Dübendorf - Als Gastronomieunternehmen liegt der grösste Hebel für eine nachhaltige Ernährung in der
Ausrichtung des Angebots. «Wir servieren über 20 Millionen Mahlzeiten pro Jahr. Das verpflichtet uns,
diesen grossen Hebel für eine gesunde und klimafreundliche Ernährung zu nutzen», sagt Yvonne Wicki,
Leiterin Business Unit Gemeinschaftsgastronomie der SV Group, und ergänzt: «Wichtig ist mir aber vor
allem, dass unser Essen schmeckt und wir eine vielfältige Auswahl bieten. Deshalb bauen wir unser
Angebot kontinuierlich aus und möchten so auch unsere Gäste für eine umweltfreundliche
Ernährungsweise begeistern. Während dem «Veganuary» können wir mit noch mehr Aufmerksamkeit
zeigen, wie gut pflanzenbasiertes Essen schmeckt.» Dass die pflanzenbasierte Küche schmackhaft,
kreativ und facettenreich sein kann, erleben die Gäste der SV Group anhand des breiten vegetarischen
oder veganen Angebots jeden Tag aufs Neue. Bereits heute sind in einem Grossteil der SV Restaurants
rund 50% der Gerichte vegan oder vegetarisch.
Der Januar steht auch 2022 wieder im Zeichen der pflanzlichen Ernährung: Hunderttausende von
Menschen weltweit entscheiden sich dafür, einen Monat lang auf tierische Produkte zu verzichten. Die SV
Group beteiligt sich 2022 mit ihren mehr als 500 Restaurants in der Schweiz, in Deutschland und
Österreich erstmals am «Veganuary». Den ganzen Januar über präsentiert die SV Group neue und eigens
für den «Veganuary» entwickelte vegane Gerichte. Damit will das Gastronomieunternehmen noch mehr
Gäste von der pflanzenbasierten Ernährung begeistern und aufzeigen, wie abwechslungsreich und
genussvoll diese sein kann. Rund 50 neue Rezepte entwickelt Paella mit roten Linsen und
Gemüse, Cauliflower Masala Bowl mit Belugalinsen und geräuchertem Tofu oder Rotes Thai Curry – das
sind einige der Kreationen, die das Team im FoodLab der SV Group eigens für den «Veganuary»
entwickelt hat. Die Gäste sollen so dazu ermuntert werden, ein veganes Gericht zu probieren und sich von
dessen Geschmack und Vielfalt zu überzeugen. Claudio Schmitz, Leiter Culinary Excellence der SV
Group, erklärt: «Speziell für den Veganuary haben wir deshalb rund 50 neue vegane Rezepte kreiert. Es
ist uns wichtig zu zeigen, dass eine pflanzliche Ernährung gut schmeckt und kein Verzicht ist. Mit
genussvollen und kreativen Rezepten machen wir es unseren Gästen leicht, sich für nachhaltige und
gesunde Menüs zu entscheiden.» Angeknüpft wird deshalb unter anderem auch bei bekannten und
beliebten Gerichten, wie zum Beispiel dem Schnitzel. So veranstaltet die SV Group am 18. Januar 2022 in
allen Restaurants in der Schweiz einen veganen Schnitzeltag. «Wir probieren immer wieder Neues aus
und schauen, wie es bei unseren Gästen ankommt. Dazu gehören auch neu interpretierte Klassiker.» Die
Wahl für das nachhaltige Menü liegt auch während des veganen Monats immer bei den Gästen. Dabei
finden die Gäste nicht nur in den SV Restaurants vegane Angebote, auch im digitalen Kühlschrank EMIL
Fröhlich und beim Menü-Lieferservice fürs Büro ANDIAMO Delivery sind die neuen Kreationen verfügbar.
Fokus liegt auf der Sensibilisierung Die SV Group arbeitet bereits seit 2013 daran, ihre
Umweltbilanz entlang der gesamten Wertschöpfungskette stetig zu verbessern – angefangen bei der
Produktion der Lebensmittel, über den Einkauf und die Zubereitung bis hin zur Entsorgung. Um dieses Ziel
zu erreichen, richtet sich das Unternehmen nach dem umfangreichen Ansatz der «Planetary Health Diet».
Dabei handelt es sich um einen wissenschaftlichen Ansatz, der Umwelt und Gesundheit in Einklang
bringen will. Die pflanzenbasierte Ernährung spielt dabei eine sehr zentrale Rolle. Die Teilnahme am
«Veganuary» bietet für die SV Group die Möglichkeit, ihre Sensibilisierungskampagne für eine gesunde
und klimafreundliche Ernährung auf ein nächsthöheres Level zu heben und Gäste aktiv einzubinden.
Kontakt Miriam Fischer Corporate Communications SV Group +41 79 392 59
04 media@sv-group.ch Über Veganuary Veganuary ist eine
gemeinnützige Organisation und Kampagne, die Menschen motiviert, sich im Januar und darüber hinaus
vegan zu ernähren. Zu den Schwerpunktländern mit Organisations-Dependancen gehören Deutschland,
Großbritannien, die USA, Argentinien, Chile und Brasilien. Erstmals nimmt außerdem Indien als Land mit
der weltweit zweitgrößten Bevölkerung an der Kampagne teil. Darüber hinaus registrieren sich Menschen
aus nahezu allen Ländern und Regionen für die Neujahrs-Challenge. Veganuary gibt es seit 2014,
gegründet in Großbritannien.www.veganuary.com
Über SV (Schweiz) AG:
Die SV Group ist eine führende Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Dübendorf bei Zürich. Die Gruppe ist in mehreren Geschäftsfeldern tätig: Restaurants für Unternehmen und Schulen, Hotels mit Eigenmarken sowie mit weiteren renommierten Marken als Franchisenehmerin, öffentliche Restaurants mit innovativen Konzepten sowie gastronomischer Lieferservice und Catering.
Das Portfolio der öffentlichen Restaurants umfasst die Konzepte SPIGA Ristorante (8 Standorte in der Schweiz), SESH und BRIX Burger & Salads sowie Restaurants wie das Schloss Laufen am Rheinfall oder das Restaurant Güterhof in Schaffhausen. In Stadien, an Messen und für Events bietet die SV Group massgeschneiderte Gastronomie- und Cateringlösungen an.
Die SV Group geht auf die 1914 gegründete Non-Profit-Organisation «Schweizer Verband Soldatenwohl» zurück. Else Züblin-Spiller errichtete landesweit Soldatenstuben und servierte dort ausgewogene und preiswerte Verpflegung. Die ideellen Werte der Gründerin werden heute von der SV Stiftung weitergeführt. Diese gemeinnützige Stiftung ist Mehrheitsaktionärin der SV Group und setzt ihre Dividende für Projekte im Bereich der gesunden Ernährung und für das Gemeinwohl ein.
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