbeitgeber der Schweiz bewertet.
Das ist angesichts der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden überaus hohen Belastung
für Betreuerinnen und Betreuer in den Kitas besonders bemerkenswert.
"Diese
Auszeichnung freut uns riesig. Es macht uns stolz als familiäres und innovatives
Bildungsunternehmen im Vergleich mit etablierten Schweizer Grossunternehmen zu den Besten zu
gehören", sagt Silke Bührmann, Direktorin für Bildung und Pädagogik und Geschäftsleitungsmitglied.
"Gerade die letzten zwei Jahre haben unsere Mitarbeitenden unter sehr schwierigen Umständen
enorm viel geleistet. Ihnen ist es massgeblich zu verdanken, dass wir als systemrelevante Betriebe
auch während Corona die hohe Betreuungsqualität bei globegarden sicherstellen konnten. Das wäre
ohne den guten Spirit in den Teams und den grossen Einsatz jedes einzelnen nicht möglich
gewesen."
Die Auszeichnung als Best Workplace bedeutet, dass eine Firma von mindestens
80% aller teilnehmenden Mitarbeitenden im Schnitt nochmals höhere Bewertungen erhält als bei der
Zertifizierung zum "Great Place to Work". Das renommierte Qualitätssiegel bedeutet, dass das
Unternehmen im Benchmarking-Vergleich Schweizer Unternehmen eine überdurchschnittlich gute
Arbeitsplatzkultur aufweist, die von Vertrauen, Diversität und Teamgeist geprägt ist.
Das
Label vergibt einmal im Jahr die global tätige Forschungs- und Beratungsinstitut für Arbeitsplatzkultur
"Great Place to Work". Die Zertifizierung basiert auf der Analyse eines Kultur-Audits in
Zusammenarbeit mit zwei Fachgruppen, eines Trust Index und einer Umfrage unter Mitarbeitenden.
Unternehmen werden auch dahingehend bewertet, wie unterschiedlich die Erfahrungen der
Mitarbeiter in Abhängigkeit von ihren Aufgaben, ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft, ihrem
Gehaltsstatus und anderen Merkmalen sind.
Weiterbildungsangebote und verbesserte
Work-Life-Balance
Trotz der erneuten Auszeichnung als sehr gute Arbeitgeberin ruht sich
globegarden aber nicht auf den Lorbeeren aus, sondern investiert weiter in eine fortschrittliche und in
der Kinderbetreuung Standards setzende Arbeitsplatzgestaltung.
Berufstätige Mütter dürfen
sich etwa die Länge des Mutterschutzes aussuchen, und jenen, die vorher eine Führungsfunktion
ausübten, ist die Rückkehr in diese möglich dank sehr flexiblen Teilzeitmodellen auch auf Kaderstufe.
Mitarbeitende aller Stufen erhalten die Möglichkeit zu kostenlose Weiterbildungsangeboten, die
zudem während der Arbeitszeit absolviert werden können. Seit diesem Jahr können auch ganze
Teams während zwei Tagen gemeinsam weiterbilden; in dieser Zeit bleibt die Krippe geschlossen.
Neu eingeführt zur weiteren Verbesserung der Work-Life Balance der Mitarbeitenden wurde
zudem in diesem Jahr die Regelung, an gewissen Brückentagen die Einrichtungen zu schliessen,
damit Mitarbeitende auch lokale Anlässe wie etwa die Basler Fasnacht oder Pfingsten privat mit ihren
Familien und Freunden verbringen können.
"Für uns ist eine auf Vertrauen bauende,
gegenseitig wertschätzende und die individuelle Entwicklung fördernde Kultur auf allen
Mitarbeiterebenen seit der Gründung von globegarden 2009 zentral. Von einem gute Arbeitsklima und
fortschrittlichen Anstellungsbedingungen profitieren aber auch die Eltern der in unseren über 50
Einrichtungen betreuten Kinder. Denn motivierte, wertgeschätzte und zufriedene Mitarbeitende tragen
massgeblich zur Qualität unserer Betreuungsleistungen bei", sagt die Co-Geschäftsführerin Christina
Mair.
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