Seit dem Gründungsjahr von Hostpoint 2001 hat sich das Internet stark verändert. Damals verfügten
die im hiesigen Markt angebotenen Webhosting-Dienstleistungen noch über einen geringen
Leistungsumfang und waren zudem meist kostspielig, komplex und kaum automatisiert. Markus Gebert,
Claudius Röllin und Sandro Bertschinger erkannten darin ein grosses Potenzial und wollten einfach zu
bedienende und leistungsstarke Webhosting- und E-Mail-Dienstleistungen bereitstellen.
Über die
Jahre entwickelte sich Hostpoint zum grössten Anbieter von Webhosting-Services und zum führenden
Domainregistrar der Schweiz und war gleichzeitig Zeitzeuge einiger wichtiger Entwicklungen der digitalen
Welt. Der Aufstieg der sozialen Medien und der Durchbruch der mobilen Internetnutzung gehörten ebenso
dazu wie der immer umfangreichere Datenverkehr, die gesteigerten Anforderungen an Datensicherheit
oder der stetige technologische Fortschritt. Hostpoint gelang es, während dieser Zeit kontinuierlich zu
wachsen und sein Produktportfolio gezielt auszubauen.
Pionierrolle bei der
Software für Webhosting-Verwaltung
Mit der 2007 erfolgten Einführung des "Hostpoint
Control Panels", einer vollständig selbst entwickelten Verwaltungssoftware für Webhosting-Services, setzte
Hostpoint einen ersten grösseren Meilenstein. Schon früh legte Hostpoint viel Wert darauf, wichtige
Kernelemente der Unternehmenssoftware selbst zu entwickeln, und setzte dabei auf den Entwicklungs-
und Infrastrukturstandort Schweiz.
Hostpoint investierte über die Jahre in die Diversifizierung des
eigenen Angebotsportfolios. So erfolgte 2004 mit der Lancierung des Website-Baukastens "web-o-mat"
der Einstieg in das sogenannte SaaS-Geschäft ("Sofware as a Service"). Diese Lösung wurde 2011 durch
das neuere Produkt "Sites" abgelöst und im selben Jahr durch die E-Commerce-Lösung "Webshop"
ergänzt. Seit 2010 bietet Hostpoint auch Angebote im Bereich der Managed Server. Diese wurden 2019
durch die virtualisierten "Managed Flex Server" abgelöst.
Seit zwanzig Jahren
stetiges Wachstum bei Umsatz und Personal
Das kontinuierliche und organische
Wachstum von Hostpoint zeigt sich bei der Entwicklung der Umsatz- und Mitarbeiterzahlen. Im Jahr 2013
konnte erstmals die Marke von 10 Millionen Franken und fünf Jahre später jene von 20 Millionen Franken
überschritten werden. In den vergangenen Jahren stieg der Umsatz um jeweils rund 10 Prozent und
erreichte 2020 den bisherigen Rekord von 24 Millionen Franken.
Auch die Anzahl der
Mitarbeitenden stieg in den vergangenen zwei Jahrzehnten stetig an. Seit im Jahr 2008 der
Supportbereich stark ausgebaut wurde, arbeiten mehr Mitarbeitende im Kundendienst als in allen anderen
Bereichen zusammen. Aber auch in den anderen Kernbereichen Softwareentwicklung und Systemtechnik
gelang es trotz harter Konkurrenz, immer wieder gut ausgebildetes Personal zu finden und dieses durch
hervorragende Arbeitsbedingungen auch langfristig zu halten.
Meilensteine der
Hostpoint-Geschichte und der digitalen Welt seit 2001
Hostpoint hat sich das Jubiläum
zum Anlass genommen, einen eingehenden Blick auf die vergangenen zwei Jahrzehnte zu werfen und die
Meilensteine der Firmengeschichte wichtigen Ereignissen der Internetgeschichte gegenüberzustellen.
Interessierte Besucherinnen und Besucher können sich auf einer eigens dafür eingerichteten Seite
eingehender mit der Hostpoint-Geschichte befassen und gleichzeitig beim grossen Jubiläumswettbewerb
attraktive Preise gewinnen.
Weitere Informationen zur Hostpoint-Geschichte und zum
Jubiläumswettbewerb:
https://www.hostpoint.ch/timeline
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mauro Landolt
Kommunikationsverantwortlicher
Hostpoint AG
Neue
Jonastrasse 60
8640 Rapperswil-Jona
Schweiz
E-Mail: media@hostpoint.ch