Artikel::

Die Schweizer Wirtschaft war im Urlaub - Sommerloch bei den Handelsregisterzahlen im August 2021
Publikationsdatum:     31.08.2021
Druckdatum:     19.04.2024
Presseportale:Swiss-press.com & Aktuellenews.ch & Tagesthemen.ch & Help.ch
Link:https://www.swiss-press.com/n.cfm?key=1805933

Die Schweizer Wirtschaft war im Urlaub - Sommerloch bei den Handelsregisterzahlen im August 2021

Zürich - Wie jedes Jahr gibt es einen Monat Ende Sommer, meistens der August, in dem die Zahlen des Handelsregisters abfallen und sich alle, wie es scheint, eine Pause gönnen. Der Einbruch der Zahlen ist aber immer nur von kurzer Dauer und nach dem Sommerloch kommt ein Aufschwung.

Im August 2021 wurden 3‘240 Neueintragungen registriert. Dies sind 27 % weniger als im Vormonat, in welchem 4‘435 neue Firmen gegründet wurden. Der Blick ins Vorjahr zeigt, dass auch hier die Zahlen gesunken sind, allerdings nur schwach. Im vergangenen Jahr wurden 3‘328 Neueintragungen erfasst, das sind nur 2,6 % mehr als in diesem Jahr.

Statistik Neugründungen per August 2021

Löschungen
Die Löschungen zeichnen im August ein positives Bild. Passend zum Sommerloch und der eher verlangsamten Schweizer Wirtschaft, ist die Zahl der Löschungen sehr tief. 1‘764 Löschungen wurden dem SHAB gemeldet. Dies sind 35,5 % weniger als im Vormonat und 6,6 % weniger als im Vorjahr. Es wäre erfreulich, wenn die Zahl der Löschungen weiterhin so tief bleiben würde, aber mit steigender Wirtschaftsaktivität, steigen vermutlich auch die Löschungen im September wieder an.

Mutationen
Auch die Mutationen spiegeln das Sommerloch wider. Es gab 14‘297 Firmenmutationen im August 2021. Im Vergleich zum Vormonat sind die Zahlen um 29 % gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr allerdings um 8 % gestiegen. Hier kann man auch sehen, dass sich die Mutationen nun wieder auf ihrem ursprünglichen Niveau einfinden und die Gesetzesänderung vom März 2021 nun an Relevanz verliert.

Facts & Figures ganze Schweiz
SHAB Kennzahlen Facts & Figures per August 2021


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch


Über HELP Media AG:
Help.ch wurde 1996 gegründet und ist ein führendes Schweizer Businessverzeichnis und Medienportal.

Private, Firmen und Organisationen können nach Firmen-, Marken- und Handels­register­ daten suchen und erhalten tages­aktuelle, relevante Informationen und Kontakt­daten zu lokalen Geschäften und Dienstleistern. Ferner ermöglicht Help.ch seinen Nutzern, Bewertungen zu lesen oder selbst eigene Erfahrungen zu teilen.

Durch die Nutzung von Online-Diensten können Unternehmen, KMUs und Start-ups die Akquise und Loyalität zur Marke aktiv fördern. Die HELP-Medienportale bieten Unter­ nehmen, Medien und Agenturen eine Plattform zur Veröf­fent­lichung von Presse­ mitteilungen, Events, Nachrichten und Content.

Die HELP Media AG fungiert mit der Plattform domainshop.ch als offizieller Registrar und Wiederverkäufer für SWITCH, wodurch sie einen direkten Zugang zu den hochwertigen Dienst­leistungen und Produkten von SWITCH bietet.

Help.ch ist ein etablierter Anbieter von Suchmaschinen, Informationsportalen, Internetverzeichnissen, Domains, Online-Werbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen. Insgesamt bietet Help.ch seinen Firmenkunden rund 18 Millionen erweiterte Wirtschafts- und Firmendaten an und betreibt selbst 2'500 eigene Webadressen sowie150 Informationsportale.
 
--- Ende Artikel / Swiss-press.com / Alle Angaben ohne Gewähr. ---