Im Corona-Jahr 2020 fand die grösste Rückholaktion von gestrandeten
Schweizern im Ausland statt. Dabei wurden auf 35 Flügen rund 4200 Schweizer in die Schweiz
zurückgebracht. Die Rückholaktion wurde durch das Eidgenössische Departement für auswärtige
Angelegenheiten EDA organisiert. Massgeblich daran beteiligt waren diverse Partner des EDA, unter
anderem auch der TCS.
EDA-App "Travel Admin"
Das EDA
stellt seit einiger Zeit die Reise-App mit dem Namen "Travel Admin" zur Verfügung. Die App bietet aktuelle
Informationen über 170 Länder, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheitslage. Zudem können die
Nutzer der App ihre Reise erfassen und ihre Kontaktdaten sowie die Informationen über mitreisende
Personen und einen Notfallkontakt übermitteln. Das EDA kann die Reisenden so bei besonderen
Ereignissen sofort informieren, beispielsweise falls sich die Sicherheitslage vor Ort verändert. Im Falle
einer Notlage oder Katastrophe kann man via App ein Lebenszeichen an ausgewählte Kontakte
versenden. Für die Bereitstellung eines Teils der Informationen, welche über die App abgerufen werden
können, arbeitet das EDA nun auch mit dem TCS zusammen.
Inhalte der
Zusammenarbeit
Reiseinfos und Reisetipps des TCS sind neu ebenfalls über die Reise-
App "Travel Admin " verfügbar. App- Nutzer haben so nun auch Zugriff auf
Länderinformationen des TCS, insbesondere Informationen zur obligatorischen Ausrüstung eines
Fahrzeugs im Ausland, zu Fahrzeugvorschriften, zur Kindersicherung, zu Treibstoffpreisen und zu
Freisprechsystemen in vielen Destinationen. Ausserdem kann man die entsprechenden Unfallprotokolle
mit Informationen zum richtigen Verhalten bei einem Unfall und den entsprechenden Anlaufstellen und
Telefonnummern, sowie Fahrzeugdokumente und Reisevollmachten direkt downloaden. Dazu Johannes
Matyassy, stellvertretender Staatssekretär und Direktor der für die App zuständigen Konsularischen
Direktion im EDA: "Der TCS ist uns ein überaus geschätzter und wichtiger Partner. Jeder
Mehrwert macht die App zusätzlich attraktiv und hilft, dass sie in Gebrauch bleibt. Dass nun auch auf das
Informationsangebot des TCS zurückgegriffen werden kann, stellt da eine echte Win-win-Situation
dar". Die Zusammenarbeit zwischen EDA und TCS bietet Reisenden somit effiziente und
möglichst optimale Informationen für Reisen in über 170 Ländern. Jürg Wittwer, Generaldirektor des TCS
sagt dazu: "Es freut uns, unsere Zusammenarbeit mit dem EDA zu vertiefen und so
verstärkt im Dienst der Schweizerinnen und Schweizer zu stehen, auch wenn sie ins Ausland reisen".
TCS betreut Reisende im Ausland seit 60 Jahren
Seit
der Lancierung des ETI-Schutzbriefes im Jahre 1958 betreut und berät der TCS Reisende und verunfallte
oder erkrankte Personen im Ausland und hilft im Fall eines unvorhergesehenen Ereignisses wie einer
Naturkatastrophe oder eines Terroranschlags wie Luxor (1997), dem Tsunami in Thailand (2004), dem
Vulkanausbruch des Eyjafjallajökull (2010) oder beim Terroranschlag 2015 in Paris. Er koordiniert und
organisiert die medizinische Versorgung vor Ort, trifft die nötigen Absprachen und kümmert sich um die
Angehörigen der Betroffenen. Wenn notwendig, organisiert der TCS die Rückführung der Reisenden
zurück in die Schweiz. Während der Coronakrise letztes Jahr organisierte der TCS die Rückholung und
Betreuung von insgesamt 4228 versicherten Personen zurück in die Schweiz. Insgesamt wurden 2020
über 20'000 Dossiers wegen Hilfe im Ausland -Personen- und Fahrzeugdossiers inklusive- eröffnet.
TCS-App
Dank des in der TCS-App integrierten Moduls "Travel Safety" kann die ETI-Zentrale
Rückführungen in die Schweiz schneller und effizienter koordinieren. Die App erlaubt es, die
geographische Lage des Mitglieds zu erfassen und ihm mit Hilfeleistungen und Ratschlägen bei
gefährlichen Ereignissen beizustehen. Personen im Ausland, welche die TCS-App besitzen und vor Ort
eine Internetverbindung haben, können so geortet und mit individualisierten und zuverlässigen
Informationen versorgt werden.
TCS Info-Feed&MyMed
Die Mitglieder des TCS können
ausserdem auf das Informationsmodul "TCS Info-Feed" zählen, um fortwährend über Ereignisse aus der
ganzen Welt informiert zu sein. Dieser Dienst erfasst Vorfälle unmittelbar und objektiv. Er bietet den
Mitgliedern Ratschläge und Informationen in Krisenfällen sowie bei Vorkommnissen, welche nationale oder
internationale Themen der Mobilität, des Reisens und der Gesundheit betreffen.
Pressekontakt:
Sarah Wahlen, Mediensprecherin TCS, 058 827 34
03, 079 123 46 91, sarah.wahlen@tcs.ch
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