Mit dem Foto "Petra - Das Schatzhaus" schaffte es Ferris Bühler Communications auf die
diesjährige Shortlist des PR-Bild Award. Wir sprachen mit Larissa Eichin, Head of Creative &
Content Production, über die Geschichte des Bildes. Sie war bei der Medienreise für die
Schweizer Airline Edelweiss mit vor Ort und kennt die besonderen Herausforderungen bei der
Bild-PR von Fluggesellschaften.
news aktuell: Was ist auf dem Bild zu sehen? Welche Geschichte erzählt es? Eichin: Auf
dem Bild ist das Schatzhaus "Khazne al-Firaun" in der antiken
Felsenstadt Petra in Jordanien zu sehen. Das Bild ist im Rahmen einen Tagesausflugs von
Eilat entstanden. Das ist Israels südlichste Stadt
und auch der einzige Ort Israels am Roten Meer. Wer Zeit hat, muss von Eilat unbedingt eine
Ein- oder Zweitagestour in die legendäre "verlorene Stadt" Petra in Jordanien buchen, denn
Petra ist zurecht zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt worden: Die Fassade des Schatzhauses
ragt mehrere Meter in den Himmel und ist nur eines von unzähligen Bauwerken in der riesigen
Stadt, welches einem den Atem raubt. Das Kamel im Vordergrund des Bildes wartet nur darauf,
den Betrachter auf eine Entdeckungsreise in die antike Felsenstadt mitzunehmen. news
aktuell: Was waren die besonderen Herausforderungen bei der Produktion dieses Fotos? Für Sie
als Agentur, aber auch für Ihren Kunden Edelweiss? Eichin:In
Petra trifft die moderne Welt auf die nabatäische Kultur und Geschichte: Die historische Stadt ist
sehr gut besucht, im Frühling und Herbst wimmelt es nur so von Touristen aus aller Welt. Die
grösste Herausforderung an solchen Orten ist es, ein Bild zu schiessen, welches dem Betrachter
Lust auf Ferien macht und ihn zu einer Reise an den abgebildeten Ort inspiriert, ihm aber keine
falschen Erwartungen gibt. Für uns bedeutet dies, dass wir eine Bildkomposition wählen, die
zwar der Realität entspricht, aber gleichzeitig auch ästhetisch ansprechend ist. Es sind viele
Menschen auf dem Bild zu sehen, aber mit dem Kamel im Vordergrund und der ungewöhnlichen
Froschperspektive entsteht doch eine ansprechende und eindrückliche Abbildung und die
Touristen treten in den Hintergrund. news aktuell: Welche Tipps würden Sie als Agentur
Fluggesellschaften in punkto Bild-PR geben? Was sollte unbedingt vermieden werden?
Eichin: Die Bildwelten sollten den Betrachter stets inspirieren und in ihm den Wunsch
auslösen, diesen Ort selber zu erleben. Die Schwierigkeit ist, dass eine Fluggesellschaft immer
mehrere Zielgruppen anspricht, vom abenteuerlustigen Backpacker bis hin zu
sicherheitsbedürftigen Familien. Momentan sind Bilder, auf denen einzelne Menschen völlig
allein zu sehen sind, extrem im Trend. Jedoch sprechen diese Bilder nicht alle Arten von
Reisenden an - abgesehen davon entsprechen diese Bilder aufgrund von Bildbearbeitung oder
Bildausschnitt oft auch nicht der tatsächlichen Lage vor Ort. Wir versuchen, immer so viele
Zielgruppen wie möglich anzusprechen und einen guten Mix zu zeigen zwischen Bildern, welche
Orientierung in der Destination geben und Bildern, die Aktivitäten am abgebildeten Ort zeigen,
um den Zielgruppen sofort eine konkrete Vorstellung einer Reise an diesen Ort zu geben.
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