Modeunternehmen MADELEINE steigt aus dem Pelzgeschäft aus
«Wir begrüssen, dass MADELEINE
die Zeichen der Zeit erkannt hat und schon bald auf das Tierqualprodukt Pelz verzichten will. Mit dieser
Entscheidung folgt das Unternehmen einem globalen Trend in dem Tierschutz und Nachhaltigkeit Hand in
Hand mit Wirtschaftlichkeit gehen. Pelz ist ein unnötiges Luxusprodukt, für welches es viele modische
Alternativen gibt, die ganz ohne Tierquälerei auskommen. Auch vor dem Hintergrund der COVID-19
Ausbrüche auf Nerzfarmen und der damit verbundenen Gefährdung unser aller Gesundheit, ist ein
Ausstieg aus dem Pelzgeschäft die einzig richtige Konsequenz», sagt Dominik del Castillo, Campaigner
bei VIER PFOTEN Schweiz.
Pelz ist out — VIER
PFOTEN Kampagne führt zum Erfolg
Erst Ende Oktober 2020 hatte VIER PFOTEN die
Modemarke MADELEINE mit einer internationalen Kampagne dazu aufgefordert, auf Echtpelz zu
verzichten. Daraufhin appellierten über 68’000 Menschen unter anderem aus Schweiz, Deutschland,
Österreich, Grossbritannien und den USA an das Unternehmen, aus dem Pelzverkauf auszusteigen. «Wir
sind begeistert, dass so viele Tierfreunde mitgemacht und mit ihrer Stimme unseren Protest unterstützt
haben. Echtpelzmode ist grausame Tierquälerei und gehört nicht in eine moderne Gesellschaft.»
VIER PFOTEN sieht den Erfolg mit der Modemarke MADELEINE aber nur als ersten Meilenstein. Zu
viele Unternehmen haben noch Echtpelz in ihrem Sortiment. Nachdem MADELEINE sich für den
Pelzausstieg entschieden hat, fordert VIER PFOTEN nun auch das Schweizer Modeunternehmen Fashion
Stylers dazu auf, zukünftig auf das Tierqualprodukt Pelz zu verzichten. Über ein Protesttool auf der Website von VIER PFOTEN können Unterstützerinnen
und Unterstützer eine Protestmail an das Unternehmen Fashion Stylers senden und so ein Zeichen gegen
das Pelzgeschäft setzen.
Dominik del
Castillo steht für Interviews und Fragen zur Verfügung.
Noch
immer handeln einige wenige Unternehmen mit Echtpelz. Wer dazu gehört lesen Sie in der VIER PFOTEN Marktanalyse «Pelz und die bedeutendsten Modeunternehmen in der
Schweiz, Deutschland und Österreich – Gewinner und Verlierer aus Tierschutzsicht». Die Analyse können
Sie hier
downloaden.
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