Mit der Digitalisierung von Touring Angeboten in der Schweiz reagiert Switzerland Travel Centre
auf einen globalen Reisetrend. Bei den Gästebedürfnissen aus Nah- und Fernmärkten hat sich in den
letzten Jahren eine steigende Nachfrage nach individuellen Rundreisen in der Schweiz bemerkbar
gemacht. Dabei steht nachhaltiges Reisen ebenso im Vordergrund wie eine individuelle
Reisegestaltung oder authentische Schweiz-Erlebnisse.
Destinationsübergreifende
Angebotsverknüpfung stärkt touristische Wettbewerbsfähigkeit
Gemeinsam mit dem Zürcher
Travel-Tech-Unternehmen Nezasa bündelt Switzerland Travel Centre schweizweit touristische
Leistungsangebote auf ihrer Plattform. Unterschiedliche Transportmöglichkeiten wie Bahn oder
(Miet-)Auto werden ebenso abgebildet wie Übernachtungsmöglichkeiten und diverse Aktivitäten und
Attraktionen, welche destinationsübergreifend zu einer individuellen Rundreise zusammengefügt und
online gebucht werden können. «Reisende erhalten mit unserer Lösung ein sehr flexibles
Buchungstool, welches Reisebuchungen in der Schweiz, basierend auf Kundenpräferenzen,
wesentlich vereinfacht», erklärt Sonam Martig, Product Owner und Verantwortlicher
Buchungstechnologien bei Switzerland Travel Centre. Anhand von vorgeschlagenen
Routenführungen kann eine Reise individuell zusammengestellt und die gewünschten Leistungen
dynamisch online gebucht werden. «Bei Anpassungen von Reisedatum oder Unterkunft werden
Preise neu berechnet und Verfügbarkeiten automatisch aktualisiert beziehungsweise alternative
Unterkünfte vorgeschlagen», so Martig weiter.
Innotour-Projekt zur Förderung der
Digitalisierung
Langfristig hat es sich Switzerland Travel Centre zum Ziel gesetzt, in ihrer
Touring-Buchungsplattform ein schweizweit umfangreiches Leistungs- und Angebotsspektrum
abzubilden, mit welchem Reiseveranstalter als auch Direktkunden Reiseplanungen nach individuellen
Kunden- und Marktbedürfnissen anpassen und Reisebuchungen in Echtzeit online vornehmen
können. Mit der zugesicherten Förderung durch Innotour können die nötigen Entwicklungssprünge
konkretisiert und mit Projektpartnern umgesetzt werden. «Wichtige Bausteine der digitalen Plattform
werden die Anbindung von nationalen und internationalen Bahntickets sowie von lokalen Erlebnissen
sein. Dazu sollen diverse potenzielle Systempartner evaluiert und partnerschaftlich ins Projekt
eingebunden werden», erläutert Oliver Tamas, Geschäftsleitungsmitglied von Switzerland Travel
Centre und Projekt-Initiator. Die Touring-Buchungsplattform soll auch Schweizer Partnern zur
Verfügung gestellt werden, um eine Vernetzung der Angebotsvielfalt und die Wettbewerbsfähigkeit
des Tourismuslandes Schweiz positiv zu beeinflussen. «Das Projekt ist in der Branche breit
abgestützt. Neben dem SECO unterstützen auch die SBB, Swiss Travel System, Grand Train Tour of
Switzerland, Grand Tour of Switzerland, die RhB und die MOB den Aufbau und die Weiterentwicklung
der Buchungslösung», so Tamas weiter. Das Innotour-Projekt erstreckt sich über die kommenden 18
Monate.
Über Nezasa
Nezasa ist ein branchenführendes Technologieunternehmen,
welches Reisemarken zu einer automatisierten Form der Reiseplanung und Personalisierung verhilft.
Nezasa hat mit der TripBuilder Plattform die erste voll funktionsfähige Plattform entwickelt, die es
erlaubt, die enorme Komplexität von Reisebuchungen zu bändigen und gleichzeitig ein hohes Mass
an Personalisierung beizubehalten. Die Lösung von Nezasa deckt alle Aspekte des Reisezykluses
ab, von der Buchung, über die Erlebnisse am Zielort, bis hin zum Abschluss der Reise. Nezasa hat
Niederlassungen in der Schweiz und in Portugal sowie Vertretungen in Grossbritannien und Amerika.
Über das Förderprogramm Innotour
Innotour ist ein Förderinstrument des Bundes zur
Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Tourismuslandes Schweiz. Innotour wurde geschaffen, um
die Innovationsrate anzuheben und die gemeinsame Leistungserstellung zu erleichtern. Die
Schwerpunkte liegen dabei auf Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau.
Medienkontakt
Switzerland Travel Centre Medienstelle
c/o Panta Rhei PR
Weinbergstrasse 81
CH-8006 Zürich
Telefon: +41(0)44 365 20 20
E-Mail:
info@pantarhei.ch