Mittels eines Angebots von Abonnements oder Prepaid-Karten zu Billigstpreisen führen die
Mobilfunkanbieter einen erbitterten Kampf, um die Schweizer Bevölkerung zu gewinnen. Diese
attraktiven Angebote lassen niemanden gleichgültig. Für fast die Hälfte der Befragten sind sie
der Hauptgrund für einen Anbieterwechsel. Junge Menschen sind am empfänglichsten und
bleiben am wenigsten lang bei ihrem Telefonanbieter.
Dieser Preiskampf ermöglicht,
dass die Schweizer immer weniger bezahlen, sei es für ein Mobilabonnement oder eine Prepaid-
Karte. Während in 2014 nur 22% der Schweizer weniger als 40 Franken für ihr Abonnement
ausgaben, ist diese Zahl in 2020 nun auf 34% angestiegen. Im Falle von Prepaid ist der
Unterschied noch ausgeprägter. Der Anteil der Personen, die weniger als 15 CHF ausgeben, ist
in sieben Jahren um 23% gestiegen.
Als Folge dieser sehr äusserst wettbewerbsfähigen
Angebote wechseln die Schweizer immer öfter ihren Telefonanbieter. Seit 2014 ist der
Prozentsatz der Kunden, die seit mehr als 5 Jahren beim selben Anbieter sind, noch nie so
niedrig gewesen.
Die unter 30-Jährigen sind bei weitem ihrem Mobilfunkanbieter am
wenigsten treu. Fast 21% von ihnen sind seit weniger als einem Jahr bei ihrem Anbieter, im
Vergleich zu etwa halb so vielen für die anderen Altersgruppen. Nur 41.7% von ihnen sind seit
mehr als 5 Jahren bei demselben Anbieter, deutlich weniger als bei anderen Altersgruppen.
Dieser allgemeine Rückgang der Kundentreue ist besonders bei den Mobilfunkabonnements
spürbar. Einerseits ist der Prozentsatz der Befragten, die seit mehr als 5 Jahren ein Abonnement
haben, von 64.1% in 2019 auf 58.8% in 2020 gesunken. Andererseits ist der Anteil der
Schweizer, die weniger als ein Jahr Abonnent sind, um 1.4% gestiegen.
Die unter 30-
Jährigen sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Anbieters am zufriedensten. In diesem
Punkt geben mehr als 62% von ihnen eine Bewertung von "gut" bis "sehr gut" ab. Dies lässt sich
durch die sehr attraktiven Angebote der Telefongesellschaften für junge Leute erklären.
Im Vergleich zu 2019 stieg die globale Zufriedenheit um 0.1 Punkte auf 5.1 ("gut"). Mit einem
Durchschnittswert von 5.4 ist netplus der grosse Gewinner unter den Mobilfunkanbietern in 2020.
Wingo belegt in dieser Rangliste mit 5.3 den zweiten Platz, während yallo mit 5.2 den dritten
Platz belegt.
Auch wenn die Kategorie Kundenservice weiterhin die niedrigste
Bewertung erhält, steigt sie dennoch von 4.7 auf 4.9 und wird mit "ziemlich gut" bewertet. Die
Qualität der Hotline ist nach wie vor der kritischste Aspekt des Kundendienstes: mehr als ein
Drittel der Befragten (36.5%) bewertet sie als schlechter als "gut".
Detaillierter Bericht:
https://www.bonus.ch/Pdf/2020/Mobilfunktelefonie.pdf
Zugang zu den Zufriedenheitsnoten: https://www.bonus.ch/zrGNGBT.aspx
Kontakt:
bonus.ch
Patrick Ducret
CEO
Place Chauderon 20B
1003 Lausanne
021 312 55 91
ducret(a)bonus.ch