Die neuste Ausgabe der Online Home Market Analysis (OHMA) von Homegate und dem Swiss
Real Estate Institute (SwissREI) untersucht die Insertionsdaten von Eigentumswohnungen für den
Zeitraum zwischen Juli 2020 und Juni 2021. Die ausgewerteten Inserate stammen von den vier
grössten Schweizer Internetportalen und umfassen damit rund 85 Prozent aller Online-Inserate
während des Betrachtungszeitraums.
Insertionszeiten verkürzten sich gegenüber letzter
Periode deutlich
Die neusten Daten zeigen, dass sich die Insertionszeiten nach einem
starken Anstieg im letzten Betrachtungszeitraum (93 Tage; +52 Prozent gegenüber vorletzter
Periode) bereits wieder erholt haben: Die durchschnittliche Insertionsdauer befand sich zwischen Juli
2020 und Juni 2021 bei einem Rückgang um 20 Prozent auf 74 Tage bereits wieder auf Kurs zu den
Werten vor Corona.
Prof. Dr. Peter Ilg, Institutsleiter von SwissREI und verantwortlich für die
Studie, sieht mehrere Gründe für die wieder erstarkende Nachfrage nach Eigentumswohnungen: "Bei
vielen Kaufinteressierten setzt sich die Erkenntnis durch, dass die Hypothekarzinsen noch lange tief
bleiben und somit Kaufen langfristig eine günstigere Alternative ist als Mieten. Mit den hoch
bewerteten Börsen und den Negativzinsen auf den Anleihen fehlen zudem oft Anlagealternativen.
Zusätzlich kostet das Parkieren des Geldes auf dem Bankkonto seit diesem Jahr schmerzliche
Negativzinsen. Eine Investition der Mittel in ein Eigenheim wird somit noch attraktiver".
Sukzessive Normalisierung der Insertionsdauer
Schaut man sich den Zeitraum zwischen
Juli 2020 und Juni 2021 genauer an, so zeigt sich eine Normalisierung bei der Nachfrage nach
Eigentumswohnungen im 4. Quartal 2020. Ab diesem Zeitpunkt pendeln sich die Insertionszeiten
wieder um den mehrjährigen Durchschnitt von 78 Tagen ein. Etwas anders sieht es auf der
Angebotsseite aus: Die Zahl der Inserate sank über den Zeitraum kontinuierlich und lag im 2. Quartal
2021 mit gut 30'000 Objekten noch immer deutlich unter dem 3-Jahres-Mittel von 37'000
angebotenen Eigentumswohnungen.
Grösste Schere beim Verkauf zwischen Regionen
Zürich/Genf und Tessin
Mit Blick auf die Grossregionen verkaufen sich Eigentumswohnungen
weiterhin am schnellsten in Zürich und Genf (47 Tage; -13 Tage, resp. -18 Tage gegenüber
Vorperiode). Erneut an dritter Stelle liegt die Region Innerschweiz mit 58 Tagen (-15 Tage)
Insertionsdauer. Am meisten Geduld brauchen Verkäuferinnen und Verkäufer hingegen in den
Regionen Waadt/Wallis (74 Tage, -19 Tage) und Tessin (118 Tage, -15 Tage). Insgesamt nahm damit
die Zeit bis zum Verkauf in allen Regionen ab, wenn auch unterschiedlich viel. Die Schere zwischen
den Insertionszeiten der Regionen Zürich/Genf und dem Tessin bleibt beinahe unverändert zur
Vorperiode weiterhin enorm hoch.
Grosse Stadtwohnungen verkaufen sich schneller als
früher
Eine populäre Hypothese betreffend den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den
Wohnimmobilienmarkt lautet, dass vor allem die Nachfrage nach grösseren Eigentumswohnungen
wächst, da seit Beginn der Pandemie vermehrt von zu Hause gearbeitet wird. Die Daten der Online
Home Market Analysis können diese These jedoch nur in den Städten, nicht aber in den Regionen
bestätigen. Traditionell verkauften sich grosse Eigentumswohnungen in Städten schleppend
gegenüber kleineren Wohnungen. In allen untersuchten Städten verkürzten sich nun aber die
Insertionszeiten für Eigentumswohnungen mit sechs und mehr Zimmern. In mehr als der Hälfte der
untersuchten acht Städte (Lausanne, Bern, Basel, Zürich, Luzern) nahmen die Insertionszeiten dieser
grossen Wohnungen sogar mehr ab, als die Insertionszeiten der kleineren Wohnungen.
Mehrheitlich steigende regionale Nachfrage nach Eigentumswohnungen
Die
Gegenüberstellung von Insertionszeit und Angebotsmenge ergibt einen spannenden Indikator für die
Nachfrage nach Eigentumswohnungen. Insgesamt ist die Nachfrage in fünf Regionen gestiegen, in
drei Regionen ist sie gesunken. So haben in den Regionen Zürich, Ostschweiz und Innerschweiz vor
allem Angebotsverknappungen durch weniger Online-Inserate zu den Rückgängen der
Insertionszeiten geführt. Da die Anzahl Inserate dabei stärker zurückgegangen ist als die
Insertionszeit, kann in diesen drei Regionen von einer abnehmenden Nachfrage gesprochen werden.
Deutlich ist dies beispielsweise in der Ostschweiz zu sehen: Die Anzahl Online-Inserate
nahm im Betrachtungszeitraum um rund 15 Prozent ab. Trotz dieser Angebotsverknappung hat sich
die Insertionsdauer nicht gleichermassen verkürzt, sondern ist praktisch gleichgeblieben. Demzufolge
liegt diese Region im Bereich der abnehmenden Nachfrage. In den Regionen Genf und Tessin
hingegen verkürzten sich die Ausschreibungszeiten trotz grösserem Angebot. Dies lässt auf eine
beachtliche Nachfragezunahme schliessen.
Für Jens Paul Berndt, CEO von Homegate,
zeigt die neuste Ausgabe der Online Home Market Analysis, wie dynamisch die Bedürfnisse in der
Schweiz ans Wohnen sind: "Die Ergebnisse zeigen uns einmal mehr, dass es nicht die oder den
Schweizer Immobiliensuchenden gibt. Je nach Gegebenheit und Region sind andere Wünsche
vorhanden, die sich durch Ereignisse wie die Corona-Pandemie jederzeit ändern können".
Immobilienportale wie Homegate seien das beste Instrument, schnell und gezielt die nächste
Traumimmobilie für die aktuellen Bedürfnisse zu finden, so Berndt weiter.
Peter Ilg fasst die
Erkenntnisse der neusten Analyse abschliessend so zusammen, dass Eigentumswohnungen
praktisch wieder gleich gefragt seien wie vor der Pandemie, mit dem Unterschied, dass in Städten die
grossen Eigentumswohnungen deutlich beliebter geworden seien.
Zur Online Home Market
Analysis (OHMA): Die OHMA ist eine halbjährlich erscheinende Analyse, die alternierend über die
Entwicklung der Insertionsdauer von Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen auf allen
wichtigen Schweizer Onlinemarktplätzen berichtet. Die Analyse deckt mit den untersuchten acht
Grossregionen die gesamte Schweiz ab. Vertiefte Analysen werden für ländliche Gemeinden
beziehungsweise Zentren durchgeführt. Die Analyse gibt eine regional differenzierte und nach
Marktsegmenten aufgeschlüsselte Auskunft über die Entwicklung von Angebot und Nachfrage nach
Eigenheimen.
Homegate publiziert die Analyse in Zusammenarbeit mit dem Swiss Real
Estate Institute der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.
Pressekontakt:
Medienkontakt
Homegate
Fabian
Korn
Mediensprecher
fabian.korn@homegate.ch
+41 44 711 86 29
Fachkontakt:
Swiss Real Estate Institute
Prof. Dr. Peter Ilg
Institutsleiter
peter.ilg@swissrei.ch
+41 43 322 26
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