Das Schweizer Familienunternehmen Rivella hat 2020 98 Millionen Liter Erfrischungs- und
Fruchtsaftgetränke abgesetzt und damit einen Umsatz von 125 Millionen Schweizer Franken erzielt. Dies
sind 10.8 % weniger als im Vorjahr. Rund ein Drittel der Getränke wird inzwischen im Ausland verkauft. In
die Niederlande, dem grössten Auslandmarkt von Rivella, konnte die Unternehmung mengenmässig sogar
mehr Getränke liefern als im Vorjahr. Dies dank der Produktneuheit Rivella Pineapple und Neulistungen im
Handel. Einmal mehr drückte der schwache Eurokurs jedoch auf die Auslandumsätze.
In turbulenten Zeiten sind neue Ideen gefragt
In der Schweiz fehlten Rivella
vor allem die Verkäufe aus der Gastronomie und den hunderten von Events, die abgesagt werden
mussten. Dass im Pandemiejahr die Menschen zuhause blieben, widerspiegelte sich in rückläufigen
Verkäufen im Impulsbereich - bei Kiosks, Tankstellenshops und Personalrestaurants. Die neue Rivella-
Kampagne "Daheim" und die Wanderpromotion passten gut zur Tatsache, dass die Schweizer
Bevölkerung ihre Ferien im Inland und oft auch in den Bergen verbrachte. Neue Wege fand Rivella auch
im Eventbereich. An den von ihr unterstützten Pedalofestivals konnten die Besucher von Pedalos aus den
Konzerten von Schweizer Acts folgen und so etwas Lebensfreude und Sommerfeeling tanken.
Focuswater auf Wachstumskurs
Der Wachstumstrend der jungen und
von Athleten wie Corinne Suter oder Ramon Zenhäusern aufgrund seiner natürlichen Leichtigkeit geliebten
Vitaminwasser-Marke Focuswater ist ungebrochen. Mit viel Elan konnten die Verkäuferinnen und
Verkäufer aus Rothrist die Erhältlichkeit der Trendprodukte weiter ausbauen, die in einem aufgefrischten
Auftritt und mit einer zusätzlichen Produktvarietät auftrumpfen konnten. Seit diesem Jahr wird Focuswater
in Rothrist auf eigenen Anlagen hergestellt. Dies bedingte auch im abgelaufenen Jahr Neuanschaffungen
von Produktionsanlagen. Als unabhängiges Schweizer Familienunternehmen mit Produktionsstandort und
Wertschöpfung in der Schweiz ist Rivella auch künftig darauf angewiesen, in ihre Mitarbeitenden, in ihre
Marken, Produktneuheiten und Anlagen investieren zu können.
Pressekontakt:
Monika Christener, Leiterin
Unternehmenskommunikation Rivella AG
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