Mit ihrer neuen europaweiten Kampagne setzt die Schweizer Marke Ricola auf Humor - und einen besonderen Überraschungseffekt. Denn der Spot, der im Mittelpunkt der Werbekampagne steht, erwischt das Publikum zunächst auf dem
falschen Fuss: Er beginnt wie ein Werbefilm für ein anderes, ziemlich absurdes Produkt.
Als "Mini Meadow" wird im Spot ein echtes Stück Schweizer Kräuterwiese angepriesen, das sich gestresste Grossstädter direkt aus den Alpen
nach Hause liefern lassen können.
Der Spot wird dann jäh durch ein sprechendes Murmeltier unterbrochen. Es sitzt munter in den Schweizer Alpen und verrät dem Publikum, dass alles auch viel einfacher geht. Wie? Mit einem
Ricola Bonbon natürlich: "Nimm einfach Ricola", lautet sein simpler Vorschlag. Genauso belebend und wohltuend, aber viel unkomplizierter.
Verfeinerung der Strategie
Ricola lanciert die neue Werbekampagne im
Rahmen einer Verfeinerung ihrer Markenstrategie. Im Zentrum dieser stehen nach wie vor die Grundpfeiler der Marke: natürlich angebaute Alpenkräuter, die Schweizer Herkunft sowie die Balance zwischen Genuss und Funktionalität der
wohlschmeckenden Ricola Produkte. Aus dem Hustenbonbon wird das belebende Stück Natur für jeden Tag. Mit der Kampagne inszeniert sich das Unternehmen mit Witz und Angriffslust als bodenständige Alternative zu so manchem
modernen Trend der gesundheits- und umweltbewussten Anspruchsgruppen.
Thomas P. Meier, CEO von Ricola, sagt: "Die neue Werbekampagne umfasst alles, was unser Unternehmen und unsere Marke ausmacht und
widerspiegelt unsere Werte auf eine ganz besondere Art. Nach der intensiven Vorbereitungszeit freue ich mich sehr auf die Ausstrahlung der Kampagne und die Reaktionen der Menschen überall."
Jean-Remy von Matt ergänzt:
"Was in Rachen und Mund so gut tut, darf auch in der Werbung nicht langweilen. Es war eine grosse Freude, die Zusammenarbeit mit Ricola wieder aufleben zu lassen und gemeinsam diese Werbekampagne auf die Beine zu stellen. Ricola
war und ist für mich eine Herzensangelegenheit."
Die Kampagne startet leicht zeitversetzt in KW 43 in Italien, KW 44 in Frankreich und ab KW45 in der Schweiz und den übrigen europäischen Ländern und umfasst diverse Medien.
Im Frühjahr 2022 wird im Rahmen der neuen Werbekampagne ein weiterer Ricola Spot erscheinen - mit genauso viel Überraschungseffekt.
Kampagnenvideo: https://www.youtube.com/watch?v=SS8-TnXpSRk
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