Der auf die nationale Kulturförderung ausgerichtete Teil des Migros-Kulturprozent fördert
Kultur-schaffende, setzt Impulse für das kulturelle Leben in der Schweiz und macht Kultur breiten
Bevöl-kerungskreisen zugänglich. Anfang April 2020 wird das Portfolio der Projekte und
Förderaktivitäten teilweise neu ausgerichtet, dies bei gleichbleibenden finanziellen Mitteln. Eine
Reihe von Aktivitäten wird durch Projekte ersetzt, die ausgewählte Aspekte der bisherigen
Förderung aufnehmen, ergänzen und so eine noch stärkere Wirkung erzielen sollen.
Förderbeiträge für Ideations- und Diffusionsprojekte in allen Sparten Die Förderbeiträge
bleiben ein zentrales Instrument der direkten finanziellen Unterstützung des Kulturschaffens.
Aspekte der personenbezogenen und spartenspezifischen Talentförderung werden in neue
Fördergefässe überführt. Ab Anfang April 2020 werden Kulturprojekte spartenübergreifend
unterstützt. So wird es neu für alle Sparten möglich sein, sich mit Projekten der künstlerischen
Ideenentwicklung («Ideation») sowie mit innovativen Konzepten zur Verbreitung des
Kulturschaffens beim Publikum («Diffusion») auf Fördermittel zu bewerben. Zusätzlich wird der
Bereich Kultur des MGB mehrmals im Jahr Ausschreibungen mit Bezug zu drei
Förderschwerpunkten lancieren.
- «Kulturelle Ko-Kreation»: widmet sich kulturellen
Vorhaben, die gleichberechtigte Zusammen¬arbeit mit anderen Disziplinen umsetzen oder
ermöglichen. - «Next Generation»: richtet sein Augenmerk auf kulturelle Akteurinnen und
Akteure am Anfang ihrer Entwicklung sowie auf die Bedürfnisse und Interessen eines jungen
Publikums. - «Neue Perspektiven»: widmet sich zukunftsweisenden Ansätzen der
Kulturproduktion und -rezeption.
Die erste Ausschreibung erfolgt Anfang April 2020 zum
Schwerpunkt «Neue Perspektiven».
Weiterentwicklung eigener Projekte
Die
Konzeption und die Realisation eigener Projekte bleiben ein Schwerpunkt. Das Popmusikfestival
m4music, die Konzertreihe Migros-Kulturprozent-Classics, das alle zwei Jahre stattfindende
Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps sowie das Migros Museum für Gegenwartskunst prägen
das Kulturleben in der Schweiz seit Jahrzehnten. Dazu Hedy Graber, Leiterin der Direktion Kultur
und Soziales des Migros-Genossenschafts-Bundes: «Die Entwicklung eigener Projekte
ermöglicht es uns, als privater Kulturförderer aktiv, zielgenau, schnell und mit hohem
Freiheitsgrad auf die Bedürfnisse der Kulturschaffenden und des Publikums einzugehen. In diese
Entwicklung investieren wir mit dem Migros-Kulturprozent auch künftig.»
So wird das
2015 für die Sparte Literatur lancierte Mentoring-Projekt «double» um zusätzliche Angebote
erweitert und für weitere Sparten geöffnet. Ab Frühjahr 2020 sind dies die Sparten Theater, Tanz,
Kleinkunst und Pop; ab 2021 kommen weitere Sparten dazu.
Impulse für die
Darstellenden Künste, Film- und junge Kulturschaffende In den Darstellenden Künsten wird ein
übergeordnetes Plattform- und Netzwerkprojekt entwickelt. Es richtet sich an Theaterhäuser, -
festivals, -gruppen, Kleintheater, Einzelkünstlerinnen und -künstler sowie Hochschulen. Ziel ist
es, ko-kreative Arbeitsweisen in den Darstellenden Künsten zu fördern. Erste Angebote werden
im Herbst 2020 starten.
Ein Projekt für Filmschaffende ist in Entwicklung. Es tritt mit dem
Ziel an, zeitgemässe und qualitativ hochstehende audiovisuelle Produkte zu ermöglichen, die auf
dem nationalen und internationalen Markt ihr Publikum finden. Das Projekt wird am diesjährigen
Filmfestival in Locarno im August vorgestellt.
Mit dem Fokus auf die nächste Generation
ermöglicht ein weiteres Projekt jungen Kultur¬schaffen¬den, gesellschaftlich relevante Impulse
zu setzen und zu zeigen, was die nächste Generation bewegt. Auf diese Weise verschafft das
Migros-Kulturprozent jungem Kulturschaffen Gehör und würdigt seinen gesellschaftlichen Wert.
Der Start ist für Herbst 2020 geplant.
Die Migros ist überzeugt, mit diesen Änderungen
einen zusätzlichen Mehrwert für die Gesellschaft zu stiften.
Infobox: Das freiwillige
gesellschaftliche Engagement der Migros-Gruppe
Das freiwillige gesellschaftliche
Engagement der Migros Gruppe ist breit aufgestellt: mit dem seit 1957 in den Statuten der zehn
regionalen Migros-Genossenschaften und des Migros-Genossenschafts-Bundes verankerten
Migros-Kulturprozent, dem 1979 lancierten Unterstützungsfonds sowie dem 2012 ins Leben
gerufenen Förderfonds Engagement Migros. Allein 2018 hat die Migros auf diesem Weg 137,6
Millionen Franken in die Gesellschaft investiert. Ganz in der Tradition von Migros-Gründer
Gottlieb Duttweiler wird gesellschaftliche Verantwortung bei der Migros grossgeschrieben.
Kontakt:
Barbara Salm, Leiterin Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales,
Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich, +41 58 570 29 82,
barbara.salm@mgb.ch