Neue Partnerschaft: KEDGE Business School und EHL Ecole hôtelière de
Lausanne lancieren gemeinsam "Master of Science Wine & Hospitality
Management"
José Milano, Direktor der KEDGE Business School, und Dr. Inès Blal,
Executive Dean der EHL Ecole hôtelière de Lausanne (EHL), gaben heute Morgen auf dem
neuen Campus KEDGE Paris offiziell ihre Partnerschaft bekannt. Gleichzeitig kündigten sie für
das Studienjahr 2020/21 den Start ihres gemeinsamen Lehrgangs "Master of Science Wine &
Hospitality Management" an. Die KEDGE Wine & Spirits Academy setzt im
Hochschulwesen neue Massstäbe im Bereich Wein- und Spirituosenmanagement. Gemeinsam
mit der EHL, der weltweit führenden Hospitality-Management-Fachhochschule, bietet die
Academy nun einen neuartigen Lehrgang an, der auf die Themen und Marktbedürfnisse in der
Viti- und Vinikultur, Hotellerie und Gastronomie eingeht. Der "Master of Science Wine &
Hospitality Management"-Lehrgang heisst die ersten Studierenden im Oktober 2020 willkommen.
Das Programm dauert drei Semester und beinhaltet ein sechsmonatiges Betriebspraktikum. Die
Studierenden erhalten damit die Möglichkeit, sich fundierte Kenntnisse in den Bereichen Technik,
Management, Marketing und Wirtschaft anzueignen. Zugleich lernen sie, Trends in der Wein-,
Hotel- und Gastronomiebranche sowie Marktchancen und potenzielle Synergien zu erkennen
und zu analysieren. Die Vertiefung in diesen Bereichen dient der Entwicklung einer optimalen
strategischen Vision. "Die Wein-, Hotel- und Gastronomiebranchen müssen Hand in
Hand arbeiten. In diesen fragmentierten und kompetitiven Sektoren müssen die Manager von
morgen die vor- und nachgeschalteten Prozesse kontrollieren sowie die Märkte, aktuellen
Themen und die Bedeutung von Synergien und vertikaler Integration verstehen können. Unser
"Master of Science Wine & Hospitality Management"-Lehrgang deckt die Nachfrage nach einem
Programm, das fachkundige, anpassungsfähige und strategisch geschickte Manager ausbildet,
die diese Herausforderungen verstehen und geeignete Lösungen entwickeln. Die Welt des
Weins verändert sich rasant. Sie wird international und komplexer und trägt klimatischen
Faktoren Rechnung. Mehr denn je braucht sie heute Botschafter, während sich Hotels und
Restaurants weiter neu erfinden müssen. Diese beiden Welten müssen gemeinsam die Zukunft
gestalten. Wir freuen uns sehr, mit diesem Lehrgang dazu beizutragen, diese grosse
Herausforderung mit einem Partner unserer Wahl zu bewältigen", so Jérémy Cukierman, Master
of Wine und Direktor der KEDGE Wine & Spirits Academy. "Dank diesem Programm
können junge Absolventinnen und Absolventen sowie Berufstätige an der führenden Hospitality-
Management-Fachhochschule der Welt sowie an einem international renommierten Institut im
Bereich Wein- und Spirituosenmanagement einzigartiges strategisches Wissen erwerben. Es ist
uns eine grosse Freude, diese Partnerschaft mit der KEDGE Business School einzugehen. Sie
widerspiegelt unser Bestreben, durch innovative Lernlösungen stets die beste Ausbildung der
Welt anzubieten. Sowohl die EHL als auch KEDGE setzen in ihren jeweiligen Bereichen
Massstäbe und teilen Exzellenz als Hauptwert sowie eine gemeinsame Vision hinsichtlich der
Ausbildung künftiger Führungskräfte", so Dr. Achim Schmitt, Professor und stellvertretender
Dekan der EHL Ecole hôtelière de Lausanne. Nach der Ankündigung der neuen
Partnerschaft nahm Philipe Faure-Brac, Präsident des französischen Sommelier-Verbandes und
Bester Sommelier der Welt 1992, gemeinsam mit Jean-François Piège, zweifacher Michelin-
Sternekoch, und Mauro Governato, Geschäftsführer des Peninsula Paris Hotel, an einer
Diskussionsrunde teil. Das Gespräch wurde von Dr. Achim Schmitt und Jérémy Cukierman MW
geleitet und drehte sich um das Thema: "Der sich schnell verändernde Weinmarkt: Die Hotel-
und Gastronomiebranchen im Mittelpunkt der Gleichung. Synergien und Strategien zum Erfolg."
Das Gespräch bot die Gelegenheit, die tiefgreifenden Veränderungen im Weinmarkt und die
zunehmende Bedeutung der Differenzierung im Hotel- und Restaurantgewerbe zu diskutieren.
Die Diskussionen bestätigten den Bedarf nach einer Stärkung der Reziprozität zwischen zwei
nebeneinander existierenden Welten sowie den Mehrwert eines Lehrgangs für Wein- und
Hospitality-Management, in dem die künftigen Entscheidungsträger in diesem Bereich
entsprechend ausgebildet werden. Über
die KEDGE Business School Die KEDGE Business School ist eine französische
Benchmark-Business School mit 4 Standorten in Frankreich (Paris, Bordeaux, Marseille und
Toulon), 3 Standorten in Übersee (2 in Shanghai und Suzhou, China und eine in Dakar, Afrika)
und 3 Partnerstandorten (Avignon, Bastia und Bayonne). Die KEDGE-Gemeinschaft besteht aus
12 600 Studierenden (25% international), 183 Vollzeitdozenten (44% international), 275
internationalen akademischen Partnern und 65 000 Absolventen weltweit. Das Portfolio von
KEDGE umfasst 36 Trainingsprogramme im Bereich Management und Design für Studierende
und Branchenexperten. Darüber hinaus bietet sie massgeschneiderte Bildungsprogramme für
Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene an. Die KEDGE Business School ist
AACSB-, EQUIS- und AMBA-akkreditiert und Mitglied der Conférence des Grandes Ecoles. Ihre
offiziell genehmigten Lehrprogramme sind von der französischen Regierung anerkannt und
EESPIG-zertifiziert. KEDGE belegt in den Rankings der Financial Times unter den European
Business Schools Platz 35 und mit ihrem Executive MBA Platz 36 weltweit. kedge.edu @kedgebs Facebook/kedgebs Für
Medienanfragen:Medienstelle EHL DeutschschweizDr. Reto Wilhelm,
Panta Rhei PRTel. +41 (0)44 365 20 20 E-Mail: r.wilhelm@pantarhei.ch KEDGE Business
School:Julien Ravier / +33 (0) 671 535 161 / julien.ravier@kedgebs.comAurélie Heuga / Tel: +33 (0) 556 846 343 /
aurelie.heuga@kedgebs.com
Über Ecole hôtelière de Lausanne:
Die EHL Ecole hôtelière de Lausanne ist seit ihrer Gründung im Jahr 1893 das Sinnbild für schweizerische Gastfreundschaft. In ihrer bis heute wegweisenden Ausbildung für die Hotellerie und den Hospitality-Sektor leistet sie Pionierarbeit.
Das Ergebnis ist eine einzigartige, globale Gemeinschaft mit 25'000 Hospitality- Führungskräften und Studierenden aus 120 Ländern. Als führende Hospitality- Management-Fachhochschule bietet die EHL Studiengänge für begeisterte, talentierte und ambitionierte Studierende an - auf ihren Campus in Lausanne und Passugg ebenso wie online.
Die Schule rangiert in den QS- und CEO-Weltranglisten auf Platz 1. Ihr Restaurant "Berceau des Sens" ist das weltweit einzige Ausbildungsrestaurant mit einem Michelin-Stern.
|