Cham - Der Family Business Award wurde heute bereits zum zehnten Mal verliehen. Der Preis
zeichnet ein besonders nachhaltig handelndes Schweizer Familienunternehmen aus. Im Beisein
von über 260 Gästen im Berner Kursaal wurde in einer feierlichen Zeremonie aus den letzten drei
Finalistinnen das Gewinnerunternehmen gekürt: Die Killer Interior AG aus Lupfig im Kanton Aargau.
Heute Abend (22.09.2021) wurde an der festlichen Preisverleihung im Berner Kursaal das
Gewinnerunternehmen des Family Business Awards 2021 gekürt. Als Finalistinnen waren die
folgenden drei Familienunternehmen im Rennen: Hobet AG aus Oberkirch, Killer Interior AG aus
Lupfig und Zenhäusern Frères SA aus Sion. In Anwesenheit von über 260 Gästen durfte
sich die Familie Killer über den Award freuen. Die Killer Interior AG, gegründet 1936, ist ein
Unternehmen in dritter Generation, das sich in der Konzeption und Planung bis hin zur
Produktion, Logistik und Montage von hochwertigen Laden- und Inneneinrichtungen in der
Schweiz und im Ausland spezialisiert hat. Die Killer Interior AG ergänzt als beispielhaftes
Unternehmen die Reihe der bisherigen Gewinnerunternehmen: Metzler & Co. AG (2020), Wilhelm
Schmidlin AG (2019), 1a hunkeler fenster AG & 1a hunkeler holzbau AG (2018), Jucker Farm AG
(2017), Fraisa SA (2016), Wyon AG (2015), Entreprises et Domaines Rouvinez (2014), SIGA
Holding (2013) und Trisa AG (2012). Alle drei diesjährigen Finalistinnen erhielten ein
Family Business Award-Zertifikat, das ihre besonders nachhaltige unternehmerische Tätigkeit
attestiert. Darüber hinaus wurde den Unternehmen ein neuer vollelektrischer Audi Q4 e-tron
überreicht, der die Finalistinnen ein Jahr lang begleiten wird. Als diesjähriges
Gewinnerunternehmen darf die Killer Interior AG das Fahrzeug zudem behalten. Über die
Killer Interior AG Die Killer Interior AG wurde 1936 gegründet und beschäftigt rund 70
Mitarbeitende. Marco Killer ist Inhaber und Verwaltungsratspräsident in dritter Generation. Seit
2016 wird das Familienunternehmen operativ von Thomas Würtenberger geleitet. Die
Killer Interior AG zeichnet sich durch eine sehr wertorientierte Unternehmensentwicklung aus.
Der innere Antrieb und das Streben nach kontinuierlichen Veränderungen liegt im
Führungsverständnis und den flachen Hierarchien. Im Zentrum stehen der Einbezug sowie die
Befähigung der Mitarbeitenden durch systematische Schulungen in der Killer Lean Academy,
deren ganzheitliches Aus- und Weiterbildungskonzept im Jahr 2018 mit dem "Award Bildung
Holz" ausgezeichnet und seither stetig ausgebaut wurde. Nachhaltigkeit ist bei der Killer
Interior AG eine sinnstiftende Orientierung, die sowohl in der Vision, Mission ("Wir schaffen
Werte") als auch im Killer Lean Management ("Vermeide jede Art der Verschwendung" und
"Trage zur kontinuierlichen Verbesserung bei") fest verankert ist. Als langfristig agierendes
Familienunternehmen berücksichtigt die Killer Interior AG die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit
- Ökonomie, Ökologie und Soziales - gleichermassen und schafft Werte insbesondere durch
unternehmerisches, partnerschaftliches, verantwortungsvolles sowie leistungsbereites und
mitarbeiterorientiertes Handeln. Über den Family Business Award Die AMAG hat
den Family Business Award zu Ehren ihres Gründers und Patrons Walter Haefner ins Leben
gerufen, der sich stets für eine echte, gelebte und nachhaltige Firmenkultur eingesetzt hat.
Ausgezeichnet werden besonders verantwortungsbewusste und unternehmerisch wirkende
Familienunternehmen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Zudem verfolgt der
Award den Zweck, auf die grosse volkswirtschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen in
der Schweiz aufmerksam zu machen. Für die Wahl des siegreichen Unternehmens ist
eine zehnköpfige Jury verantwortlich, die aus erfahrenen, fachlich bestens ausgewiesenen
Persönlichkeiten besteht. Präsidiert wird die Jury von Dr. Karin Lenzlinger, Präsidentin Zürcher
Handelskammer. Die weiteren Jurymitglieder sind: Dr. Philipp Aerni, Direktor CCRS, Universität
Zürich, Dr. Bianca Braun, Verwaltungsrat und Leiterin Internal Audit, maxon international AG, Dr.
h.c. Klaus Endress, Präsident Verwaltungsrat Endress+Hauser Gruppe, Hans Hess, Inhaber und
Geschäftsführer Hanesco AG, Präsident Verwaltungsrat Reichle & De-Massari AG, Gabriela
Manser, CEO und Präsidentin Verwaltungsrat Goba AG, Mineralquelle und Manufaktur, Raphael
Richterich, Vizepräsident Verwaltungsrat Ricola Group AG, Dr. Thomas Staehelin, Verwaltungsrat
Switzerland Global Enterprise, Peter Stähli, CEO Swiss Entrepreneurs Foundation, Franziska
Tschudi Sauber, CEO und Delegierte Verwaltungsrat Weidmann Holding AG. Pressekontakt: AMAG Group AG
Dino Graf Leiter Group Communication Telefon +41 44 269 53 00
presse@amag.ch
AMAG Group AG Emanuel Steinbeck Leiter Group PR &
Kommunikation Telefon +41 44 269 53 04 presse@amag.ch
Über AMAG Group AG:
Die AMAG Group AG ist ein Schweizer Familienunternehmen. Die AMAG Import AG importiert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, SKODA, CUPRA und VW Nutzfahrzeuge über das grösste Vertreternetz der Schweiz (über 450 Händler und Servicepartner). Dazu zählt auch die AMAG Automobil und Motoren AG mit rund 80 eigenen Garagenbetrieben, Occasions und Carrosserie Centern. Sie ist zudem auch Bentley Stützpunkt. Ein weiteres Tochterunternehmen ist die AMAG First AG, die grösste Porsche Handelsorganisation der Schweiz. Als weiteres Tochterunternehmen der AMAG Group AG wurde 2022 die Noviv Mobility AG gegründet. Diese bietet Dienstleistungen im Bereich Handel und Service sowie neue Mobilitätskonzepte an.
Zur AMAG Gruppe gehören ausserdem die AMAG Leasing AG als Finanzdienstleister, die AMAG Parking AG, die diverse Park- und Ladehäuser bewirtschaftet, und die AMAG Services AG, welche Lizenznehmerin von Europcar und ubeeqo für die Schweiz ist und an den Schweizer Flughäfen Valetparking und schweizweit Chauffeurdienstleistungen anbietet. Die mobilog AG bietet seit 2021 Logistikdienstleistungen auch für Dritte an, zudem betreibt die AMAG Gruppe ein Innovation & Venture Lab. Seit 2018 ist die AMAG Mitinhaberin von autoSense, der Lösung für digitale Vernetzung von Fahrzeugen, und seit 2019 bietet sie mit Clyde ein Auto-Abomodell an. Zudem ist sie Partnerin bei der Swiss Startup Factory.
In der 2022 aufgebauten Business Unit "AMAG Energy & Mobility" bündelt die AMAG Gruppe ihre Dienstleistungen und Unternehmen rund um Energie, unter anderem mit den Unternehmen Helion Energy AG, dem führenden Solarunternehmen und der Clyde Mobility AG.
Die AMAG Gruppe hat das Ziel 90 % der Emissionen (Sope1, Scope 2, Scope 3) bis 2040 zu reduzieren. Sie bekennt sich zum 1,5- Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens und zu den Science Based Targets. Zusätzlich investiert sie ab 2025 in Klimaschutzprojekte und eliminiert einen Teil unserer Emissionen mit Hilfe der DAC- Technologie von Climeworks. Ab 2040 eliminiert die AMAG Gruppe alle verbleibenden Emissionen.
Die AMAG Group AG beschäftigt rund 7300 Mitarbeitende, davon über 770 Lernende.
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