Artikel::

Stabiles drittes Quartal 2021 - Handelsregisterzahlen Schweiz
Publikationsdatum:     30.09.2021
Druckdatum:     19.10.2021
Presseportale:Swiss-press.com & Aktuellenews.ch & Tagesthemen.ch & Help.ch
Link:https://www.swiss-press.com/n.cfm?key=1806268

Stabiles drittes Quartal 2021 - Handelsregisterzahlen Schweiz

Zürich - Das Wort Stabilität beschreibt das Jahr 2021 bis jetzt sehr gut. Die SHAB-Zahlen der vergangenen Monate unterliegen nur leichten bis mässigen Schwankungen und die Schweizer Wirtschaft hat sich mit der immer noch aktuellen Pandemie arrangiert.

Nach dem Sommerloch im August steigen nun wieder, wie vorhergesagt, die Zahlen im September. So wurden neu 3‘631 Neueintragungen registriert, dies sind 12 % mehr als im Vormonat. Dennoch verzeichnete der Juli mit 4‘435 Neueintragungen einen deutlich höheren Wert. Der Vergleich zwischen Juli und September 2021 zeigt eine negative Bilanz von -18 %. Auch der Blick auf das Vorjahr zeigt negative Werte. So waren die Zahlen im September 2020 um 4,3 % höher als im September dieses Jahres.

Statistik Neugründungen per September 2021

Löschungen
Auch die Löschungen zeigen ein ähnliches Muster, was aber eine positive Bedeutung für die Schweizer Firmenlandschaft hat. Obwohl die Löschungszahlen um 13,3 % gestiegen sind im Vergleich zum Vormonat, befinden sie sich mit aktuell 1‘998 Löschungen im September 2021 noch 2,3 % unter dem Vorjahreswert. Auch der Vergleich zum Quartalsanfang Juli zeigt eine starke Verringerung der Firmenlöschungen um 27 %. Allgemein befinden sich die Löschungen weiterhin auf einem tiefen Niveau.

Mutationen
Ebenso wie bei den Neueintragungen und den Löschungen stiegen die Mutationen im Vergleich zum Vormonat an, aber fielen im Vergleich zum Quartalsanfang ab. Aktuell wurden im September 15‘420 Mutationen gemeldet, dies sind 7,9 % mehr als im August, aber 23 % weniger als im Juli. Der Vorjahresvergleich bestätigt die stabile Schweizer Wirtschaft und weist nur eine minimale Steigerung von 0,2 % auf. Somit haben sich die Mutationszahlen nach der Gesetzesänderung vom Frühling wieder eingepegelt.

Facts & Figures ganze Schweiz
SHAB Kennzahlen Facts & Figures per September 2021


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch


Über HELP Media AG:
Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.
 
--- Ende Artikel / Swiss-press.com / Alle Angaben ohne Gewähr. ---