Viele Autofahrer, die in eher flachen schneefreien Gebieten leben, verzichten auf die Montage von
Winterreifen. Doch was, wenn die Strassen doch mal schneebedeckt sind? Sind dann Schneeketten auf
Sommerreifen eine mögliche Alternative zu Winterreifen? Der TCS ist dieser Frage nachgegangen und
testete zwei Autos mit Frontantrieb auf schneebedeckter Piste: eines mit sehr guten Winterreifen und das
andere mit Sommerreifen und Schneeketten.
10 Meter längerer Bremsweg bei
Sommerreifen mit Schneeketten
In beiden Fällen war das Urteil klar: Beim Bremsen von
50 auf 0 km/h brauchte das Auto mit Winterreifen 24 Meter bis zum Stillstand, das Auto mit Sommerreifen
und Schneeketten jedoch 34 Meter. Ein ähnlich ungünstiges Resultat wurde beim Anfahren erzielt. Das
Auto mit Winterreifen erreichte innert kürzerer Zeit 50 km/h. In weiteren Tests hat sich ergeben, dass ein
Auto mit Sommerreifen und Schneeketten auf der Antriebsachse ein sehr instabiles Fahrverhalten
aufweist. Insbesondere bei Kurvenfahrten gerät das Fahrzeug mit Frontantrieb aufgrund einer
unzureichenden Seitenführung der Hinterachse ins Schleudern. Zudem ist ein Auto mit Sommerreifen und
Schneeketten bei einem abrupten Ausweichmanöver schlecht lenkbar, da es der Vorderachse an Grip
fehlt. Die Autoelektronik kann mit dem grossen Gripniveau der Schneeketten auf einer Achse nur schwer
umgehen. Das ESP- und ABS-System regelt das Fahrzeug stark ein. Dies wiederum wirkt sich auf eine
schlechtere Traktion und einen längeren Bremsweg aus. Unser Test hat deshalb gezeigt, dass auf
schneebedeckter Strasse ein Zusammenspiel von Schneeketten und Sommerreifen nicht an den weichen,
lamellengeprägten Gummi des Winterreifens herankommt.
Auf Winterreifen
sollte im Winter nicht verzichtet werden
Der Winter bringt nebst Kälte und Schnee auch
Nässe und Eis mit sich. Winterreifen besitzen neben den feinen Schneelamellen einen höheren
Naturkautschuk- und Silica-Anteil, durch den sie bei Nässe und Kälte besser haften. Denn je nach
Temperatur ändert sich das Zusammenspiel von Gummimischung und Strassenbelag. Gegen die Null-
Grad-Grenze wird der Gummi von Sommerreifen so hart, dass der Reifen besonders auf Nässe an
Haftung verliert. Demgegenüber sind Winterreifen so konstruiert, dass sie auch bei dieser Temperatur
flexibel und weich genug bleiben, um sich optimal mit dem Untergrund zu verzahnen.
Darf man überhaupt mit Sommerreifen im Winter fahren?
In der Schweiz gibt
es keine Winterreifenpflicht. Trotzdem gilt die Regelung, dass der Autofahrer mit einem verkehrssicheren
Auto in vorschriftsgemässem Zustand unterwegs sein muss. Kommt es mit einem Sommerreifen im Winter
zu Problemen, muss der Fahrer mit Konsequenzen rechnen. Auch Schneeketten unterliegen Vorgaben.
Nur wenn Schnee auf der Strasse liegt, dürfen die Ketten auf die Räder. Dabei darf 50 km/h nicht
überschritten werden. Es kann durchaus sein, dass Schneeketten nicht mit Sommerrädern kompatibel
sind.
Empfehlungen des TCS
- Schneeketten sollten
ausschliesslich auf Winterreifen montiert werden.
- Wenn es mal nicht weiter geht, sollten die
Schneeketten, sofern es in der Bedienungsanleitung nichts anderes vermerkt ist, jeweils an den
Antriebsachsen montiert werden (vorne bei Vorderradantrieb, hinten bei Hinterradantrieb).
- Ein echter
Winterreifen verfügt auf der Flanke über ein Schneeflockensymbol.
- Die Fahrassistenzsysteme ABS
und ESP ersetzen keine Winterreifen.
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Sarah
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