Nach dem Singles Day vom 11.11. folgt ab dem 23. November bereits die nächste grosse
Rabattschlacht: Die Black Friday Woche. Seit vier Jahren hat sich der Black Friday als umsatzstärkstes
Shoppingevent der Schweiz etabliert. Praktisch jeder namhafte Schweizer Detailhändler hat am Black
Friday spezielle Deals im Angebot.
Noch mehr Händler, noch bessere Deals:
500 Mio. CHF Umsatz
Der Black Friday 2020 wird noch grössere
Dimensionen erreichen als im letzten Jahr. Vor allem der Onlinehandel dürfte aufgrund der Corona-
Pandemie profitieren. Wir gehen im gesamten Handel von einem Non-Food Umsatz von 500 Millionen
Schweizer Franken in den 24 Stunden des Black Friday aus.
Diese Hochrechnung stützt sich auf
die über 1.6 Millionen Schweizerinnen und Schweizer, welche sich im letzten Jahr auf blackfridaydeals.ch
über die Angebote zum Schweizer Black Friday informiert haben, sowie auf die Analyse der Black Friday
2020 Angebote von mittlerweile über 100 Händlern, welche wir zu einem grossen Teil exklusiv vorab für
diese Schätzung erhielten. Zudem auf die Analyse der Zahlen des Singles Day 2020 vom 11. November.
Während der Cyber Week vom 23. November bis zum 30. November dürften in der Schweiz im
Non-Food Bereich insgesamt 1.5 Milliarden Franken umgesetzt werden.
Der
Black Friday wird online immer beliebter
Bereits letztes Jahr wurden ca. 20% der Black
Friday Einkäufe in Onlineshops getätigt. Dieser Trend wird sich im 2020 verstärken: Der Anteil an
Onlinekäufen dürfte in diesem Jahr bei ca. 25% liegen. Daher rechnen wir mit einem Umsatz von 125
Millionen Schweizer Franken in den Onlineshops innerhalb der 24 Stunden des Black Friday. Dies ist eine
Steigerung von gut 30% gegenüber dem Vorjahr.
Retail Experte Julian Zrotz von blackfridaydeals.ch dazu: "Durch die Corona-
Pandemie konnte der Schweizer Onlinehandel in diesem Jahr insgesamt stärker zulegen. Lag das
Wachstum in den letzten Jahren jährlich bei ungefähr 10%, ist es in diesem Jahr deutlich höher. Dieser
Trend gilt umso mehr am Black Friday. Viele Kundinnen und Kunden werden dieses Jahr ihre Black Friday
Einkäufe von zu Hause aus tätigen und sich nicht ins Gedränge in den Läden und Shopping-Centern
stürzen."
Bei Rückfragen oder Interviewanfragen melden Sie sich gerne bei uns.