BLS Cargo kauft 25 neue Mehrsystemlokomotiven, die für den Einsatz von Belgien bzw. den
Niederlanden bis nach Italien ausgerüstet sind. Die Gründe für die Beschaffung liegen im absehbaren
Reinvestitionsbedarf bei bestehenden älteren Lokomotiven sowie im Mehrbedarf für das angestrebte
Wachstum.
Nach einem intensiven Ausschreibungsverfahren und betrieblichen Testfahrten mit
den in Frage kommenden Lokomotiven fiel der Zuschlag an Siemens Mobility mit ihrer
Mehrsystemlokomotive "Vectron". BLS Cargo verfügt bereits über 15 Lokomotiven dieses Typs. Die neuen
Lokomotiven werden ab Ende 2020 bis 2025 ausgeliefert.
Die Lokomotiven sind mit den
Traktions- und Zugssicherungssystemen ausgerüstet, welche die Fahrt in den Ländern Deutschland (D),
Österreich (A), Schweiz (CH), Italien (I), den Niederlanden (NL) und auch Belgien (B) ermöglichen. Diese
umfassende Länderausrüstung erlaubt es BLS Cargo, die erfolgreichen grenzüberschreitenden
Produktionskonzepte zu vertiefen.
Eine wichtige Rolle in diesen grenzüberschreitenden
Konzepten spielt die von BLS Cargo Anfang 2019 übernommene belgische Güterbahn Crossrail Benelux
NV. Sie fährt im Auftrag von BLS Cargo Güterzüge in Belgien und in Deutschland. Die DACHINLB-
Lokomotiven ermöglichen künftig einen nahtlosen Übergang an den Grenzen und damit sehr effiziente
Lokomotiveinsätze. Die Streckenlokomotiven werden zentral von BLS Cargo geplant und gesteuert. "Mit
den neuen Lokomotiven erschliessen wir uns den Markt Belgien und wir können unsere Produktion noch
optimaler und enger mit Crossrail verbinden", kommentiert Dirk Stahl, CEO von BLS Cargo.
Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen Stefanie Burri, BLS Cargo AG, Leiterin
Leitungsstab/Kommunikation unter der Nummer 058 327 30 17 oder stefanie.burri@bls.ch zur Verfügung.
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