Demnach stellen sich Schweizer Unternehmen in Sachen Purpose nicht einheitlich auf. Zwar ist
einer grossen Mehrheit der Unternehmen die Frage nach dem Sinn und Zweck ihres Tuns wichtig: 75
Prozent legen sehr viel Wert bzw. eher viel Wert auf das Thema. Doch nur knapp jedes zweite
Unternehmen hat den eigenen Purpose klar formuliert (46 Prozent).
In vier von fünf
Unternehmen, die überhaupt einen Purpose definiert haben, wird dieser laut den befragten
Kommunikationsprofis auch tatsächlich gelebt (79 Prozent). Doch inwieweit das tatsächlich so ist und
Purpose nachhaltig umgesetzt wird, evaluiert bloss eine Minderheit der Unternehmen: Nur in jedem
vierten Unternehmen, das einen konkreten Purpose formuliert hat, findet eine laufende Erfolgsmessung
statt (25 Prozent).
Auf eine explizite Definition ihres Purpose verzichten wiederum 39 Prozent
der Unternehmen. Jeder zehnte Kommunikationsprofi weiss allerdings gar nicht, ob es überhaupt eine
konkrete Purpose-Definition in seinem Unternehmen gibt (13 Prozent).
Zwei Drittel der
Befragten von Unternehmen, die keinen Purpose definiert haben, würde sich eine solche Definition
wünschen (64 Prozent), jeder Fünfte braucht keinen konkreten Unternehmenspurpose (21 Prozent),
jeder Siebte hat dazu keine Meinung (weiss nicht: 15 Prozent).
Quelle: Online-Befragung im
Frühjahr 2021 von news aktuell und Faktenkontor, 121 Kommunikationsprofis aus Unternehmen,
Organisationen und PR-Agenturen in Deutschland.
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Janina von Jhering
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