Im Zuge der Zielsetzung, bis zum Jahr 2022 zu 100 % nachhaltige Baumwolle zu beziehen, ist Lidl
seit Februar 2020 Partner der "Cotton made in Africa"-Initiative (CmiA) für nachhaltige Baumwolle aus
Afrika. Die Initiative schult Kleinbäuerinnen und -bauern im effizienteren und umweltschonenderen
Baumwollanbau, sodass die Lebensbedingungen der Bauern dauerhaft verbessert und die Umwelt
geschützt wird. Lidl setzt sich damit bereits am Anfang seiner textilen Lieferkette aktiv für einen sozial und
ökologisch nachhaltigen Baumwollanbau in Afrika ein. Das Unternehmen stellt somit sicher, dass die
Rohstoffe für Lidls textile Eigenmarken unter verantwortungsvollen Bedingungen angebaut und
abgenommen werden können. Schrittweise ersetzt Lidl bei den Textil-Eigenmarken nun konventionell
produzierte Baumwolle durch nachhaltige Baumwolle der CmiA-Initiative sowie weiterer Zertifizierungen.
"Wir erweitern mit unseren Lidl-Textilien mit dem Cotton made in Africa-Siegel unser nachhaltiges
Sortiment. Dadurch bieten wir unseren Kunden eine klare Orientierung und die Möglichkeit mit dem Kauf
eines Produkts aktiv zur Verbesserung der Lebensbedingungen afrikanischer Baumwollbäuerinnen und -
bauern und ihrer Familien beizutragen und zu helfen, die Umwelt zu schützen.", so Andreas Zufelde, Chief
Commercial und Marketing Officer von Lidl Schweiz.
Die CmiA-Initiative hat eine Verbesserung
der sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen der Baumwollproduktion in Afrika zum Ziel.
Gemäss dem Ansatz "Hilfe zur Selbsthilfe" lernen Bäuerinnen und Bauern in Schulungen, Baumwolle
umweltfreundlicher und ressourcenschonender anzubauen. Mit modernen Techniken schonen sie die
Böden, sparen Wasser und erzielen gleichzeitig mehr Ernteerträge auf der gleichen Anbaufläche.
Zudem erreichen sie durch die nachhaltigere Landwirtschaft mehr Unabhängigkeit gegenüber
Einflüssen durch den Klimawandel und Preisschwankungen und sichern auch den nachfolgenden
Generationen die Einkommens- und Lebensgrundlage. Durch die Zusammenarbeit mit CmiA zeigt Lidl,
dass Landwirtschaft, soziale Verantwortung und Umweltschutz bei Rohstoffen Hand in Hand gehen
können und nimmt damit seine Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft innerhalb der globalen
Wertschöpfungsketten wahr.
Bei Lidl Schweiz werden die ersten CmiA-Textilprodukte ab
07.01.2020 erhältlich sein. Weitere Produkte folgen dann über das ganze Jahr verteilt. Dazu gehören
beispielsweise Bettwäsche, Pyjamas, T-Shirts, Leggins, Slips, Socken und Pullover.
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