Das Standortmarketing für den Wirtschaftsraum Zürich im Ausland wird von einer Stiftung getragen,
die als öffentlich-private Partnerschaft (Public Private Partnership) aufgebaut ist. Neben den 11
öffentlichen Stiftungsmitgliedern - neun Kantone, die Stadt Zürich und die Region Winterthur - gehören
bereits 33 Partner aus Privatwirtschaft und Wissenschaft der Stiftung Greater Zurich Area
Standortmarketing an und unterstützen die operativ tätige Greater Zurich Area AG (GZA).
Der
Stiftungsrat hat Dr. Andreas Schönenberger per 1. Juli als neues Mitglied des Verwaltungsrats der GZA
gewählt. Der 55-jährige Physiker (ETH Zürich) ist CEO der Sanitas Krankenversicherung und
Verwaltungsrat von Ascom und der Swiss Automotive Group. Zuvor war er unter anderem CEO und
Verwaltungsrat von Salt Mobile, CEO und Gründer von atSpeed sowie Länderchef von Google Schweiz.
Mit der Zuwahl von Andreas Schönenberger stärkt die GZA ihre Kompetenzen in den Bereichen
Technologie, digitale Transformation, internationale Expansion und Marketing weiter. Andreas
Schönenberger folgt auf Marc Bernegger, der nach fünfeinhalb Jahren aus dem Verwaltungsrat zurücktritt.
Der Beitritt der Cham Group und von IWG zur Stiftung Greater Zurich Area Standortmarketing
festigt das Erfolgsmodell der Public Private Partnership und die Vermarktung des Wirtschaftsraums Zürich
im Ausland.
Neues Areal mit Platz für tausend Arbeitsplätze
Die Immobiliengesellschaft
Cham Group konzentriert sich auf die Entwicklung des Papieri-Areals im Zentrum von Cham am Zugersee.
Auf dem elf Hektar grossen, ehemaligen Papierfabrikgelände entsteht etappenweise ein neues Quartier
mit rund 1'000 Wohnungen und rund 1'000 neuen Arbeitsplätzen. Das Papieri-Areal bietet somit Raum für
die Ansiedlung von Dienstleistungs- und Gewerbeunternehmen, welche die Nähe zu attraktiven Wohn-
und Freizeitangeboten suchen. "Die Umnutzung prägender Bestandsbauten ergänzt mit markanten
Neubauten, eine Projektrealisierung unter nachhaltigen Gesichtspunkten sowie ein spannender Mix aus
Wohnungen, Arbeitsflächen und publikumsorientierter Nutzung machen das Papieri-Areal zu einem Ort mit
hoher Lebensqualität und von überregionaler Ausstrahlung", erklärt Andreas Friederich, CEO der Cham
Group AG. "Damit leisten wir einen Beitrag, um die Attraktivität des Wirtschaftsraums Greater Zürich Area
zu stärken."
Flexible Arbeitsplätze können zum Unternehmenserfolg beitragen
Die
International Workplace Group (IWG) ist die weltweit führende Anbieterin von flexiblen Arbeitsplätzen (Co-
Working-Spaces etc.). IWG betreibt mit den Marken Regus, SPACES, HQ, No18, Open Office, Basepoint
und Signature by Regus, weltweit über 3'300 Standorte in 120 Ländern und ermöglicht damit über 2,5 Mio.
Kunden, sich täglich auf ihre Hauptaufgaben zu konzentrieren und einen "great day at work" zu erleben.
Co-Working und flexible Arbeitsplatzstrategien kann massgeblich zum Erfolg eines Unternehmens
beitragen. "Die Region Zürich ist für IWG äusserst relevant - wir sind mit unseren Marken Spaces und
Regus im Raum Zürich mit rund 15 Standorten stark vertreten", sagt Garry Gürtler Geschäftsführer von
IWG Schweiz. "Darum hat auch das Standortmarketing der Region für uns eine grosse Bedeutung und wir
freuen uns, die Greater Zurich Area AG als Partner unterstützen zu dürfen. Damit leisten wir einen Beitrag,
um die Attraktivität des Wirtschaftsraums Greater Zürich Area zu stärken." Schweizweit betreibt IWG fast
50 Standorte.
Deutlich mehr neue Arbeitsplätze trotz weniger Ansiedlungen im Jahr 2019
Die GZA veröffentlichte am 17. März ihr Jahresergebnis, was im Zuge des Coronavirus-Lockdowns
unterging. Weil internationale Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Krisenresistenz der Schweizer
Volkswirtschaft leisten, finden Sie hier die wichtigsten Zahlen: Die GZA hat im Jahr 2019 zusammen mit
ihren Partnern 103 Unternehmen aus dem Ausland in den neun Kantonen des Wirtschaftsraums Zürich
angesiedelt. Der Rückgang um 21 Unternehmen gegenüber dem Vorjahr widerspiegelt den
schrumpfenden Markt in Europa und der Schweiz. Die angesiedelten Unternehmen haben jedoch 651
Arbeitsplätze (+40% gegenüber 2018) geschaffen und planen, in den nächsten fünf Jahren 1'676 (+24%)
neue Stellen aufzubauen. Die Coronavirus-Epidemie schränkt die Promotions- und Akquisitionstätigkeit
der GZA stark ein und dürfte den Rückgang von Investitionsprojekten noch verstärken.
Pressekontakt:
Reto Sidler
Leiter Kommunikation und Marketing
Greater
Zurich Area AG (GZA)
Tel. 044 254 59 07
reto.sidler@greaterzuricharea.com