Artikel::

Mai 2021 als Monat der Mutationen - Handelsregister Schweiz Kennzahlen
Publikationsdatum:     31.05.2021
Druckdatum:     19.04.2024
Presseportale:Swiss-press.com & Aktuellenews.ch & Tagesthemen.ch & Help.ch
Link:https://www.swiss-press.com/n.cfm?key=1804980

Mai 2021 als Monat der Mutationen - Handelsregister Schweiz Kennzahlen

Zürich - Während die Schweizer Wirtschaft im Allgemeinen stabil bleibt und bei den Neugründungen und Löschungen keinen grossen Schwankungen unterliegt, überraschen die Mutationen des Monats Mai mit einem nie dagewesenen Rekordhoch.

Der Monat Mai verzeichnet 3‘895 Firmenneugründungen, dies sind 11 % weniger als im Vormonat aber dennoch 17 % mehr als im Vorjahr. Die Neueintragungen befanden sich in den letzten Monaten auf einem sehr hohen Niveau und entspannen sich nun etwas und flachen wieder ab. Trotzdem zeigt der Blick aufs Vorjahr, dass die Zahlen weiterhin stabil sind. Aber man muss mit einer weiteren sinkenden Kurve rechnen. Vielleicht beginnt das Sommerloch dieses Jahr schon etwas früher.

Statistik Neugründungen per Mai 2021

Mutationen
Die Firmenmutationen im Mai 2021 warten mit einem neuen Rekordhoch auf. 27‘539 Mutationen wurden verzeichnet. Dies sind 36 % mehr als im Vormonat, in welchem 20‘286 Mutationen verarbeitet wurden und rekordhohe 97 % mehr als im Vorjahr! Natürlich muss man den Anstieg zum Vorjahr relativieren, da in dieser Zeit die Schweizer Wirtschaft stark von der Corona-Pandemie und den Folgen des Lockdowns geprägt war. Der grosse Anteil der Mutationen seit März 2021 ist jedoch auf die Gesetzesänderung zurückzuführen, die besagt, dass am 1. Mai 2021 unzulässige Inhaberaktien von Gesetzes wegen in Namenaktien umgewandelt werden müssen. Viele Unternehmen sind der Änderungsaufforderung nachgekommen.

Ohne die Statutenänderungen wären die Mutationszahlen für den Mai 2021 aber immer noch deutlich höher als im Vormonat bzw. Vorjahr. Somit zeigen die hohen Mutationswerte des Monats Mai an, dass die Schweizer Firmenlandschaft derzeit sehr aktiv ist.

Statistik Mutationen per Mai 2021

Löschungen
Die Löschungen befinden sich derzeit auf ihrem Jahrestief. Mit 2‘035 Löschungen sind es 9 % weniger als im Vormonat, in welchen 2‘233 Löschungen registriert wurden und 5 % weniger als im Vorjahr, wo es 2‘137 Löschungen gab. Die Löschungen sind seit März 2021 stetig gesunken und befinden sich auf einem sehr tiefen Niveau.

Facts & Figures ganze Schweiz
SHAB Kennzahlen Facts & Figures per Mai 2021


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch


Über HELP Media AG:
Help.ch wurde 1996 gegründet und ist ein führendes Schweizer Businessverzeichnis und Medienportal.

Private, Firmen und Organisationen können nach Firmen-, Marken- und Handels­register­ daten suchen und erhalten tages­aktuelle, relevante Informationen und Kontakt­daten zu lokalen Geschäften und Dienstleistern. Ferner ermöglicht Help.ch seinen Nutzern, Bewertungen zu lesen oder selbst eigene Erfahrungen zu teilen.

Durch die Nutzung von Online-Diensten können Unternehmen, KMUs und Start-ups die Akquise und Loyalität zur Marke aktiv fördern. Die HELP-Medienportale bieten Unter­ nehmen, Medien und Agenturen eine Plattform zur Veröf­fent­lichung von Presse­ mitteilungen, Events, Nachrichten und Content.

Die HELP Media AG fungiert mit der Plattform domainshop.ch als offizieller Registrar und Wiederverkäufer für SWITCH, wodurch sie einen direkten Zugang zu den hochwertigen Dienst­leistungen und Produkten von SWITCH bietet.

Help.ch ist ein etablierter Anbieter von Suchmaschinen, Informationsportalen, Internetverzeichnissen, Domains, Online-Werbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen. Insgesamt bietet Help.ch seinen Firmenkunden rund 18 Millionen erweiterte Wirtschafts- und Firmendaten an und betreibt selbst 2'500 eigene Webadressen sowie150 Informationsportale.
 
--- Ende Artikel / Swiss-press.com / Alle Angaben ohne Gewähr. ---