Die Digitalisierung ist eine strategische Stossrichtung der Aletsch Arena. Seit mehreren Jahren arbeitet
die Aletsch Arena AG gemeinsam mit der Aletsch Bahnen AG und weiteren Partnern aus der Destination
am nachhaltigen Aufbau der digitalen Transformation in der Aletsch Arena. Das Gesamtprojekt «aletsch.digital» umfasst in verschiedenen Schritten unter anderem die
Einführung einer CRM-Software, die Einführung des digitalen
Meldewesens, der digitalen Gästekarte, eines neuen
Webshops, eines Partnershops sowie eines neuen
Internetauftritts.
Neuer Internetauftritt aletscharena.ch
Besucher von aletscharena.ch dürfen staunen, wenn sie in diesen Tagen auf die Website der
Destination gelangen: grosse Bilder und ein modernisiertes Design zeigen das Ergebnis, an dem das
Projektteam in den letzten Monaten gearbeitet hat.
«Mit der Lancierung der
neuen Website erhalten die Digitalisierungsprojekte in der Aletsch Arena eine Sichtbarkeit sprich ein
Gesicht. Die mehrjährige Projektierung ist jetzt greifbar und mit erkennbaren Vorteilen für unsere Gäste
verbunden. Bei der Umsetzung haben wir den Besucher ins Zentrum gerückt. Alle Funktionalitäten und
Inhalte sind auch auf dem Smartphone aufrufbar und können damit unterwegs genutzt werden. Das ist uns
wichtig.», so Ben Müller, Projektleiter E-Business bei der Aletsch Arena AG.
Vom Web aufs Brett – die Kundenreise wird durchgängig digital
Die Aletsch
Arena hat anfangs November das digitale Meldewesen, die digitale Gästekarte und einen neuen Webshop * eingeführt. Dies vor der
Lancierung des neuen Internetauftrittes. Mit diesen digitalen Hilfsmitteln schafft es die Destination am
Grossen Aletschgletscher, die Kundenreise des Gastes weiter zu digitalisieren.
Der Gast kann über den neuen Webshop bequem seine Unterkunft, sein Bergbahnticket
(Einzelfahrten, Skipässe zu dynamischen Preisen, etc.) sowie Erlebnisse buchen, alles aus einer Hand.
Vor der Anreise kann der Gast sich selbständig anmelden (Meldewesen) und direkt im Anschluss seine
digitale Gästekarte aktivieren. Über ein Benutzerkonto hat der Gast Zugriff auf seine getätigten Käufe und
seine Gästekarte, wo er zukünftig weitere Mehrwertleistungen direkt dazubuchen kann.
Jonas Walker, Projektleiter E-Business der Aletsch Arena AG: «Der nachhaltige Aufbau der
digitalen Transformation in der Aletsch Arena hat einiges an Geduld und Durchhaltewille verlangt. Und das
sowohl für uns als Destination als auch für Partner und Gäste. Nun wird es konkret und das Gesamtprojekt
«aletsch.digital» ist lanciert. Ein erster wichtiger Schritt ist getan. Nun gilt es in den nächsten Jahren der
modulare Systemaufbau weiterzuentwickeln und gemeinsam mit den Partnern unseren Gästen ein
unvergessliches Ferienerlebnis zu schaffen.
*Valentin König, CEO der
Aletsch Bahnen AG ergänzt: «Der vor einem Jahr eingeführte Webshop der Aletsch Bahnen AG mit
dynamischen Preisen wird damit in den Webshop der Aletsch Arena AG integriert, um unseren Gästen die
notwendigen Buchungen ab einer Plattform zu ermöglichen. Das im letzten Jahr modernisierte
dynamische Ticketsystem der Aletsch Bahnen AG hat sich sehr bewährt und wird dementsprechend
weitergeführt. Nach wie vor gilt: Wer früh und online bucht, kann sich zu äusserst attraktiven Preise
Skitickets sichern.»
Herzliche Berggrüsse
Aletsch Arena
AG
Furkastrasse 39, 3983 Mörel-Filet
Monika König, Leiterin Kommunikation
T +41
27 928 58 58, T direkt +41 27 928 58 63