Mit "Rethink Everyday" widmet sich Manor seit Jahren der Aufgabe, die Verarbeitungsketten zu
überprüfen und diese entsprechend den internen Richtlinien im Sinne der Nachhaltigkeit zu
optimieren. Basierend auf anerkannten internationalen Standards kennzeichnet "Rethink Everyday"
Produkte, die diese Anforderungen erfüllen und aus nachhaltigeren Materialien hergestellt werden.
Darunter fallen u.a. auch Bio-Baumwolle, die von GOTS (Global Organic Textile Standard (GOTS)
validiert wurde.
Manor erweitert dieses Engagement neu über eine Partnerschaft mit
MYBLUEPLANET. Während zwei Wochen - vom 18. bis 31. Oktober - spendet Manor CHF 1.- pro
Einkauf eines "Rethink Everyday"-Produkts oder eines Manor-Bio-Lebensmittelprodukts an die
Klimaschutzbewegung. Dies gilt für alle Einkäufe stationär in den Manor Warenhäusern und Manor
Food Supermärkten sowie online über www.manor.ch.
Ziel ist es, Konsumentinnen und Konsumenten verstärkt auf "Rethink Everyday" Produkte
aufmerksam zu machen, die gemäss definierten Nachhaltigkeitsstandards produziert werden.
"Für Manor ist das Thema Nachhaltigkeit zentral. Wir haben nach einem Partner gesucht, der
uns mit seiner Expertise und Erfahrung bei der Weiterentwicklung dieses Bereichs zur Seite stehen
kann. Mit MYBLUEPLANET waren wir sehr schnell auf der gleichen Wellenlänge und freuen uns über
die Partnerschaft. Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden noch stärker für das Thema
Nachhaltigkeit und das entsprechende Angebot bei Manor sensibilisieren. Die Kooperation mit
MYBLUEPLANET im Rahmen unseres Standards "Rethink Everyday" ist ein weiteres Element in
unserer Strategie, um diesen Prozess voranzutreiben. Es geht darum, über viele kleine Schritte
grössere Veränderungen zu bewirken", so Jennifer Frame, Brand Director bei Manor und Mitinitiantin
des Projekts.
Der von Manor gespendete Betrag anlässlich der schweizweiten
zweiwöchigen "Rethink Everyday" -Offensive fliesst vollumfänglich in Projekte der
Klimaschutzbewegung MYBLUEPLANET. "Die Partnerschaft mit Manor zeigt die wachsende
Relevanz von gemeinsamen Aktionen mit Akteuren aus dem Detailhandel unter Einbezug von
Konsumentinnen und Konsumenten. Es freut uns, dass Manor mit uns als Partner diesen Weg geht
und unsere Vision eines zukunftsfähigen, klimafreundlichen Planeten teilt. Wir sind überzeugt, dass
auch kleine Entscheidungen beim Einkaufen mittel- und langfristig eine grosse Wirkung haben", so
Daniel Lüscher, Gründer und Vereinspräsident von MYBLUEPLANET.
Über Manor
Die grösste Warenhausgruppe der Schweiz heisst ihre Kundinnen und Kunden an den attraktivsten
Orten des Landes willkommen und trägt damit zur Belebung der Schweizer Städte bei. Gleichzeitig
verfolgt das Unternehmen eine Omnichannel-Strategie (Nutzung und Verknüpfung von stationären
Standorten und Onlineshop) und betreibt zudem einen Online-Marktplatz für ausgewählte Lieferanten
und Markenpartner auf manor.ch. Das in allen Landesteilen vertretene Unternehmen beschäftigt rund
8'000 Mitarbeitende und bildet aktuell 260 Lernende aus. Zur Manor Gruppe gehören 59 Manor
Warenhäuser, 28 Manor Food Supermärkte und 27 Manora Restaurants. Insgesamt führt Manor über
eine Million Artikel von rund 2'800 Lieferanten aus der ganzen Welt. Davon sind etwa 700 lokale
Produzenten, die saisonale Produkte in die Manor Food Märkte liefern.
Pressekontakt:
MYBLUEPLANET
Daniel Lüscher
Vereinspräsident
daniel.luescher@myblueplanet.ch
Tel. +41 79 303 02 17
Manor AG
Corporate Communications
Rebgasse 34
4005 Basel
E-Mail: media@manor.ch