Die 2016 gegründete Byerley AG ist der wichtigste Anbieter von
Chatbots für die öffentliche Hand in der Schweiz. Ein Zusammengehen von Abraxas mit dem Zürcher Start-
up war somit naheliegend, betont Abraxas CEO Reto Gutmann: «Byerley hat sich wie Abraxas der digitalen
Transformation von Verwaltung und Behörden verschrieben. Daher passt Byerley ausgezeichnet ins Abraxas-
Angebot. Mit den Chatbots ergänzen wir unser Angebot für Verwaltungen».
Sämtliche Mitarbeiter von
Byerley inklusive der beiden Firmengründer Labinot Demaj und Patrick Sägesser verstärken ab 1. Februar
den Bereich Solution Engineering bei Abraxas. Die Services für die bestehenden Kunden von Byerley wird
Abraxas übergangslos weiter betreiben und entwickeln.
Chatbots als Innovation für
Verwaltungen
Dank des Know-hows von Byerley kann Abraxas den Kunden einen digitalen
Verwaltungsassistenten bereitstellen. Solche Chatbots sind konsequent nutzerorientiert ausgerichtet. Sie
reduzieren die interne Komplexität von Verwaltungen mit ihren unterschiedlichen Ämtern und Systemen für
Aussenstehende. Diese neuen Möglichkeiten vereinfachen den digitalen Zugang von Bevölkerung und
Unternehmen zu Diensten der öffentlichen Hand, und dies rund um die Uhr. So werden auch
Verwaltungsmitarbeitende entlastet.
Medienkontakt: Abraxas Informatik AG, Markus Kaufmann,
Leiter
Kommunikation & Marketing, The Circle 68, 8058 Zürich-Flughafen, Telefon: +41 58 660 34 16