Zwischen Anspruch und Wirklichkeit tut sich in Sachen Reputation demnach eine grosse Lücke
auf: Auf der einen Seite erachten 99 Prozent der Befragten den guten Ruf des Unternehmens als
sehr wichtig (70 Prozent) oder wichtig (29 Prozent). Die Reputation nimmt in Schweizer
Unternehmen somit eine herausragende Bedeutung ein.
Auf der anderen Seite haben nur
einige Unternehmen tatsächlich konkrete Massnahmen etabliert, einen guten Ruf aufzubauen
beziehungsweise ihn zu bewahren: So haben nur etwas mehr als die Hälfte von ihnen eine
konkrete Strategie für den Auf- und Ausbau ihrer Reputation (60 Prozent). In jedem dritten
Unternehmen wird gar keine Strategie für den Unternehmensruf aufgesetzt (36 Prozent). Drei
Prozent der befragten Kommunikationsprofis ist nicht bekannt, ob es im Unternehmen
diesbezüglich überhaupt eine Strategie gibt.
44 Prozent der Unternehmen prüfen gar nicht,
wie sich ihre Reputation entwickelt. Nur jedes zweite Unternehmen misst regelmässig, wie es um
das eigene Unternehmensimage steht (49 Prozent) und sieben Prozent der Befragten wissen es
nicht. Immerhin informieren von denjenigen, die Controlling-Massnahmen einsetzen, 93 Prozent
regelmässig das Top-Management über die Fortschritte von Reputationskommunikation.
Quelle: Online-Befragung im Februar 2021 von news aktuell und Faktenkontor, 121
Kommunikationsprofis aus Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in der Schweiz.
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