Comparis feiert den 25. Geburtstag
Am 1. Mai
1996 entstand die Idee eines
Online-Vergleiches der jährlich ändernden Krankenkassenprämien: Kann man die Prämien nicht im
Internet publizieren und je nach Wohnort vergleichen? Man kann – und seither können Schweizer
KonsumentInnen noch vieles mehr vergleichen. Der Online-Vergleichsdienst comparis.ch feiert sein 25-
jähriges Bestehen und ist damit älter als Google.
Richard Eisler
blickt zurück und rechnet
Richard Eisler erklärt am Beispiel Krankenkassen, wie
Konsumentinnen und Konsumenten vom Wettbewerb profitieren und rechnet vor: Seit das
Krankenversicherungsgesetz 1996 in Kraft getreten ist, sind die Prämien am Anfang pro Jahr im Schnitt
um 4 Prozent gestiegen, jetzt sind es um die 3 Prozent. Eislers These: «Weil Comparis Transparenz
schafft und so die Marktmacht der Versicherten stärkt, dürften die Prämien um gegen 10 Prozent tiefer
liegen als sie es ohne uns wären. Das jährliche Volumen der Grundversicherungsprämien beträgt
mittlerweile über 30 Milliarden Franken. 10 Prozent davon sind 3 Milliarden. Wenn ich nun zwei Drittel
davon mal die 25 Jahre rechne, stelle ich fest, dass die Versicherten in der Schweiz seit der Inkraftsetzung
des KVG dank Comparis nur schon bei der Krankenversicherung 50 Milliarden Franken weniger Prämien
gezahlt haben.»
Internetportale wie Comparis haben ein wirtschaftliches Interesse daran, den
Versicherten zu zeigen, wie viel sie durch einen Kassenwechsel sparen können. Das fördert den
Wettbewerb zwischen den Kassen und zwingt diese, sowohl ihre eigene Effizienz und Servicequalität zu
steigern, als auch mit den medizinischen Leistungserbringern für ihre Versicherten die bestmöglichen
Preise und Leistungen auszuhandeln. «Comparis fördert den Wettbewerb unter den Krankenkassen seit
25 Jahren, indem wir immer wieder Studien publizieren, die unter anderem aufzeigen, wie viel die
Versicherten durch einen Kassenwechsel sparen können und indem wir es ihnen mit unseren Werkzeugen
ganz einfach machen, nicht nur einen Vergleich anzustellen, sondern auch den Anbieter zu wechseln oder
beim selben Anbieter ein passenderes Produkt zu wählen.»
Eisler kann sich einen Seitenhieb
gegen die Krankenversicherer nicht verkneifen, die ausgerechnet im Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG)
einen Art. 31b wollen, der es ihnen erlaubt, als Kartell mit Ärzten und Spitälern Zusatzversicherungstarife
zu verhandeln. «Sie predigen Wettbewerb, wenn die Einheitskasse ihre Existenz bedroht, wollen aber
Kartelle, weil ihnen der Wettbewerb zu anstrengend ist», kommentiert Richard Eisler das nicht wirklich
konsumentenfreundliche Verhalten einiger Krankenkassen und ihrer Verbände.
Älter als Google
Wie viele Seitenaufrufe damals verzeichnet wurden, ist nicht
mehr bekannt. Denn Google und seine Analyse-Werkzeuge gab es damals noch nicht. Comparis war
eines der ersten Unternehmen, das in der Schweiz auf das noch junge Internet setzte. Damals hatten nur
rund 5 Prozent der Bevölkerung Zugang zum Internet.
Entsprechend nostalgisch klingen die Texte
auf der archivierten Website: «Unsere Web-Seiten sind wie ein Buch aufgebaut, damit Sie sich besser
orientieren können. Sie müssen sich so nicht mit irgendwelchen wilden Anordnungen von Informationen
herumschlagen» oder «die Pfeile auf der Website sind zum Blättern von Seite zu Seite in logischer
Reihenfolge», hiess es auf www.krankenkassen.ch, wo Comparis damals im Internet zu finden war.
Meilensteine in der Comparis-Geschichte
Seither hat sich
einiges getan, wie ein Blick auf die Meilensteine von Comparis zeigt:
- 1998 kommt der Telecom-
Vergleich dazu
- 2000 starten Vergleiche für Auto- und Haushaltversicherungen sowie Banken und
Hypotheken
- 2004 wird der Marktplatz für Immobilien und Motorradfahrzeuge lanciert
- 2006
startet der Preisvergleich für Unterhaltungselektronik
- 2010 Lancierung der Immobilien-App für iOS
und Android
- 2011 Lancierung der Automarkt-App für iOS und Android
- 2013 kauft Comparis die
Firma Hypoplus
- 2014 wird mit Credaris ein unabhängiger Kreditdienstleister gegründet
- 2017
kommt mit Optimatis ein unabhängiger Online-Versicherungsbroker hinzu
Unabhängig und neutral
Die Leitidee blieb in den 25 Jahren stets dieselbe:
Comparis ist die unabhängige Konsumenten-Plattform der Schweiz seit 1996. Comparis begleitet
Schweizerinnen und Schweizer in Konsumentenfragen und hilft ihnen, die für sie richtige Entscheidung zu
treffen.
Im Gegensatz zu Mitbewerbern werden bei Comparis alle relevanten Marktteilnehmer
berücksichtigt, auch wenn keine Provisionsverträge abgeschlossen wurden. Das günstigste Angebot
taucht immer zuoberst auf – selbst dann, wenn kein Vertrag mit dem Anbieter besteht. Die Reihenfolge der
Anzeige in Suchresultaten ist nicht käuflich oder beeinflussbar.
Damit erleichtert es Comparis
neuen Anbietern, in den Markt einzutreten. Nur dank dem Grundsatz der Unabhängigkeit und Neutralität
kann den Konsumentinnen und Konsumenten das tatsächlich beste Angebot unterbreitet – und so die
Marktmacht der Schweizerinnen und Schweizer gestärkt werden.
Ausserdem setzt sich Comparis
aktiv für funktionierende Märkte sowie die Wahlfreiheit der Konsumentinnen und Konsumenten ein. In
einer jährlich erhobenen repräsentativen Umfrage benoten die Schweizerinnen und Schweizer zudem die
Versicherer und Hypothekarinstitute. Die Immobilien- und Fahrzeuginserate werden ins Verhältnis zur
Marktgängigkeit gesetzt, was den Interessentinnen und Interessenten somit einen transparenten Einblick
in die Preissituation gibt.
Die Idee Comparis hat weiterhin viel Potential
Mit über 80 Millionen Besuchen pro Jahr ist comparis.ch eine der meistgenutzten Websites der
Schweiz. Mehr als vier von fünf Menschen in der Schweiz kennen Comparis als den unabhängigen
Vergleichsdienst der Schweiz.
CEO Steven Neubauer über die Zukunft des Vergleichsdienstes:
«Der Erfolg der letzten 25 Jahre spornt uns an, uns weiter zu verbessern. Wir werden unsere Informations-
und Service-Angebote weiter vereinfachen und kundenfreundlicher gestalten. Dabei spielt die
Personalisierung eine grosse Rolle, um unseren Nutzerinnen und Nutzern möglichst für sie individuell
relevante Informationen zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal zur Verfügung zu stellen. Unser
wichtigstes Ziel bleibt es, das Leben der Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz zu
vereinfachen.»
Weitere Informationen Andrea
Auer, Mediensprecherin, Telefon: 044 360 53 91, E-Mail: media@comparis.ch, comparis.ch