Seit Sommer 2020 gehen Aletsch Arena, Blatten-Belalp, Obergoms Tourismus und Brig-Simplon in der
Digitalisierung gemeinsame Wege. Der Fokus der Kooperation liegt auf der Einführung und
Weiterentwicklung von gemeinsamen Informations- und Kommunikationsplattformen. Dies mit dem
grossen gemeinsamen Ziel: die Gästekommunikation auf den digitalen Kanälen zu optimieren und zu
stärken.
Eine digitale destinationsübergreifende Kooperation wird lanciert
Bereits im Januar fanden erste Gespräche zwischen Blatten-Belalp und Aletsch Arena für
eine Kooperation im Bereich der Digitalisierung statt. Schnell wurde klar, dass eine Kooperation -
basierend auf der bereits weit fortgeschrittenen Digitalstrategie der Aletsch Arena - viele Synergien
bringen würde und dass auch weitere Destinationen davon profitieren können. So konnten Brig-Simplon
Tourismus und Obergoms Tourismus ebenfalls für das Projekt gewonnen werden. “Alle teilnehmenden
Destinationen stehen in der Digitalisierung vor den gleichen Herausforderungen. Durch die Kooperation ist
es möglich, das erworbene Wissen aller Beteiligten zu teilen und gemeinsam weiter zu entwickeln", erklärt
Ben Müller, Projektleiter des Aletsch Kollektivs und Projektleiter E-Business der Aletsch Arena AG. Das
Kollektiv arbeitet eng mit Partnern auf kantonaler und nationaler Ebene zusammen und möchte auch in
Zukunft weitere Destinationen aufnehmen, die an einer Teilnahme interessiert sind. Jede Destination
behält trotz Teilnahme am Projekt Aletsch Kollektiv ihre Autonomie z. B. ihren eigenen Webauftritt.
SECO unterstützt das Projekt Aletsch Kollektiv
Das
Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) unterstützt die destinationsübergreifende Digitalisierung: Im
September wurde eine Innotour-Finanzierung für das Aletsch Kollektiv bewilligt. Innotour ist das
Förderprogramm für Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus. Damit ist die
Finanzierung der künftigen Projekte sichergestellt, und sie können nun zügig umgesetzt und
weiterentwickelt werden. Bereits im Sommer 2020 wurden im Projektteam die ersten Vorbereitungen für
die Umsetzung getroffen. In der Aletsch Arena sowie bei Blatten-Belalp wird bis Anfang 2021 die erste
Phase der Projekte umgesetzt. Kernstück der Umsetzung ist die Einführung des “Content-Hubs”, eines
zentralen Redaktionssystems, in welchem die Inhalte der Destination verwaltet werden. Mittels dieses
Systems können die Inhalte später auf verschiedenen Kanälen automatisiert ausgespielt werden. Damit
einher geht die Einführung einer neuen Website in allen Destinationen.
Aletsch
Arena legte den Grundstein für die digitale Zukunft
Als Vorreiter verfolgt die Aletsch Arena
AG gemeinsam mit der Aletsch Bahnen AG seit 2015 die konsequente Umsetzung der
Digitalisierungsstrategie entlang der Kundenreise. Seither wurde in der Digitalisierung viel Wissen
aufgebaut und ein Modell entwickelt, das sich auf andere Destinationen adaptieren lässt: “Unser
Digitalisierungsmodell ist modulartig aufgebaut und basiert auf mehreren Pfeilern mit Basissystemen, die
sich beliebig erweitern lassen. Ausserdem können diese Systeme adaptiert und künftig auch ersetzt
werden, ohne das Gesamtmodell zu ändern. Das skalierbare Modell der Aletsch Arena kann dadurch von
anderen Destinationen übernommen und eingeführt werden”, so Jonas Walker, Projektleiter E-Business
bei der Aletsch Arena AG.
Kontakt für Rückfragen
Ben Müller,
Projektleiter «Aletsch Kollektiv» und Projektleiter E-Business Aletsch Arena AG, ben.mueller@aletscharena.ch, Telefon
Direkt: +41 27 928 58 67
Über die Destinationen des Aletsch Kollektiv
Aletsch Arena AG aletscharena.ch über die Aletsch
Arena
Blatten-Belalp Tourismus AG belalp.ch über Blatten-Belalp
Obergoms
Tourismus obergoms.ch über Obergoms
Brig
Simplon Tourismus brig-simplon.ch
Herzliche Berggrüsse aus der Aletsch Arena. Das
befreiendste Naturerlebnis der Alpen.
Aletsch Arena AG, Furkastrasse 39, 3983 Mörel-Filet,
info@aletscharena.ch, www.aletscharena.ch
Weiteres Material zum Download -Dokument: MM-Aletsch-Kollektiv-Innotour-2020.docx