Einfach über Whatsapp, Telegram oder SMS einen Arzt kontaktieren und schnell einen professionellen
Rat erhalten: Diese in der Schweiz noch visionäre Vorstellung ist für KPT-Kunden seit heute Realität. Der
neuartige Service «DoctorChat» ermöglicht schnelle medizinische Hilfe - und zwar ganz bequem über die
gängigsten Messaging-Kanäle.
«DoctorChat» ist für die Versicherten der KPT sofort, einfach,
kostenlos und rund um die Uhr von überall her zugänglich. Nach einer einmaligen Registrierung wählen
die Nutzer den gewünschten Kommunikationskanal und geben ihre Gesundheitsfrage ein. Diese wird unter
Anwendung von künstlicher Intelligenz einem echten Arzt zugeteilt. Die ärztliche Fachperson aus dem
Medi24-Netzwerk beantwortet die Frage in kürzester Zeit und in professioneller Manier auf dem gewählten
Kanal. «Mit diesem Service knüpfen wir an den traditionellen Pioniergeist der KPT an. Wir sind gespannt
auf die Erfahrungen unserer Kunden und werden unser Angebot entlang ihrer Bedürfnisse
weiterentwickeln», so KPT-CEO Reto Egloff.
Positive Erfahrungswerte aus dem Ausland
Der digitale Arzthelfer ist kein Ersatz für die telemedizinische Beratung und geht weniger in die Tiefe
als ein telefonischer Service. Die Dienstleistung ist aber eine sinnvolle Ergänzung zur Telemedizin und
eine bessere Alternative zu intransparenten Internetsuchdiensten. Lebrecht Gerber, CEO von Medi24, sagt
dazu: «Die Digitalisierung bietet auch bei der ärztlichen Beratung ganz neue Möglichkeiten, die das Leben
der Patienten erleichtern und gleichzeitig das Gesundheitssystem entlasten.»
Erfahrungswerte
aus dem Ausland zeigen, dass sich dank des innovativen Services unnötige Arztkonsultationen verhindert
lassen. Bis zu 70 Prozent der Anfragen können in einer Chat-Session abgeschlossen werden. Umfragen
zeugen zudem von einer hohen Akzeptanz in der Bevölkerung. 96 Prozent der bisherigen Nutzer würden
den innovativen digitalen Service ihren Freunden weiterempfehlen. Der Datenschutz gegenüber der KPT
ist selbstverständlich gewährleistet. Die Krankenkasse erhält keinen Einblick in die Nutzer- und
Gesundheitsdaten.
Kontakt:
Beni Meier, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.
058 310 97 80
kommunikation@kpt.ch