In der Schweiz erleiden der Schweizer Herzstiftung zufolge jährlich etwa 8'000 Personen einen
Herz-Kreislauf-Stillstand. Innerhalb der kritischen Frist von 3-5 Minuten, nach Eintreten des Herz-
Kreislauf-Stillstandes, können die wenigsten Patientinnen und Patienten durch die Rettungsdienste
erreicht werden. Mit sofortiger Wiederbelebung mit BLS (Basic Life Support) und Defibrillation (AED)
durch die Ersthelfer vor Ort könnten wesentlich mehr Menschen überleben.
Lidl Schweiz
und die AAA Alpine Air Ambulance lancieren deshalb erneut eine Sensibilisierungskampagne, um die
Bevölkerung aufzurufen, im Notfall zu handeln und zum Lebensretter zu werden. In verschiedenen
Lidl Schweiz Filialen wird in den kommenden Wochen mit zahlreichen Attraktionen auf das Thema
aufmerksam gemacht. Zu sehen gibt es einen Rettungshelikopter, einen Heli-Simulator, Info-Stände
und viele weitere Attraktionen auch für Kinder wie beispielsweise eine Helikopterhüpfburg.
Die AAA verlegt für die Anlässe eine Basis zur jeweiligen Lidl-Filiale: Ein Rettungshelikopter wird in
Filialnähe stationiert und startet von dort aus zu Einsätzen.
Lidl Schweiz wird vor Ort
Fairtrade-Kaffee und ein Gewinnspiel anbieten. Die Einnahmen des Kaffee-Verkaufs werden an die
Non-Profit-Organisation RoadCross Schweiz gespendet. Die Stiftung RoadCross Schweiz ist das
Kompetenzzentrum für Verkehrssicherheit, setzt sich für sichere Mobilität ein und unterstützt
Betroffene von Verkehrsunfällen kostenlos.
Jeder kann helfen
Als in der Schweiz
verankerter Detailhändler übernimmt Lidl Schweiz gesellschaftliche Verantwortung, unterstützt das
Projekt und stellt seine Filialen für die Kampagne zur Verfügung. "Als Detailhändler ist es für uns eine
Ehrensache, dieses wichtige Thema auch erneut zu unterstützen und möglichst viele Menschen zu
sensibilisieren", sagt Corina Milz, Head of Corporate Social Responsibility bei Lidl Schweiz. Ziel ist
es, möglichst vielen Menschen eine gute Handlungsanleitung für Notfallsituationen zu geben und
ihnen damit die Angst zu nehmen.
Jürg Fleischmann, Gründer und CEO der AAA initiierte
die Kooperation: "Wir sind erfreut, dass sich Lidl Schweiz erneut für diese wichtige Info-Kampagne
einsetzt und wir die erfolgreiche Zusammenarbeit weiterführen können."
Erster Aktionstag
Filiale Muri
Am 7. Mai 2022 von 09:00 bis 16:00 Uhr findet der erste Info-Anlass vor der Lidl-
Filiale an der Aarauerstrasse 36 in 5630 Muri, AG, statt. Vor Ort werden sowohl Mitarbeitende der
AAA, von Lidl Schweiz als auch Vertreter der regionalen Rettungsdienste auf die Thematik
aufmerksam machen.
Im Rahmen der Basisverlegung kann der Helikopter jederzeit zum
Einsatz aufgeboten werden. Weitere Anlässe sind in den Lidl-Filialen in Einsiedeln (14. Mai), Lausen
(4. Juni), Visp (18. Juni), Willisau (16. Juli), Payerne (13. August), Wangs (17. August), Frauenfeld
(10. September) sowie Sant'Antonino (24. September) geplant.
Pressekontakt:
Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail: media@lidl.ch