Infolge des Coronavirus bestehen weiterhin weitreichende Einschränkungen im internationalen
Reiseverkehr. Zudem hat das schlechte und unberechenbare Wetter im Frühjahr und Sommer die
Frequenzen gedrückt. Aufgrund dieser Einflüsse gingen die Verkehrszahlen und die Erträge im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum nochmals zurück. Der Gesamtertrag vor Abgeltungen sank im ersten Halbjahr
gegenüber der Vorjahresperiode, welche neben der Betriebsschliessung auch drei Spitzenmonate enthielt,
um knapp CHF 0.7 Mio. oder 1.5% auf CHF 42.1 Mio. Der Betriebsaufwand reduzierte sich um CHF 1.0
Mio. oder 1.8% auf CHF 55.8 Mio. Das eingeleitete Sparprogramm, die vorübergehende Kurzarbeit, die
tieferen umsatzabhängigen Kosten (Trassengebühren, Verkaufsprovisionen und Ertragssteuern) sowie die
COVID-19-Finanzhilfen des Bundes für den regionalen Personenverkehr konnten den Rückgang des
Betriebsertrags eindämmen. Unter dem Strich resultierte in den ersten sechs Monaten 2021 ein Verlust
von CHF 2.6 Mio. Im ersten Halbjahr 2020 musste der BVZ Konzern noch einen Verlust von CHF 8.8 Mio.
ausweisen.
Touristische Nachfrage nochmals abgeschwächt
Im Geschäftsfeld Gornergrat
war ein Gesamtertrag von CHF 6.8 Mio. zu verzeichnen, der damit um 8.4% unter dem Vorjahresniveau
liegt. Der Glacier Express verfehlte den Gesamtertrag des ersten Halbjahrs 2020 um CHF 0.7 Mio. Die
Verluste der Gornergrat Bahn und des reduziert verkehrenden Glacier Express konnten durch die soliden
Entwicklungen der Geschäftsfelder Immobilien und Beteiligungen nicht aufgefangen werden. Im
Geschäftsfeld Mobilität gelang es hingegen, den Minderertrag im regionalen Personenverkehr von CHF
0.9 Mio. durch die Ertragszunahme der Autotransporte um CHF 1.4 Mio. mehr als auszugleichen. Der
Autoverlad am Furka profitierte davon, dass viele Reisende aufgrund des Coronavirus das Auto benutzten.
Die Zahl der transportierten Fahrzeuge erhöhte sich um 30.9% auf 166 804. Zum Wachstum trug auch die
sehr späte Aufhebung der Wintersperre der Pässe am 16. Juni 2021 bei. Die Vollvermietung der 58
Wohnungen und der Geschäftsflächen in der Überbauung Andermatt Central führte zu einem
Ertragswachstum im Geschäftsfeld Immobilen von knapp CHF 0.2 Mio.
Kundenorientierung und
strategische Partnerschaften gewinnen weiter an Bedeutung
Der Verwaltungsrat und die
Geschäftsleitung haben die aktuelle Situation zum Anlass genommen, um die interne Organisation noch
weiter auf die differenzierten Kundenbedürfnisse der Vertriebspartner und Endkunden auszurichten und
rasch möglichst auf den Erfolgspfad zurückzukehren. In diesem Zusammenhang sollen die Potentiale der
strategischen Partnerschaften und Kooperationen vermehrt genutzt sowie Innovationen und Digitalisierung
weiter gefördert werden. Die Unternehmensentwicklung wird durch eine neu geschaffene Position
«Strategische Partnerschaften, Kooperationen und Innovationen» verstärkt und kann dadurch die Bereiche
Marketing und Vertrieb sowie Betrieb in ihren strategischen Aufgaben wertbringend unterstützen.
Marco Tacchella, bisher Leiter Marketing und Vertrieb, übernimmt das Management der strategischen
Partnerschaften, Kooperationen und Innovationen
Marco Tacchella wird die Leitung des Bereichs
Marketing und Vertrieb abgeben und damit aus der Geschäftsleitung austreten. Er wechselt in die
Unternehmensentwicklung, wo er mit seiner grossen Erfahrung die strategischen Partnerschaften,
Kooperationen und das Innovationsmanagement etablieren wird. Als erfahrener Tourismus- und
Marketingexperte ist der Verwaltungsrat überzeugt, der Neuausrichtung damit die nötige Kraft zu
verleihen. Der Rekrutierungsprozess für den neuen Leiter Marketing und Vertrieb wird im Oktober 2021
gestartet. Bis die Neubesetzung geregelt ist, wird der Bereich Marketing und Vertrieb weiterhin von Marco
Tacchella geleitet.
Innovationen für die Zukunft
Ungeachtet vom pandemiebestimmten
Tagesgeschehen hält die BVZ Gruppe dank der soliden finanziellen Substanz an ihren strategischen
Investitionsvorhaben fest. Mit dem neuen, in die Webseite www.gornergrat.ch
integrierten Tagesplaner können Gäste neben den bekannten Highlights am Gornergrat zahlreiche
Geheimtipps entdecken. Anhand der angegebenen Interessen erstellt der digitale Tagesplaner für jeden
Besucher ein individuelles Tagesprogramm. Die im Juni 2021 eröffnete Erlebniswelt «Zooom the
Matterhorn» hat bei den ersten Besuchern echte Begeisterung ausgelöst. Die neue Attraktion auf dem
Gornergrat bietet ganz unerwartete Blickwinkel auf die eindrucksvolle Bergwelt und macht diese hautnah
erlebbar. Der Name ist Programm – in drei Zoomstufen nähert sich der Besucher dem Matterhorn. «Meet
the Sheep» ist eine weitere am Gornergrat realisierte Attraktion. Zwischen Anfang Juli und Mitte
September 2021 weiden rund 120 Walliser Schwarznasenschafe auf dem Gornergrat, die per GPS geortet
werden können.
Neue Züge für die Gornergrat Bahn und die Matterhorn Gotthard Bahn
Die Neubeschaffungsprojekte ORION (Triebzüge für die Matterhorn Gotthard Bahn) und POLARIS
(Triebzüge für die Gornergrat Bahn) mit einem Investitionsvolumen von insgesamt rund 200 Mio. sind auf
Kurs. Für beide Projekte wurden komplett neue Designstandards entwickelt. Für das ORION-Design ist die
renommierte Schweizer Designagentur Nose Design Experience verantwortlich. Das Design für den
POLARIS stammt vom italienischen Designstudio Pininfarina. Die ersten der insgesamt zwölf ORION
Triebzüge werden im Juni 2022 ausgeliefert. Nach der mehrmonatigen Test- und Inbetriebsetzungsphase
verkehren diese ab Mai 2023 auf dem Streckennetz der MGBahn. Die Auslieferung der ersten POLARIS-
Triebzüge ist ab 2023 vorgesehen.
Ausblick
Die Corona-Pandemie wird die Nachfrage
nach Verkehrsleistungen und Tourismusdienstleistungen weiterhin stark beeinflussen. Damit geht eine
Volatilität einher, die zuverlässige Prognosen für das zweite Halbjahr 2021 erschweren. Zuversichtlich
stimmen die zunehmenden Impfraten in der Schweiz und in anderen europäischen Märkten. In den
asiatischen Quellmärkten bleibt die Buchungsbereitschaft gering. Die Reisepläne werden auf das nächste
oder das übernächste Jahr verschoben. Hingegen sind seit August wieder Gruppenbuchungen aus den
USA zu verzeichnen. Wirtschaft- und Tourismusexperten rechnen damit, dass der Tourismus frühestens
2023 wieder das Niveau vor der Pandemie erreichen wird. Die BVZ Gruppe ist überzeugt, dass das
Nachfragepotenzial nach ihren unvergleichlichen Produkten hoch bleibt und mittelfristig das Geschäft
wieder stark beleben wird. Den kurzfristigen Herausforderungen stellt sich das Unternehmen mit
grösstmöglicher Flexibilität. An den strategischen Investitionen hält die BVZ Gruppe fest.
Für
weitere Auskünfte:
Medienkontaktnummer: +41 27 927 71 41
medien@mgbahn.ch
www.bvzholding.ch
www.gornergrat.ch
www.glacierexpress.ch
www.mgbahn.ch