Cham - Vergangene Woche wurden im neuen Mobilitätshub the square im Circle am Flughafen Zürich die
Arbeiten für den Innenausbau aufgenommen. Im Sommer 2021 öffnet die AMAG Erlebniswelt the square ihre
Türen im Circle.
Nach der Ankündigung von the square, dem Kompetenzzentrum für neue nachhaltige individuelle
Mobilität, anfangs dieses Jahres, konnten kürzlich die Arbeiten für den Innenausbau aufgenommen
werden. Seit letzter Woche wird im Circle an der Adresse "The Circle 39" gebaut. In einem modernen
Showroom werden innovative Modellneuheiten lanciert sowie Probefahrten und
Informationsveranstaltungen für Privat- und Geschäftskunden rund um neue Mobilitätsformen
durchgeführt. Mit besonderem Augenmerk auf die Elektromobilität erhalten die Besucherinnen und
Besucher von the square ein umfassendes Informationsangebot; sie können Elektromobilität sowie neue
Mobilitätslösungen hautnah erleben. Einladend, urban und modern
The square wird kein gewöhnlicher Showroom. Als Informations- und Eventplattform mit ständig
wechselnden Ausstellungen der AMAG Konzernmarken wird the square das Gesamtpaket bieten. Ihre
Erlebnisse und Eindrücke können die Besucherinnen und Besucher entweder im hellen Bar-Bereich oder
auf einer Sitzbank aus Holz unter dem kleinen Baum im Erdgeschoss Revue passieren lassen. Die
Kletterpflanzen vor der roten Backsteinwand werden dem Interieur einen urbanen und gleichzeitig
naturverbunden Touch verleihen. Das Gebäude ist Minergie- und LEED*-zertifiziert und gewinnt
erneuerbare Energie über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Eröffnung im
Juli 2021 Die Eröffnung von the square ist auf Mitte Juli geplant. Danach steht the square
den Besucherinnen und Besuchern während 365 Tagen zwischen 10.00 und 20.00 Uhr offen. Die
allererste Ausstellung im the square wird der Marke Audi gewidmet sein. Peter Schmid, Head of New
Mobility Hub the square, freut sich: "Es ist sehr inspirierend zu sehen, dass die Projektpläne jetzt endlich in
die Realität umgesetzt werden. Der Countdown läuft, alle Systeme sind auf "GO". Nebst den neuen Audi
e-tron Produkten Q4 e-tron und e-tron GT freuen wir uns zur Eröffnung auf eine zusätzliche Audi-
Überraschung. Wir wollen noch nicht zu viel verraten, soviel steht aber fest: Vorbeischauen lohnt sich auf
alle Fälle." * Leadership Energy and Environmental Design wurde vom US Green Building
Council entwickelt und unterliegt sieben Kriterien: nachhaltiges Bauen, Wassereinsparung, Energie und
Atmosphäre, Material und Ressourcen, Komfort und Raumqualität, Lage und Erschliessung sowie
Innovation. Zur Bewertung werden maximal 110 Punkte vergeben - The Circle wird nach dem höchsten
Standard LEED PLATINUM zertifiziert. Mehr Informationen unter: www.the-square.ch
Pressekontakt: AMAG Group AG Dino
Graf Leiter Group Communication Telefon +41 44 269 53 00 presse@amag.chAMAG Group
AG Emanuel Steinbeck Leiter Group PR & CSR Telefon +41 44 269 53 04 presse@amag.ch
Über AMAG Group AG:
Die AMAG Group AG ist ein Schweizer Familienunternehmen. Die AMAG Import AG importiert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, SKODA, CUPRA und VW Nutzfahrzeuge über das grösste Vertreternetz der Schweiz (über 450 Händler und Servicepartner). Dazu zählt auch die AMAG Automobil und Motoren AG mit rund 80 eigenen Garagenbetrieben, Occasions und Carrosserie Centern. Sie ist zudem auch Bentley Stützpunkt. Ein weiteres Tochterunternehmen ist die AMAG First AG, die grösste Porsche Handelsorganisation der Schweiz. Als weiteres Tochterunternehmen der AMAG Group AG wurde 2022 die Noviv Mobility AG gegründet. Diese bietet Dienstleistungen im Bereich Handel und Service sowie neue Mobilitätskonzepte an.
Zur AMAG Gruppe gehören ausserdem die AMAG Leasing AG als Finanzdienstleister, die AMAG Parking AG, die diverse Park- und Ladehäuser bewirtschaftet, und die AMAG Services AG, welche Lizenznehmerin von Europcar und ubeeqo für die Schweiz ist und an den Schweizer Flughäfen Valetparking und schweizweit Chauffeurdienstleistungen anbietet. Die mobilog AG bietet seit 2021 Logistikdienstleistungen auch für Dritte an, zudem betreibt die AMAG Gruppe ein Innovation & Venture Lab. Seit 2018 ist die AMAG Mitinhaberin von autoSense, der Lösung für digitale Vernetzung von Fahrzeugen, und seit 2019 bietet sie mit Clyde ein Auto-Abomodell an. Zudem ist sie Partnerin bei der Swiss Startup Factory.
In der 2022 aufgebauten Business Unit "AMAG Energy & Mobility" bündelt die AMAG Gruppe ihre Dienstleistungen und Unternehmen rund um Energie, unter anderem mit den Unternehmen Helion Energy AG, dem führenden Solarunternehmen und der Clyde Mobility AG.
Die AMAG Gruppe hat das Ziel 90 % der Emissionen (Sope1, Scope 2, Scope 3) bis 2040 zu reduzieren. Sie bekennt sich zum 1,5- Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens und zu den Science Based Targets. Zusätzlich investiert sie ab 2025 in Klimaschutzprojekte und eliminiert einen Teil unserer Emissionen mit Hilfe der DAC- Technologie von Climeworks. Ab 2040 eliminiert die AMAG Gruppe alle verbleibenden Emissionen.
Die AMAG Group AG beschäftigt rund 7300 Mitarbeitende, davon über 770 Lernende.
|