Hostpoint kann auf ein ereignisreiches, jedoch überaus erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken. Der
Corona-Pandemie zum Trotz ist es dem Rapperswiler Provider gelungen, seinen Umsatz ein weiteres Mal
deutlich zu steigern und damit das beste Ergebnis aller Zeiten zu erzielen. Gegenüber dem Vorjahr 2019
wurde ein eindrückliches Umsatzwachstum von rund 10 Prozent auf nunmehr 24 Millionen Franken
verzeichnet.
CEO und Mitgründer Markus Gebert zeigt sich sehr erfreut über das positive
Jahresergebnis: "Das vergangene Jahr war für uns anspruchsvoll, da wir sehr plötzlich und für längere
Phasen in den Homeoffice-Betrieb wechseln mussten. Umso mehr freut uns dieses Wachstum, welches
wir auch dem unermüdlichen und professionellen Einsatz unserer Mitarbeitenden zu verdanken haben."
Die Anzahl der Mitarbeitenden des inhabergeführten Unternehmens wuchs 2020 auf 75 Personen.
Deutliches Wachstum bei verwalteten Domains
Das Wachstum bei
den verwalteten Domainnamen war im vergangenen Jahr besonders eindrücklich. So verwaltete Hostpoint
per Ende 2020 insgesamt 793'104 Domains, was einem Zuwachs von 20,6 Prozent gegenüber dem
Vorjahr entspricht.
Auch die Entwicklung bei den gehosteten Websites ist sehr positiv. Aktuell
sind es 290'847 Websites und Onlineshops, die über die Webhosting-Infrastruktur von Hostpoint verwaltet
werden. Dies entspricht einem Plus von 7,6 Prozent gegenüber 2019. Davon werden 90'044 Websites mit
dem weltweit beliebtesten Content-Management-System WordPress betrieben. Mit den Webhosting-
Produkten von Hostpoint können Kunden eine unbegrenzte Menge an E-Mail-Adressen mit jeweils 5 GB
Speicherplatz anlegen. Per Ende 2020 wurden bei Hostpoint insgesamt 681'222 E-Mail-Adressen
verwaltet (Plus von 6,8 Prozent).
Bei den von Hostpoint kostenlos angebotenen FreeSSL-
Zertifikaten stieg die Gesamtzahl um 25,2 Prozent auf 321'217 Zertifikate. Hostpoint engagiert sich seit
vielen Jahren in verschiedenen Bereichen der digitalen Sicherheit. Der Ausbau und die Verbreitung der
domainvalidierten SSL-Zertifikate von "Let's Encrypt" sind für Hostpoint eine Herzensangelegenheit.
Homeoffice mit Herausforderungen und Chancen
Die Corona-
Pandemie stellte Hostpoint vor einige Herausforderungen. Der gesamte Betrieb musste im Frühling 2020
innerhalb kürzester Zeit auf die Abwicklung im Homeoffice umgestellt werden. Während des Homeoffice-
Betriebs war Hostpoint jederzeit in der Lage, die Produkte, Dienstleistungen und den Kundensupport auf
dem gewohnt hohen Qualitätsniveau anzubieten. Bei gewissen Produkten wie beispielsweise "Webshop"
oder "Sites" stieg die Nachfrage gerade während des Lockdowns im Frühling 2020 sogar an. Für diese
Produkte lancierte Hostpoint attraktive und zum Teil kostenlose Angebote, um die vielen betroffenen KMU
zu unterstützen.
Der Betrieb im Homeoffice bot trotz einiger Hürden auch Chancen, um neue
Formen der Kommunikation und der Zusammenarbeit zu etablieren. So lancierte Hostpoint im April 2020
mit "Hostpoint Meet" eine eigene Videokonferenzlösung, welche auch der Öffentlichkeit kostenlos und
uneingeschränkt zur Verfügung gestellt wurde. Insbesondere während der Lockdowns 2020 und im frühen
2021 wurde dieses kostenlose Angebot sehr häufig in Anspruch genommen. "Uns war es gerade in dieser
Situation sehr wichtig, dass wir der Gesellschaft etwas zurückgeben können", erklärt CEO Markus Gebert.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mauro Landolt
Kommunikationsverantwortlicher
Hostpoint AG
Neue
Jonastrasse 60
8640 Rapperswil-Jona
Schweiz
E-Mail: media@hostpoint.ch