Wallisellen - Die schweren Unwetter und Hagelzüge haben gestern in weiten Teilen der Schweiz
Rekordschäden hinterlassen.
Allein die Allianz Suisse rechnet mit über 25'000 versicherten Schadenfällen und einem Schadenvolumen
von rund 96
Millionen Franken. Besonders betroffen waren wie bereits in der vergangenen Woche die Westschweiz,
die Zentralschweiz
sowie das linke und rechte Zürichseeufer. Als Reaktion auf die Unwetter richtet die Allianz Suisse für die
betroffenen
Kundinnen und Kunden an verschiedenen Standorten vier Hagel-Drive In für eine schnelle und
unkomplizierte Besichtigung
der Schäden ein.
Auf der einen Seite riesiger Jubel nach dem spektakulären Achtelfinal-Sieg der Schweizer Nati gegen
Weltmeister Frankreich bei der EM, auf der anderen Seite hinterlassen schwere Hagelzüge und
Orkanböen gleichzeitig an vielen Orten der Schweiz ein Bild der Verwüstung. Vor allem Autos und
Gartenmöbel wurden durch die teils golfballgrossen Hagelkörner massiv beschädigt, zahlreiche Keller
überflutet. Bislang sind bei der Allianz Suisse bereits mehr als 5'000 Anrufe eingegangen "Aus unserer
Sicht war es gestern der schwerste Hagelzug, den wir seit über 20 Jahren zu verzeichnen gehabt haben",
lautet die Einschätzung von Thomas Schaub, Leiter Schadenservices. Insgesamt rechnet die Allianz
Suisse mit über 25'000 Schadenmeldungen und einem Schadenvolumen von rund 96 Millionen Franken.
Besonders betroffen waren wie bereits in der vergangenen Woche vor allem die Westschweiz, die
Zentralschweiz sowie das linke und rechte Zürichseeufer. "In solchen Situationen sind wir für
unsere Kunden natürlich schnell da. Bereits bei der Ankündigung von extremen Wetterlagen tritt sofort
unser Unwetterkonzept in Kraft", betont Schaub. So wurden umgehend nach den Unwettern Allianz-
Schadenexperten in die betroffenen Gebiete beordert, damit sie sich ein Bild vom Ausmass der Schäden
machen können. Um die Schäden zudem möglichst schnell begutachten zu können, richtet die Allianz
Suisse an 4 verschiedenen Orten in La-Chaux-de-Fonds, Thalwil, Ruswil, und Bulle umgehend ein Hagel-
Drive In ein, in denen die betroffenen Kundinnen und Kunden ihr Auto geschulten Experten ab Mitte Juli
2021 vorführen können. Vor Ort werden Partner der Allianz Suisse die Fahrzeugreparatur organisieren.
Weitere Drive In-Standorte werden geprüft. Die Allianz Suisse setzt dabei für ihre Kunden auf schlanke
Prozesse und eine schnelle Abwicklung der Schäden. Schadenfälle können jederzeit Online über
www.allianz.ch gemeldet werden. Hinweis an die Redaktionen: Gerne können Sie für Ihre Berichterstattung ein Hagel-
Drive In besichtigen. Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt zu unserer Medienstelle auf. Pressekontakt: Hans-Peter Nehmer Leiter
Unternehmenskommunikation Telefon: 058 358 88 01 hanspeter.nehmer@allianz.ch
Bernd de Wall Senior Spokesperson Telefon: 058 358 84 14 bernd.dewall@allianz.ch
Über Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG:
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