Lidl Schweiz ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und nimmt seine
Verantwortung wahr. Der Verkehrssektor ist der grösste inländische CO2-Verursacher. Es braucht daher
dringend Massnahmen, um diese Emissionen zu reduzieren. Lidl Schweiz hat sich deshalb zum Ziel
gesetzt bis 2030 alle seine Filialen fossilfrei zu beliefern. Um diesen Meilenstein zu erreichen, setzt der
Detailhändler auf verschiedene Antriebskonzepte, um innerhalb der nächsten 9 Jahre Schritt für Schritt
fossile Treibstoffe aus der Flotte zu verbannen. Biogas-LKW sind genau wie Tankstellen serienmässig
verfügbar, es ist deshalb naheliegend, dass die ausgereifte Technologie heute zum Einsatz kommt, wo
doch Reduktionen dringend notwendig sind. Mit dem Einsatz von Biogas reduziert Lidl Schweiz die CO2-
Emissionen pro Fahrzeug jährlich um 100 Tonnen. Der LKW wird im Auftrag von Lidl Schweiz durch den
langjährigen Transportpartner Thurtrans betrieben. Bis im Sommer 2021 werden bereits vier solcher
Biogas LKW im täglichen Einsatz stehen.
Erstbetankung durch CEO Torsten
Friedrich
Die symbolische Erstbetankung der Biogas LKW wurde durch Lidl Schweiz
CEO Torsten Friedrich durchgeführt. Torsten Friedrich freut sich über die Innovation: "Lidl Schweiz ist sich
seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Der Verkehrssektor ist der
grösste inländische CO2-Verursacher und es braucht dringend Massnahmen, um diese Emissionen zu
reduzieren. Es freut mich besonders, dass wir mit den Technischen Betrieben Weinfelden einen lokalen
Partner gefunden haben für diese nachhaltige Technologie."
Biogas von
nebenan
Das Biogas, mit dem die LKW die Filialen von Lidl Schweiz beliefern, stammt
von den Technischen Betrieben Weinfelden - einem lokalen Anbieter. Dadurch kann Lidl Schweiz nicht nur
lokale Kreisläufe schliessen, sondern verkürzt auch die Transportwege: Die Biogas LKW, die im
Warenverteilzentrum von Lidl Schweiz ihre Güter aufladen, können wenige hundert Meter entfernt tanken.
Das Biogas selbst wird sogar direkt neben dem Warenverteilzentrum von Lidl Schweiz in Weinfelden
produziert.
Mit dem Entscheid von vergangenem Dienstag im Ständerat, emissionsärmere
Nutzfahrzeuge zu fördern, indem die Schwerverkehrsabgabe (LSVA) für fossilfrei angetriebene LKW
reduziert werden soll, ebnet auch das Parlament den Weg für eine fossilfreie Güterlogistik und erweitert
den Spielraum im Bereich alternative Antriebstechnologien nochmals erheblich.
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