Erstmalig suchten Bilanz, Le Temps und das Statistik Institut Statista dieses Jahr umweltbewusste
Unternehmen, die ihren CO2-Fussabdruck in den vergangenen fünf Jahren am meisten reduziert haben.
In dieser gross angelegten Studie wurden über 1'500 Schweizer Unternehmen aufgerufen, ihre
Emissionsdaten einzureichen. Aus der Analyse von Statista resultiert ein Ranking bestehend aus
denjenigen Unternehmen mit der höchsten Reduktionsrate. Lidl Schweiz erzielt den stolzen 9. Platz und ist
damit der einzige Retailer der Schweiz, der es unter die Top 10 geschafft hat.
Massnahmen für den Klimaschutz
Lidl Schweiz hat ein CO2-Management
eingeführt, welches unter anderem jährlich den betrieblichen CO2-Fussabdruck erfasst, Massnahmen zur
Reduktion ableitet und umsetzt und den verbleibenden Ausstoss kompensiert. Seit 2016 wirtschaftet Lidl
Schweiz betrieblich CO2 neutral und wurde dafür bereits fünf Mal in Folge mit dem Swiss Climate Label
CO2 NEUTRAL zertifiziert.
"Unser Engagement für das Klima ist tief in der Unternehmenskultur
von Lidl Schweiz verankert. So setzen wir uns seit Jahren für die Reduktion von CO2-Emissionen ein,
nutzen alternative Antriebstechnologien in der Logistik, bauen Photovoltaikanlagen und E-Tankstellen bei
unseren Filialen und nutzen Strom aus Wasserkraft", erklärt Torsten Friedrich, CEO von Lidl Schweiz.
Ein Grossteil der betrieblichen CO2-Emissionen kommt aus dem Transportbereich. Lidl Schweiz
will deswegen bis 2030 alle Filialen fossilfrei beliefern.
Als Smart Discounter zählt die Effizienz
und Einfachheit zu den Kernkompetenzen von Lidl Schweiz. Nur durch höchste Effizienz kann das
herausragende Preis-Leistungsverhältnis erreicht werden. Die Effizienz kommt auch nachhaltig der
Umwelt und dem Klima zu Gute. Die optimierten Prozesse sorgen dafür, dass keinerlei Logistikkilometer,
Wertstoffe, Betriebsmittel, Lebensmittel oder Energie leichtfertig verschwendet werden. So wurde Lidl
Schweiz der erste Grossdetailhändler der Schweiz, bei dem alle Filialen und Warenverteilzentren nach der
Energieeffizienznorm ISO 50001 zertifiziert sind.
Emissionsreduktion auch in
der vorgelagerten Wertschöpfungskette
Der grösste Anteil aller Emissionen von Lidl
Schweiz resultiet aber aus Aktivitäten in der vorgelagerten Wertschöpfungskette. Lidl Schweiz ist darum
einen Schritt weiter gegangen und hat sich der Science Based Targets Initiative angeschlossen. Damit
verpflichtet sich der Smart Discounter einen wichtigen Beitrag zum Erreichen des Pariser Klimaziels, die
Erderwärmung auf unter 1.5 Grad Celsius zu beschränken, zu leisten und dabei auch indirekte Emissionen
aus der Lieferkette zu reduzieren.
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