Genf - L'Oréal Schweiz hat soeben das Swiss LGBTI-Label erhalten, ein Label, das Unternehmen und
Organisationen auszeichnet, die eine offene und inklusive Kultur gegenüber LGBTI-Personen praktizieren.
Das Label wurde dieses Jahr im Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondmuseum (MICR), einer der
ausgezeichneten Organisationen, an sieben Unternehmen und Organisationen mit Sitz in der Westschweiz
verliehen.
L'Oréal engagiert sich seit einigen Jahren für die Entwicklung eines inklusiveren Umfelds für
LGBTQIA+ Gemeinschaften auf der ganzen Welt. Zu diesem Zweck unterstützt die Gruppe seit 2018 die
LGBTI-Verhaltensstandards für Unternehmen der Vereinten Nationen. Diese Richtlinien sollen die
Diskriminierung von LGBTI-Personen auf der Grundlage bekämpfen, dass Unternehmen die Vielfalt
fördern und eine Kultur des Respekts und der Gleichberechtigung sowohl am Arbeitsplatz als auch in den
breiteren Gemeinschaften, in denen sie tätig sind, vorantreiben können: Dies ist genau das, was die
Schweizer Filiale von L'Oréal anstrebt und was ihr tägliches Handeln leitet. "Dieses Jahr haben
wir beschlossen, die Rechte der LGBTI+ Gemeinschaft zu einer unserer Prioritäten zu machen. Wir bei
L'Oréal Schweiz sind überzeugt, dass wir eine aktive Rolle im Ökosystem der Schweizer Wirtschaft
spielen können, indem wir diese Gemeinschaft nicht nur vorbildlich unterstützen, sondern auch eine
Inspirationsquelle für andere sind", erklärt Sophie Berrest, General Manager von L'Oréal Schweiz.
"Zuallererst müssen wir innerhalb des Unternehmens mit unseren Teams den Worten Taten folgen
lassen, auch weil sie uns zu diesem Thema auffordern. Viele unserer Mitarbeiter gehören tatsächlich zur
LGBTI-Gemeinschaft oder sind stolze Verbündete dieser Gemeinschaft. Sie wollen, dass wir uns als
Unternehmen stark engagieren, damit sie bei der Arbeit ihren Werten entsprechen können. Viele von ihnen
werden diesen Samstag in Genf am Pride March im Rahmen der Geneva Pride teilnehmen, einer Initiative,
die wir als Partner voll unterstützen", so Agathe Kossakowsky, HR Director von L'Oréal Schweiz."
. Zu diesem Zweck hat die Schweizer Filiale von L'Oréal damit begonnen, ihre Führungskräfte
im Umgang mit unbewussten Vorurteilen zu schulen. Ziel ist es, sie für die Vorurteile zu sensibilisieren, die
sich in individuelle und kollektive Entscheidungen im Allgemeinen - und in den Einstellungsprozess im
Besonderen - einschleichen können, und ihnen zu zeigen, wie sie diese Vorurteile abbauen können.
L'Oréal Schweiz hat vor kurzem auch eine partizipative Beobachtungsstelle für Vielfalt eingerichtet, die
jede Woche eine wachsende Zahl von aktiven Mitgliedern anzieht. Das für das Schweizer LGBTI-
Label erforderliche Audit-Verfahren war für das Unternehmen auch ein sehr wirksames Mittel, um seine
Verpflichtungen und bereits ergriffenen Massnahmen zu bewerten. Während das Feedback zeigte, dass
L'Oréal Schweiz bereits einige sehr starke Massnahmen ergriffen hatte, wurden auch die Prioritäten
hervorgehoben, an denen in Zukunft gearbeitet werden muss, um weitere Fortschritte in diesem Bereich
zu erzielen. "Neben dem Auditprozess und dem Erhalt des Labels - worüber wir uns natürlich
sehr freuen - bedeutet die Teilnahme am Abenteuer Swiss LGBTI-Label auch, sich einer Gemeinschaft
anzuschliessen, an der Diskussion über ein Thema teilzunehmen, das aktueller denn je ist, und ein
Netzwerk von Menschen und Unternehmen zu schaffen, die sich für die LGBTI-Thematik engagieren",
schliesst Sophie Berrest. Sieben Unternehmen und Organisationen aus den verschiedensten
Branchen wurden für ihre Inklusions- und Diversitätspolitik mit dem Swiss LGBTI-Label ausgezeichnet:
- Republik und Kanton Genf
- Services industriels de Genève (SIG)
- GlaxoSmithKline (GSK)
- BNP Paribas
- Philip Morris International
- L'Oréal
Schweiz
- Internationales Rotkreuz- und Rothalbmondmuseum (MICR)
_______
Pressekontakt: Danielle Bryner Director
Corporate Affairs, Engagement & Sustainability Mobile: +41 78 861 15 76 danielle.bryner@loreal.com
Über L'OREAL SUISSE SA:
Wie überall auf der Welt ist L'Oréal auch in der Schweiz ein Symbol für Schönheit, Qualität, Innovation und Wirksamkeit.
Wir haben diese Website entwickelt, damit Sie Antworten auf alle Fragen zu unserer Tätigkeit in der Schweiz und in der gesamten Welt finden. Vor allem aber würden wir uns freuen, wenn Sie hier für sich ganz persönlich etwas Neues und Schönes entdecken.
Die L'Oréal-Gruppe ist international der Marktleader in der Kosmetikindustrie - und auch führend in der Schweiz. Mit unseren verschiedenen Divisionen und Marken sind wir in allen Vertriebskanälen präsent: in Kaufhäusern, Supermärkten, Parfümerien, Apotheken und Coiffeur-Salons.
Mit der ganzen Breite unserer Distribution und den hohen Werbeinvestitionen besetzen unsere Marken und Produkte eine Spitzenstellung in der nationalen und internationalen Welt der Schönheit.
Wenn unser Erfolg auch auf der enormen Forschungs- und Innovationskraft von L'Oréal beruht, so sind wir dennoch überzeugt, dass wir ihn vor allem dem begeisterten Engagement, dem Talent und der Kreativität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdanken, die Tag für Tag zur Vergrösserung dieses aussergewöhnlichen Erfolgs beitragen.
|