Zürich - 247’364 Kinder erhalten am 4. November ein Znüni
Schülerinnen und Schüler in allen Sprachregionen haben seit 2001 über 5,5 Millionen Portionen
Milch erhalten. Auch nach zwei Jahrzehnten ist der Tag der Pausenmilch weiterhin beliebt. Am 4.
November ist es wieder so weit: Unzählige «Pausenmilchfrauen» schenken auch in diesem Herbst
rund 250’000 Portionen Milch aus, und die Kinder freuen sich! Ausgewogen sollte das Znüni
sein. Und fein. Am Tag der Pausenmilch ist es beides. Kinder, Schülerinnen und Schüler kommen in
den Genuss einer Portion Milch und erleben sie auf sinnliche Weise. Dies dank der wertvollen
Unterstützung des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands (SBLV) und vieler
Helferinnen und Helfer in der ganzen Schweiz, die den Ausschank in rund 2350 Kitas, Horten,
Kindergärten und Schulen organisieren. Vertiefung im Unterricht: Flyer und Projektwoche
Im Pausenmilch-Flyer erhalten die Kinder eine Znüniaufgabe, die sich für die Bearbeitung in der
Klasse ergänzend zum Milchausschank gut eignet. Für die Vertiefung im Unterricht stellt Swissmilk
den Lehrpersonen die Projektwoche «Frisch auf den Tisch» zur Verfügung. Die Milch bietet
alles Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist für das Wachstum und für die körperliche
und geistige Fitness besonders wichtig. Milch leistet dabei einen grossen Beitrag. Darum ist der
Verzicht auf Milchprodukte ernährungsphysiologisch nicht empfehlenswert. Milch ist reichhaltig mit
natürlichen Nährstoffen ausgestattet und muss nicht mit zusätzlichen Vitaminen oder Mineralien
angereichert werden. Sie ist nicht künstlich gesüsst oder gesalzen und enthält auch keine Aromen
und Verdickungsmittel. Milch ist ein natürliches und regionales Produkt, welches das ganze Jahr
Saison hat. Fachleute empfehlen: 3-mal täglich Milch und Milchprodukte
Ernährungsfachpersonen sowie die nationalen Ernährungsfachgesellschaften (Bundesamt für
Gesundheit, Schweizerische Gesellschaft für Ernährung) empfehlen, täglich drei Portionen Milch und
Milchprodukte zu konsumieren. Das sind beispielsweise 1 Glas Milch, 1 Becher Joghurt und 1 Stück
Käse. Milch gehört in unseren Breitengraden zu den Grundnahrungsmitteln, sie leistet einen
wichtigen Beitrag zur Nährstoffversorgung und gehört damit zu einer ausgewogenen Ernährung von
Kindern und Erwachsenen. Milchausschank in Coronazeiten Wie vieles in diesem
Jahr ist auch der Tag der Pausenmilch weiterhin durch Corona geprägt. In den Kindergärten und
Schulen, wo eine Durchführung möglich ist, findet der Tag unter Berücksichtigung der lokalen
Schutzmassnahmen statt. So ist es erfreulich, dass auch dieses Jahr wieder viele Kindertagesstätten,
Kindergärten und Schulen in der ganzen Schweiz daran teilnehmen. Daniela Carrera
Teamleiterin Schulen/Pausenmilch SMP 031 359 57 52
Reto Burkhardt Leiter
Kommunikation SMP 079 285 51 01
Über Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft:
Der Verband der Schweizer Milchproduzenten bietet zahlreiche Dienstleistungen an. Kunden werden bei Übersetzungen, Marktforschung, Werbung, Marketinglogistik und Finanz & Treuhand umfassend beraten und betreut.
Der Landwirtschaft nahestehende Kunden profitieren beim SMP von einer breiten Palette an Dienstleistungen. Mit Fachwissen, Branchenkenntnis und Engagement werden sie in den Bereichen Übersetzungen, Medien, Marktforschung, Mediaplanung, Marketinglogistik und Finanz & Treuhand unterstützt. Der Übersetzungsdienst Trait d’Union in Bern bietet seit über 20 Jahren professionelle Übersetzung, Textanpassung und Dolmetschen für Briefe, Protokolle, Broschüren, Unterrichtsmaterialien oder Webseiten. Er ist spezialisiert auf die Bereiche Wissenschaft und Technik, Ernährung, Landwirtschaft und Public Relations.
Auf dem Gebiet der Marktforschung verfügt die Organisation der Schweizer Milchproduzenten über einen grossen Leistungsausweis und 40 Jahre Erfahrung. Zu den Dienstleistungen gehören die Konzeption, Methodenwahl und Gestaltung der Fragebogen. Die Befragungen werden persönlich durchgeführt und ausgewertet. Die Swissmilk Marketinglogistik bietet Kunden zahlreiche Dienstleistungen bei der Planung und baulichen Umsetzung von Promotionen, Events und Messeauftritten im In- und Ausland. Dazu gehören Lagerhaltung, Spedition, Infrastrukturpflege, Eventplanung, Disposition und Transporte, sowie Eventbau.
Die AMS Media bietet seinen Kunden als Mediaagentur sämtliche Leistungen für die Bewerbung und Vermarktung von Produkten. Gemeinsam werden Mediakonzept und Strategie entwickelt. Es folgen Planung, Realisation und Controlling des medialen Werbeauftritts. Kunden profitieren von der grossen Branchenkenntnis und besten Kontakten zu Medienanbietern.
Unternehmen aus der Milch- und Landwirtschaft werden in den Bereichen Finanzen, Treuhand und Personal umfassend betreut. Zu den Angeboten gehören unter anderem das Einrichten und Führen von Finanz- und Betriebsbuchhaltungen, das Erstellen von Jahresabschlüssen, die Begleitung im Budgetprozess, die Finanz- und Liquiditätsplanung oder die Personal- und Saläradministration.
|