Future-Conference in der StageOne, Live Experience Expo in der Halle 622 und das
Academy-Programm sind qualitativ und quantitativ eine aussergewöhnliche Mischung von Event-
Formaten, die den ein oder anderen Besucher herausgefordert hat. Für den
Wirtschaftsphilosophen und BIW-Keynote-Speaker Anders Indset ist klar: "Ich finde die BIW
deswegen spannend, weil wir dank dieser Vielfalt an verschiedenen Themen auf einer Zeitachse
von drei, vier Tagen wirklich in die Tiefe gehen können. Diese Vielfalt gehört in die heutige Zeit.
Wir brauchen diese Komplexität: Es geht nicht um einfache Antworten, wir können nicht nur
durchhetzen, sondern müssen diese Themen ernst nehmen. Ich finde das Format sehr
spannend!"
Hat die SuisseEmex noch fokussiert auf Marketing, Kommunikation im
Kontext der Digitalisierung, hat für Ewa Ming die BIW eine andere Zielgruppenausrichtung: "Die
BIW ist ein Business-Event, der sich abteilungs- und fachbereichsübergreifend den aktuellen
Zukunftsthemen der modernen Arbeitswelt verpflichtet fühlt. Das ist eine Qualität der BIW, die
auch Dr. Christian Keller herausstellt. Der GeneraL Manager von IBM Switzerland sagt: "Wenn
es darum geht, neuen Technologien zum Durchbruch zu verhelfen, ist es wesentlich, dass man
Ängste nimmt. Und deswegen ist es wichtig, dass nicht nur Fachpersonen untereinander
fachsimpeln, sondern der Bogen aufgemacht wird, unterschiedliche Teilnehmer aus
unterschiedlichen Branchen sich dieser Thematik stellen und damit auseinandersetzen."
Im sich rasant verändernden Event- und Messemarkt geht BIW-Gründerin Ewa Ming mit der
BIW also neue Wege - mit allen Chancen und Risiken: "Klar hätten wir uns mehr Teilnehmende
gewünscht. Aber wir sind hier mit einem neuen Eventkonzept, einem neuen Brand an den Start
gegangen. Den Proof of Concept haben wir auf jeden Fall erbracht", sagt Unternehmerin Ming
mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Jetzt gehe es darum, zu analysieren, die
vielen qualifizierten Feedbacks aufzunehmen und das neue Format weiter zu entwickeln. "Wir
haben mit der BIW einen Rohdiamanten in der Hand, der jetzt geschliffen wird." Vor allem dank
der Aussteller und Partner - allen voran mit den Keypartnern AXA, Salt und Avatarion - sei die
Premiere gelungen. Für die nächste Ausgabe brauche es weitere starke Partner, die diesen
neuen Weg konzeptionell und finanziell mittragen.
Kaum einer weiss das besser als
Christian Müller. Der Co-Founder von OMR Rockstar, des grössten europäischen Digital-
Festivals, hat 2011 mit 200 Gästen angefangen. Der Marketing-Experte begeisterte gestern mit
seiner Keynote das Conference-Publikum und hob den Spirit des neuen BIW-Konzeptes heraus:
Um ein Event im Festivalstyle erfolgreich zu machen, sei die Experience für den Besucher sehr
wichtig. "Dafür investieren wir sehr, sehr viel Zeit, Geld und vor allem Liebe."
Die
Community, den Inspirationsraum und das Ecosystem für «Business Innovation» hat Ewa Ming
und ihr Team ausgelegt. Die BIW-Gründerin plant für 2021 die Neuauflage und ist überzeugt:
"Wir haben jetzt einen Prototyp geschaffen, der enormes Potenzial hat."
Fotos & Videos,
Stimmen & Stimmung, Downloads:
https://www.businessinnovation.ch/de/biw-live/
Kontakt:
Ewa
Ming
CEO EMEX Management GmbH, Gründerin Business Innovation Week
Lindenbachstrasse 56 | 8006 Zürich | Switzerland
+41 44 366 61 09 | ewa.ming@emexmanagement.ch
Roland Will
Kommunikation & Partnerschaften, EMEX Management GmbH
Tel: +41 44 366 61 20
| roland.will@emexmanagement.ch