Ostermundigen - Was für Autos schon lange selbstverständlich ist, gibt es auch für Velos: Nämlich
Winterreifen, Spikereifen und sogar schneekettenähnliche Produkte. Um die Tauglichkeit dieser zu
beurteilen, hat der TCS 10 Produkte auf Schnee, Eis und Asphalt getestet. Tatsächlich ist man mit
Winterreifen und je nach Bedingungen sogar Spikereifen im Winter sicherer unterwegs.
Bei Autos ist es in der Schweiz selbstverständlich, dass gegen Ende Jahr Winterreifen und
nach der kalten Jahreszeit wieder die Sommerreifen montiert werden. Fahrräder verschwinden
normalerweise für den Winter im Keller und treten erst im Frühling wieder in Erscheinung. Doch auch
für Velos gibt es Winterreifen. Ob diese Winterreifen oder Spikereifen für Fahrräder eine echte Option
für Pendler im Winter sind, hat der TCS getestet. Das Test Setup Geprüft
wurden 10 unterschiedliche Reifen - 4 Spikereifen, 5 Winterreifen mit weicher Gummimischung und
im Vergleich dazu ein Sommerreifen - auf Schnee, Eis und Asphalt. Eine Spezialität im Test war der
Retyre, welcher aus einem Basisreifen besteht, dem bei rutschigen Verhältnissen eine zweite Haut
mit Winterprofil und Spikes - analog einer Schneekette beim Auto- aufgezogen werden kann.
Bremstests auf Eis wurden auf einer Kunsteisbahn von 10 km/h auf 0 km/h durchgeführt. Die
Bremstest auf Schnee wurden auf 3500 M.ü.M. im Schnee durchgeführt, dies bei einer
Geschwindigkeit von 20 km/h auf 0 km/h. Für die Messungen der Bremswege auf Asphalt wurden auf
trockener und nasser Fahrbahn Vollbremsungen mit kombinierter Vorder- und Hinterradbremse
durchgeführt. Alle Bremswege auf Schnee und Eis wurden bei 2 bar, jene auf Asphalt bei 4 Bar
Reifendruck gemessen. Separat wurde der Einfluss des Reifendrucks auf den Bremsweg untersucht
und bei Drücken von 2, 4 und 6 Bar Bremsungen auf Eis durchgeführt. Testergebnisse:
Winterreifen und Spikereifen bieten mehr Sicherheit im Winter Sowohl auf Schnee als
auch auf Eis zeigten Spikereifen bei den Bremstests und Haftreibungsversuchen klare Vorteile
gegenüber Reifen ohne Spikes. Die Bremswege von Spikereifen auf Asphalt unterschieden sich zwar
nicht messbar von jenen der übrigen Reifen, jedoch sind sie auf der harten Unterlage unangenehm
zu fahren. Spikereifen sind somit besonders da zu empfehlen, wo im Winter die Strassen nicht
geräumt werden und man auf Schneeunterlage unterwegs ist. Winterreifen mit weicherer
Gummimischung haften messbar besser als Sommerreifen. Bei den Bremsmessungen auf Schnee
waren die durchschnittlichen Bremswege aller Winterreifen um 16 % kürzer als beim Sommerreifen.
Die Kurvenstabilität und das Bremsverhalten auf Eis wurden bei den subjektiven Fahrversuchen mit
Winterreifen ebenfalls besser bewertet als beim Sommerreifen. Wer sich also im Schweizer Mittelland
ab und zu mit schneebedeckten Strassen konfrontiert sieht, kann mit Winterreifen seine Sicherheit
erhöhen. Auf Glatteis hingegen, sorgt gemäss dem Test nur ein Spikereifen für echten Halt. Einzig
das teure, modulare Reifensystem von Retyre bietet die Möglichkeit, je nach Bedingungen das Profil
mittels Reissverschluss zu wechseln. Unterschiede zwischen unterschiedlichen Spikereifen und
unterschiedlichen Winterreifen sind zwar vorhanden, bewegen sich aber in einem sehr kleinen
Bereich. Schliesslich ergab der Test, dass eine Senkung des Reifendrucks im Winter die
Bodenhaftung erheblich verbessert und die Bremswege verkürzt. Pressekontakt: Sarah Wahlen Mediensprecherin TCS
058 827 34 03 sarah.wahlen@tcs.ch
Über Touring Club Suisse (TCS):
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