Schokolade schmeckt umso besser, wenn sie mit gutem Gewissen verzehrt werden kann. Für viele
Konsumenten spielen Fairtrade und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. So erfreuen sich faire und
ökologische Produkte immer grösserer Beliebtheit. Dies kann Maria Müller Steiner, Original Food
bestätigen. Sie setzt auf qualitativ hochwertige Produkte, die nachhaltig und verantwortungsvoll
erwirtschaftet werden.
Grosse Herausforderungen im Kakaosektor
Damit feine, faire und ökologische Schokolade entstehen kann, müssen einige Hürden
überwunden werden. Gemäss dem Kakaobarometer 2020 fehlt es den Kakaobauern noch heute an gesichertem Einkommen,
Gesundheitsversorgung und Ausbildung. Zusätzlich leidet das Ökosystem durch Abholzung, Chemikalien
und Verlust von Biodiversität. Grösstenteils ist Kakao weder fair noch nachhaltig. Um dies zu verhindern,
ist ein Umdenken aller Beteiligten notwendig. Denn ohne faire und kostendeckende Preise, kann auf
Seiten der Kakaobauern kein ökologisch verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen
gesichert werden. Ebenso fehlt ihnen das Geld, um die schwache, ländliche Infrastruktur zu verbessern.
Ein wichtiger Faktor, damit Qualität und somit auch der Preis für Ihre Produkte steigen.
Erfolgversprechende Ansätze
Dass nachhaltige Modelle im Kakaosektor
erfolgreich sind, zeigen verschiedene Initiativen. Dabei gibt es eine Gemeinsamkeit, den direkten
Einbezug der Kakaobauern in die Wertschöpfungskette. So zum Beispiel auch das Regenwaldschutz-
Projekt am Rio Napo in Ecuador:
Initialisiert von GEO schützt den Regenwald e.V. vor über 10
Jahren, arbeiten dort die Max Felchlin AG, zusammen mit Original Food auf der Vermarktungsseite, mit
Kichwa-Familien der Kooperative Kallari. Ziel der Zusammenarbeit war von Anfang an, den Kakaobauern
durch den Anbau von hochwertigem Edelkakao ein nachhaltiges Einkommen zu sichern. Dabei war
wichtig, die traditionelle Anbauweise im Regenwald zu erhalten und die Abholzung zu stoppen. Im dichten
Regenwald wird Edelkakao der Sorte Cacao Nacional für die Rio Napo Schokolade angebaut. Es gibt
keinen Zwischenhandel und langfristige Verträge zahlen sich für Mensch und Umwelt aus. Den Bauern ist
ein regelmässiges Einkommen zugesichert, welches deutlich über dem Schnitt liegt. Da der Waldkakao
ihre Lebensgrundlage bildet, bleibt der Regenwald vor Abholzung geschützt.
Bewusster Konsum legt zu
Produkte wie diese, waren im Krisenjahr 2020
besonders gefragt. So erleben Biogeschäfte, Hof- und Quartierläden ein wahres Revival. Diese
Entwicklung bestätigt auch Maria Müller Steiner, Original Food: "Es ist schön zu sehen, dass das
Bewusstsein für gute, verantwortungsvoll hergestellte Produkte markant zugenommen hat. Davon
profitieren nicht nur die Bauern, sondern auch die Umwelt."
Bezugsquellen:
Biofachgeschäfte, Reformhäuser, Delikatessengeschäfte wie Globus, Manor, etc. sowie über den eigenen
online-Shop.
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Original Food GmbH - KaffaWerkstatt
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