Die Renault Group blickt im Schweizer Markt auf ein grundsätzlich positives 2021 zurück und
kann die starke Position im boomenden Markt der Elektro- und Hybridfahrzeuge halten. In der
Schweiz weist die Renault Group im 2021 insgesamt 19'840 verkaufte Neufahrzeuge aus. 14'773
Personenwagen (Renault, Dacia und Alpine) und 5'067 leichte Nutzfahrzeuge (Renault und Dacia)
stehen für einen Anteil von 7,21 % am Gesamtmarkt (gegenüber 7,84% im 2020).
Claudia
Meyer, Managing Director der Renault Suisse SA: "Unsicherheiten in der Verfügbarkeit von
Fahrzeugen und Teilen wirkten sich für uns unterschiedlich aus, je nach Modell und Segment, und
auch je nach Monat. Bei den Nutzfahrzeugen konnten wir gut liefern, das spiegelt sich im Zuwachs
von 32% deutlich wider. Wichtig für uns ist, dass wir uns in den Marktsegmenten mit hohem
Wachstumspotenzial als wichtiger Player platzieren und etablieren konnten, im Bereich der
Elektrofahrzeuge genauso wie bei den Hybridautos und den leichten Nutzfahrzeugen. Der aktuelle
Kangoo E-Tech Electric ist erneut die Nr. 1 bei den E-Transportern, das lässt für den Erfolg des
Nachfolgers, der bereits am Start steht, hoffen. Erfreulich sind auch die Wachstumsraten beim Dacia
Sandero und bei unserer Sportwagenmarke Alpine. Sie zeigen, dass Design, clevere Konzepte und
Emotionen in der Mobilität von heute und morgen einen ebenso wichtigen Platz einnehmen. Darauf
setzen wir auch im 2022."
Die Vorreiterrolle der Renault Group im Markt der Hybrid- und
Elektrofahrzeuge kam in der Schweiz auch im 2021 zum Tragen. So konnte die Gruppe im 2021
allein in der Schweiz 2'596 vollelektrische Fahrzeuge ausliefern. Eindrücklich ist auch die Vielfalt der
Segmente, in denen die Renault Group mit dem ZOE E-Tech Electric, dem Twingo E-Tech Electric,
dem Kangoo E-Tech Electric, dem Master E-Tech Electric und dem Dacia Spring unterwegs ist.
Claudia Meyer, Managing Director der Renault Suisse SA: "Die Position von Renault als Pionier
der modernen Elektromobilität bilden wir auch mit unserem breiten Angebot ab. 2021 waren 45% der
verkauften PWs von Renault elektrifiziert. Die vollelektrischen Fahrzeuge machten 23% unserer
Verkäufe aus. Heute können die Kund*innen bei den alternativen Antrieben zwischen Hybrid, Plug-in
und vollelektrisch wählen. Das trug dazu bei, dass wir unsere CO2-Ziele für 2021 erreichten und dies
auch für 2022 erwarten können. Das heisst in weiterer Folge, dass die Kund*innen bei Modellen der
Renault Group nicht für CO2-Sanktionen bezahlen müssen."
RENAULT: EIN DEUTLICHES
PLUS BEI DEN LEICHTEN NUTZFAHRZEUGEN
Bei Renault hinterlassen gewisse
Lieferschwierigkeiten aufgrund der Halbleiterkrise bei manchen PKW-Modellen ihre Spuren (-7% bei
den Pkws), während sich der Marktanteil bei den leichten Nutzfahrzeugen mit einem Volumen-Plus
von 32% deutlich steigerte (von 10,22% im 2020 auf 12,50% im 2021). Der Marktanteil von 12.50%
steht für Platz 3 unter den Marken der leichten Nutzfahrzeuge in der Schweiz.
Nochmals
Claudia Meyer: "Dies ist zum einen auf die neuen Modelle Express, und Kangoo, der von der
Fachjury zum international Van of the Year 2022 gewählt wurde, und die erneuerten Trafic und Master
zurückzuführen, zum anderen aber auch auf die gute Lieferfähigkeit der Marke Renault bei den
Nutzfahrzeugen, über das ganze Jahr hinweg."
Der Kangoo E-Tech Electric behauptete sich
mit 318 Fahrzeugen als die Nr. 1 im Schweizer Markt der Elektro-Transporter. Hier hält Renault mit
dem neuen Kangoo E-Tech bereits den nächsten Pfeil im Köcher bereit (geplant auf Mai 2022).
Bei den Personenwagen von Renault zeigen die Elektrofahrzeuge eine besonders gute
Performance. Der Renault ZOE konnte sich im boomenden Gesamtmarkt der vollelektrischen
Fahrzeuge mit 1'557 Fahrzeugen auf dem vierten Platz positionieren, was in Anbetracht der
zahlreichen neuen Marken und Modelle in diesem Segment beachtlich ist. Im B-Segment aller
Antriebsversionen steht das für Platz 10 und unter den Renault Modellen bedeutet dies Platz 2, direkt
nach dem Clio (1'745 Einheiten).
Ebenfalls stark zeigt sich der Twingo E-Tech Electric, der
schon kurz nach seiner Einführung Platz 9 unter allen Modellen im A-Segment belegt und im 2021 mit
428 verkauften Fahrzeugen die Zahlen von 2020 (68) deutlich übertraf.
Positive Zahlen
meldet Renault auch beim Espace, der mit 258 verkauften Einheiten um 28.36% zulegte und auf
Platz 3 der MPVs im E-Segment steht (gegenüber 201 Fahrzeugen im 2020).
Das SUV-
Coupé Renault Arkana lieferte trotz der verspäteten Einführung mit 502 Fahrzeugen bereits einen
guten Beitrag zum 2021-er-Resultat, mit grossem Potenzial fürs 2022.
Fast verdoppeln
konnte auch der Renault Kangoo PKW, mit insgesamt 194 Fahrzeugen (+ 78% gegenüber 109
Fahrzeugen im 2020).
Die starke Position von Renault unter den vollelektrischen
Personenwagen dürfte 2022 noch mehr Fahrt aufnehmen. Mit dem neuen Megane E-Tech Electric
kommt im späteren Frühling ein besonders emotionales Elektrofahrzeug auf dem Markt, das mit dem
zweiten Platz beim "Schweizer Auto des Jahres 2022" schon einiges an Vorschusslorbeeren mitführt.
Zudem folgen im 2022 der vollständig neue Renault Astral Kompakt-SUV und der Kangoo E-Tech
Electric.
DACIA AUF ERFOLGSKURS - JETZT AUCH ELEKTRISCH
Bei Dacia tut
sich einiges, und das wirkte sich bereits auf die Verkaufszahlen 2021 aus. Die spätere Auslieferung
des neuen Duster und das Ausscheiden von Dokker/Logan sorgten insgesamt für einen nur leichten
Rückgang um 188 Fahrzeuge (5'922 im 2021 gegenüber 6'110 im 2020).
Zu den starken
Modellen im 2021 zählten der Lodgy (+8% auf 405 Fahrzeuge) und vor allem der Bestseller der
Marke, der Sandero, mit einem Plus von 35.53 %: Der Sprung von 2'114 auf 2'865 Fahrzeugen
bedeutet Platz 3 im B-Segment. Im Wettbewerb aller Modelle auf dem Schweizer Markt steht der
Sandero damit an beachtlicher 14. Stelle!
Der vollelektrische Dacia Spring ist ebenfalls
erfolgreich unterwegs. Er verkaufte sich in den wenigen Monaten seit der Markteinführung bereits
251 Mal in der Schweiz. Kein Wunder, dass ihn die europäische Auto Best Fach-Jury bereits zum
"Best Buy Car 2022" kürte.
Wie hoch das Potenzial der Marke im 2022 ist, zeigt unter
anderem der Dacia Duster. Obwohl die Modellerneuerung erst gegen Ende 2021 erfolgte, konnte er
sich gegenüber 2020 noch leicht verbessern (von 2'290 auf 2'323 Fahrzeuge). Hinzu erwartet Dacia
für 2022 das Sondermodell Duster Extreme.
Einen weiteren Schritt nach vorne dürfte Dacia
mit dem vollständig neuen Jogger machen. Das "Schweizer Taschenmesser" unter den PW's ist und
kann fast alles, als Kombi-Van mit SUV-Styling bietet er Platz für alle Eventualitäten.
ALPINE
- SPORT IST TRUMPF
Dass Emotionen und Sportlichkeit in der heutigen Mobilität ihren
Platz haben, beweist auch Alpine. Die Sportmarke weist mit 93 Fahrzeugen ein deutliches Plus von
33% aus (gegenüber 70 Fahrzeugen im 2020).
* * *
Pressekontakt:
RENAULT PRESSE
Karin
Kirchner
+41 44 777 02 48
karin.kirchner@renault.com
Maryse Lüchtenborg
+41 (0) 44 777
02 26
maryse.luechtenborg@renault.com